Seilführung Ladewinde

  • Hallo Freunde


    Bei meiner QUEEN OF THE ISLES kommt nun die Ladewinde dran. Leider finde ich keine Detailaufnahmen davon.
    Nun ist meine grundsätzliche Frage, wie die Seilführung bei einer solchen Winde denn aussieht, zur Erinnerung, die QOTI wurde 1965 in England gebaut. Die Winde sitzt in der Mitte des Hauptdeckes direkt hinter dem "Mast des Ladebaumes" (…)
    Oder gibt es ev. Fotos von vergleichbaren Winden, wo man etwas abkupfern könnte?
    Ich möchte die Winde nicht detailgetreu bauen, aber da ich die "Seile" anbringen mächte, macht es ja Sinn, dass ich diese auch gleich an der Winde "aufwickle" :rolleyes:


    Danke für Eure Hilfe
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    ein erneuter Versuch Grenzen zu überwinden. Anbei ein Ladegeschirr. Das Jahr dürfte in etwa stimmen +- 20J. Es stammt aus dem schon in meinem Baubericht der Westfalen zitierten Werk "Das Große Buch der Schiffstypen". Es passt vielleicht nicht ganz genau auf deinen Schiffstyp, aber man kann ja vereinfachen. Hast du mein PN über die Locheisen nicht erhalten ?


    LG Ernie

  • Moin Peter,


    entscheidend ist, ob Du den Baum in Arbeits- oder in Ruhestellung zeigen willst.
    Für die Ruhestellung gibt die Zeichnung hinreichend Auskunft. Allerdings würde ich in Höhe des Lümmellagers einen zusätzlichen Block für das Hangerseil anbringen. Die beiden Seile (Ladeseil und das etwas dickere Hangerseil würde ich dreifach von oben über die Spillköpfe führen und an geeigneter Stelle belegen. Wenn man sich nicht völlig sicher ist, sollte dies eine ausreichende Darstellung sein.
    In Arbeitstellung, also aufgetoppt, müssen zusätzlich seitlich an der Baumnock angeschlagene und, weil von Hand bedient, als Talje ausgeführte Geeren angebracht werden. Deren Fußpunkte richten sich nach der Baumstellung. Am besten versetzt man sich gedanklich in die Lage des Matrosen, der schweres Gepäck verladen und das Ladegeschirr zweckentsprechend bedienen soll.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Moin Peter,


    kleiner Nachtrag:
    Die Skizze aus dem "Großen Buch der Schiffstypen" zeigt die Hanger mit Herzstück, Faulenzer und Hangerkette, die so oder in ähnlicher Form auch vorhanden gewesen sein könnte.
    In der o.g. Skizze fehlen allerdings die Innengeien. Jede aufgetoppte Baumnock muss unabhängig von Schiffstyp und Epoche in drei Richtungen fixiert werden (Hanger, Außengei und Innen- oder bei gekoppeltem Geschirr Zwischengei).


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Herzlichen Dank Ernie, Manfred und per PN für die ausführlichen Erläuterungen, die mir sehr weiter helfen!
    Bitte setzt die Erwartung nicht zu hoch. Es ging mir in erster Linie darum, wo die Seile mit der Winde verbunden sind.
    Es wird also nie die Detailtreue wie in Euren angehängten Skizzen bekommen.


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe gestern in Rostock das Ladegeschirr der LIKEDEELER (ex CONDOR der DSR) fotografiert und werde die Bilder am Sonntag, wenn wir wieder zuhause sind, hier einstellen.
    Wenn Du also so lange warten möchtest...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke Helmut, darauf warte ich gerne!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • ich bewundere Euer Fachwissen. Von Manfreds Ausführungen bin ich echt begeistert, aber verstehen tu ichs leider nicht ?( . Bin halt nicht von der Waterkant ;( Vielleicht kanns Helmut übersetzen? :wacko:


    liebe Grüße
    hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • Eigentlich dürften sich schon viele Begriffe aus der von mir recht eingehend beschriebenen Takelung der ISERLOHN ergeben.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,


    ich habe in meiner Fotokiste dieses Bild vom Ladegeschirr Vorkante Luke 5 der "Westfalia" (1964 gebaut, Hapag-Lloyd, Zustand 1979) gefunden. Es ist dies das Geschirr für die 5-Tonnen Bäume. Dieses Geschirr war schon automatisch, das heißt man mußte die Bäume nicht mehr per Hand in Position stellen sondern dies geschah über diverse Winden.

    Auf dem Bild sieht man von links nach rechts:
    Vor dem Mast die Backbord Außengeienwinde. Das Seil führt zum Ende des Ladebaums (Nock) und setzt ihn zur Bordwand hin fest.
    Daneben die Mittelgeienwinde. Das Seil führt über die Backbord-Ladebaum Nock zur Stuerbord-Ladebaum Nock verspannt die beiden Ladebäume untereinander.
    Die beiden großen Winden, von denen das Seil auf die beiden Blöcke am Mast führt, sind für die Ladeseile, die in der Mitte mit einem Dreieck mit dem Ladehaken verbunden sind. (Das Kuddelmuddel am Ladehaken im Vordergrund sollte so nicht sein :P. Der Gabelstapler hat am Haken offensichtlich kräftig gekreiselt und dabei das unbelastete Steuerbordseil stark "vertüddelt". War nicht gut für's Seil.)
    Vor den beiden Ladewinden stehen die Bedienkontroller für alle Winden.
    Ganz rechts vor dem Mast die Winde für die Steuerbord-Außengei.
    Auf den Podesten an den Masten stehen die Hangerwinden, die für das Heben und Senken der Ladebäume zuständig sind.


    Beste Grüße
    Uwe

  • Moin Peter,


    hier kommen nun die versprochenen Bilder des Ladegeschirrs der LIKEDEELER (ex-CONDOR der DSR).


    Die Fotos haben nicht die von mir eigentlich gewünschte Auflösung. Ich habe im Eifer "des Gefechts" leider nicht auf die entsprechende Kameraeinstellung geachtet, tut mir echt leid.
    Ausserdem bekomme ich die Bilder leider nicht richtig gedreht... Wenn Ihr aber nach dem Anklicken des Bildes unten auf die "Vergrößerungswinkel" klickt, stehen sie richtig herum.


    Aber man kann sicher das Wesentliche erkennen:






    Ich baue noch ein Bild, das die Bezeichnungen der einzelnen Teile enthalten wird.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hier die mit den Bezeichnungen gebastelten Bilder:



    Hiermit müssten sich eigentlich alle notwendigen Teile eines konventionellen Ladegeschirrs identifizieren lassen.


    Anmerkung:
    Die Geien werden auch als "Geeren" bezeichnet.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Wow, ganz grosse Klasse Helmut! Vielen Dank!
    Und die Bezeichnungen werde ich mir versuchen zu Herzen zu nehmen :D
    Ich hoffe trotzdem, dass nun niemand von mir eine absolut korrekte Umsetzung erwartet ;(


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • ...
    Ich hoffe trotzdem, dass nun niemand von mir eine absolut korrekte Umsetzung erwartet


    Grrr...


    Und wofür mach ich mir dann die ganze Arbeit ??? 8o:D


    Und wegen der Begriffe frag ich Dich bei nächster Gelegenheit ab. Das hast Du jetzt davon... :P

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    danke für die aufschlussreichen Bilder.
    Besonders auch für die gebastelten Bilder, einfach vorbildlich.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.