Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Urban

Erleuchteter

• »Michael Urban« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

• Nachricht senden

1

Montag, 11. September 2006, 08:54

SERO-Paperwarbirds, Fokker Dr I 425/17, 1:33

Hallo Freunde,

heute möchte ich einen Bogen von Roman Seissler vorstellen - unseren Mitgliedern als "morewings" bekannt.

Es handelt sich um eines der Flugzeuge des "roten Barons" Manfred Frhr. v. Richthofens.

Die Maschine 425/17 hat er bei seinen letzten beiden Luftsiegen verwendet.

Michael Urban

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Montag, 11. September 2006, 08:58

Das Modell besteht neben dem Deckblatt aus 3 gedruckten Bögen mit Bauteilen und einer Seite Anleitungsskizzen. Weitere Hilfen zum Bau (und eine Menge kostenlosen Zubehörs) findet man auf Romans Website www.paperwarbirds.net.

Bei diesem Modell sind alle 3 Bögen Offset gedruckt. Bei anderen Modellen ist teilweise der Bogen mit den Details und dem Cockpit Offset gedruckt, während die Bögen mit den individuellen Teilen des Flugzeugs im Digital-Fotodruck gefertigt sind (Roman, bitte korrigiere mich, wenn ich Mist erzähle).

Das besondere an den Bögen von Sero ist, dass die Bemalung und Beschriftung in jahrelanger Kleinarbeit recherchiert ist und somit historisch so korrekt ist, wie es sich eben ermitteln läßt.

Michael Urban

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Montag, 11. September 2006, 08:58

Ein Blick auf die Anleitungsskizzen...

Michael Urban

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Montag, 11. September 2006, 08:59

und hier der "Standardbogen" mit Motor, Cockpit und weiteren Details

Michael Urban

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Montag, 11. September 2006, 09:01

Zum Ende möchte ich noch einen Bogen eines weiteren Modells vorstellen.

Hierbei handelt es sich um die Dr I 204/17, geflogen von Vzfw Paul Bäumer, Jasta 2 "Boelcke".

Ein Beispiel für die liebevoll gestalteten Texturen.

• »morewings« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Juni 2004

• Nachricht senden

6

Samstag, 16. September 2006, 11:12

Druckverfahren und Qualität

Zitat

Original von Michael Urban
während die Bögen mit den individuellen Teilen des Flugzeugs im Digital-Fotodruck gefertigt sind

Hallo Michael,

deinen thread habe ich erst heute gesehen.
Da entgehen einem doch immer 'ne Menge Themen.

Es ist richtig was du sagst:
Die DrI 425/17(MvRichthofen) und FI 102/17(Lt. Voss, J10) sind als Offsetdruck, alle anderen als Digitaldruck zu beziehen.

Meine Digitaldrucke sind lichtecht und wischfest nach DIN und haben nach eine höhere
Qualität als Rasteroffsetdrucke. Besser sind nur Echtfarbendrucke.

Vielleicht noch zu erwähnen. Alle Modelle sind standardmäßig auch im Maßstab 1:50 zu beziehen.
Viele habe ich auch schon in den Maßstäben 1:72, 1:87, 1:144, 1: 250 ausgearbeitet.
Nachfragen bitte per e-mail oder PN.

Viele Grüße
Roman
LG Roman

Michael Urban

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Samstag, 16. September 2006, 17:48

Hallo Roman,

danke für die Erläuterung. Ich kann das auch nur bestätigen - der Druck der Dr I 204/17 ist absolut brilliant - da bleiben keine Wünsche offen.

Viele Grüsse
Michael

Social Bookmarks