Sehhilfe für (Alters)weitsichtige

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Manchmal bin ich ja neidisch auf die Kurzsichtigen, die einen großen Teil der Spitzenmodellbauer stellen. Die nehmen einfach ihre Brille ab und arbeiten in einem Abstand von 5cm von ihren Augen. Mein Problem als altersweitsichtiger Mensch ist, dass meine Lesebrille auf einen Abstand von 40cm eingestellt ist, und das ist zu viel für präzises Arbeiten. Abhilfe schafft jetzt bei mir ein Lupensystem, das man auf die Brille klemmt. Die Lupe wird über einen Ausleger in besagtem Abstand von 5cm vor den Brillengläsern gehalten. Zur Auswahl stehen drei Lupen mit 2, 2,5 und 3-facher Vergrößerung. Die Lupen sind über ein Scharnier am Ausleger befestigt, so dass man sie einfach hochklappen kann. Man muss dann nicht jedes mal den ganzen Mechanismus abklemmen, wenn man nicht durch die Lupe schauen will.


    Ich habe jetzt schon einigen Wochen Erfahrung mit dieser Sehhilfe. Es ist anfangs gewöhnungsbedürftig, weil nur ein kleiner Teil des Blickfeldes scharf zu sehen ist. Das Ergebnis ist für mich aber ein deutlicher Fortschritt in der Präzision meines Machens. Der Preis betrug ca. 90,-€. Leider ist die Herstellerfirma nirgendwo verzeichnet.


    Gruß


    Henning

  • Hallo Henning,
    so etwas (es sieht identisch aus) habe ich auch schon vor einigen Jahren gekauft, bei „meinem“ Optiker. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es deutlich weniger als 90 € gekostet hat...

  • Hallo Leute,


    dann gibt es noch die günstigere Variante von Conrad Elektronik:





    für 11,95€.


    Mit diesem Ding arbeite ich seit ca. 5 Jahren ( also auch schon in der Plastikmodellbau-Zeit ).


    Es kann schnell über die normale Brille auf und abgesetzt werden. Für mich einfach aber perfekt.


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Moin allerseits,
    ich verwende eine Lupe mit integriertem Lichtring.
    Das Teil ist etwas größer und wird am Tisch
    festgeklemmt. Kostet zwischen 35 und 50 Euro.
    Einfach googlen unter Lupenleuchte.


    Gruß


    Jochen

  • Ich hatte früher auch so Vorsatzgeräte, diese haben sich nicht bewährt. Jetzt verwende ich ausschließlich eine vom Augenarzt verschriebene Brille . Die verzerrt nicht Kreise zu Ellipsen und berücksichtigt Zylinder und Dioptrien exakt. Der Unterschied zur "normalen" Brille ist einfach der von mir vorgegebene Sehabstand. Das Ganze kostete 15€, heute 29.90€

  • So eine Brillen-Lupe habe ich auch noch aus Vorzeiten (und dem Baumarkt...) irgendwo herumfliegen, aber mir war das nichts. Ich fand sie unbequem, weil sie immer die Brille nach vorne von der Nase hebeln wollte, und die Zeit, um sich an das Seherlebnis zu gewöhnen, habe ich mir nicht genommen. Jetzt benutze ich eine Lupenleuchte mit Ringröhre und großem Durchmesser, das finde ich bequemer. Allerdings habe ich am falschen Ende gespart und an der Klemmhalterung, so dass ich immer etwas nervös bin, ob mir nicht die Lampe genau auf das Modell kippt...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo zusammen,
    da (auch) meine Augen im Nahbereich so ihre Macken haben, möchte ich mir eigentlich seit längerem ein Lupenleuchte kaufen, nur WELCHE ....??? ?(
    Lidl hat ab 22.11.2012 eine LED Lupenleuchte im "Angebot" für knapp 40,-EUR > Direktlink lassen wir mal besser.....
    Vielleicht interessiert es ja wen, werde mal nach dem guten Stück, schauen und ggf kaufen, bei Interesse kann ich ja Bilder mailen.
    Ach, das Teil hat FÜNF Dioptrien..... Viel???? Keine Ahnung, ob das für unseren Gebrauch "notwendig" oder zu viel ist?
    Schreibt mal!
    Grüsse
    Gordon

  • Hey Gordon


    Ich habe sowohl eine solche Lupenleuchte, wie auch eine Kopflupe. Die Lupenleuchte hat glaube ich 4 Dioptrien und die Kopflupe 2,5.
    Mit der Lupenleuchte muss ich bereits mit 4 Dioptrien so nahe an das Werkstück, dass ich es scharf sehe, dass ich nicht mehr mit einem Skalpell darunter arbeiten kann (Also wirst Du mir fünf Dioptrien wohl kaum mehr richtig arbeiten können). Die Kopflupe scheint mir da definitiv die bessere Lösung zu sein. So in der Art wie in Ully's Link. Ich kann das nur empfehlen und würde die 40 Euronen in Bögen investieren :D


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    ok, wenn man bei 4 Dioptrien schon nichtmehr unter der Lupe arbeiten kann, sind 5 Dioptrien VÖLLIG für die Tonne, was macht man mit der dann eigentlich - naja auch egal...... :wacko:


    ok, werd mir dann wohl noch besser die Kopflupe zulegen. :thumbup:


    LG Gordon

  • Hallo,
    noch eine Erweiterung des Themas. Auch das Licht spielt eine eintscheidene Rolle. Bei ganz feinen Arbeiten ( ich gehöre zu den Brillenabnehmern) benutze ich eine Tageslichtlampe.
    Mit feundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Gorden!
    nach meinen Erfahrungen ist folgendes Wichtig:


    1. Eine für diese Entfernung genau angepasste Lesebrille oder auch eine Gleitsichtbrille.


    2. Eine Lupe mit maximal 3Dpt, weil hier der maximale Arbeitsabstand mit 33,333cm erreicht wird.


    3Lupe und Lesebrille zusammengebrauchen
    und 4.ein sehr hell ausgeleuchteten Arbeitsplatz.MFGAxel

  • Da will ich mich auch mal kurz zu Wot melden:


    diese Art Sehhilfe ist problematisch, Wenn man eine Sehachsenverschiebung (auf deutsch: schielt). Dann kann man sein en Blick nicht geanau konzentrieren.
    Als etwas älterer Kartonbauer habe ich schwere Sehbehinderung mit einer Sehleistung von 20 bzw. 30% und zusätzlich eine DMÖ. Deshalb kann ich auch immer nur kurze Zeit basteln oder auch lesen o.ä.
    Ich verwende eine Leuchtlupe mit sphärischer Linse und 2,5-facher Vergrößerung. Damit komme ich sehr gut zurecht. Wenn die Vergrößerung stärker wird, wird das Arbeitsfeld kleiner.


    Beste Grüße


    Günter
    :)

  • Ich habe mir vor einiger Zeit die Eschanbach Max-Detail gekauft.
    Vorteil:
    Ich kann die Dioptrin-Stärke für jedes Auge getrennt anpassen.
    Alle anderen Modelle, die ich vorher hatte, waren leider (für mich) unbrauchbar, da ich zu nah an das Objekt heran musste und dann Probleme mit dem Skalpell hatte.


    Auch meine Lupen-Lampe ist nicht ganz optimal, da ich zu wenig Platz zwischen Lampe und Skalpell habe, auch wenn ich meine Lesebrille aufsetze.


    Gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes: