Seilführung bei Bordkränen der Conti Belgica

  • trotz intensiver Suche im Netz ist mir die Seilführung an den Bordkränen der CB nicht klar. Im ausgezeichneten und gut bebilderten Baubericht von mserwin sehe ich auf der Rückseite des Krans 2 kleine und eine große Seilrolle, dazu an der Mastspitze 2 sechsfache Seilscheiben, wobei die Seile in den Mast eingeführt werden, die Seilrollen allerdings außerhalb und dann noch senkrecht zur Zugrichtung angebaut sind. Und warum denn überhaupt 3 Seilrollen? Eine für den Hub und eine zum Ausleger heben und senken kann ich nachvollziehen....
    Gibt es da irgendwo eine Funktionsskizze oder ein besseres (Prinzip-)bild?


    besten Dank,
    hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • Moin hänschen;


    ich schau mal in meine Unterlagen.
    Die Kräne sind seinerzeit von NMF Neuenfelde, gebaut worden.
    Die Kranfirma gehört nach dem Konkurs von Sietas zu TTS.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Moin Hänschen,


    einige Infos habe ich gestern Abend noch gefunden.


    Das Ladegeschirr besteht aus 2 Backbordkränen mit einer Hebekapazität von 50 T / 25 T und im Traversenbetrieb 100 Tonnen.


    Die beiden Twins auf der Steuerbordseite sind mit 6 Tonnen Hebekapazität ausgelegt.


    Quelle: The German Merchant Fleet 1984/ 85


    Ich muss heute Abend mal in das Sietasbuch schauen.
    Dort steht etwas über den Krantyp.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Vielen Dank Wilfried für den link. Damit komme ich schon etwas weiter, allerdings liegen die Seiltrommeln in Deinem Beispiel alle innen, aber ich denke, daß ich jetztz weiß, worauf es ankommt, damit der Kran einigermaßen plausibel rüberkommt.


    liebe Grüße
    hänschen

    beste Grüße vom hänschen