Semaphor-Anlage auf Schiffen - Farbgebung

  • Hallo, ich bins mal wieder ... :D


    Mein russischer Rennkreuzer NOVIK hatte anfangs seines Lebens eine Semaphor-Anlage im Mast.
    Auf Bildern ist das Konstrukt während der Zeit in der Ostsee bis 1902 dokumentiert, im Fernen Osten waren die Signalarme schon nicht mehr dran.


    Ich bin nun am Überlegen, ob ich die "Winkelemente" mit ans Modell bringe. Leider ist auf den Fotos nicht mal ansatzweise zu erkennen, in welcher Farbe die Dinger angemalt waren?
    Mit Sicherheit waren die Winker nicht weiß. Vielleicht Schwarz ?
    Hat da vielleicht jemand eine Idee?


    Gruß
    Peter

  • Moin Peter,


    ich kann Dir nur sagen, wie das Semaphor in Cuxhaven war: eigentlich immer schwarz. Ende des 19-ten Jh. erbaut, änderte es im Laufe seines Bestehens mehrmals das Aussehen, wohl aber nicht die Farbe. Ich mache die Einschränkung "eigentlich" und "wohl" deshalb, weil auf älteren Photos "schwarz" nicht unbedingt auch schwarz bedeutet.


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    wenn ich die beiden Bilder ansehe, auf denen die Semaphore zu erkennen sind, fallen alle hellen Farben schon mal weg. Also der Bereich von Weiß bis Gelb paßt nicht, und würde meiner Ansicht nach auf See auch absolut keinen Sinn machen. Ich tendiere daher schon in Richtung Schwarz, Grau oder Rot.


    Gruß
    Peter