Seestadtfest Bremerhaven und ein bisschen drumherum/MIR, BAD BRAMSTEDT und EGV BONN in Bildern

  • Lieber Kartonbauerinnen und Kartonbauer,


    dieses Jahr haben wir es zum Seestadtfest nach Bremerhaven geschafft und ich starte hier mit der Bildstrecke, die in den kommenden Tagen noch wachsen wird. Neben dem eigentlichen Event stelle ich auch Bilder von allem ein, was mir sonst noch vor die Kamera kommt und interessant erscheint.


    Zu den Highlights des Festes zählen u.a. der Großsegler MIR (die SEDOV musste leider absagen), die BAD BRAMSTEDT der Bundespolizei und der EGV BONN. Ich freue mich persönlich auch auf einige kleinere Einheiten, wie den Zollkreuzer JADE oder den Lotsenschoner No. 5.


    Heute morgen war vom Sesstadtfest noch nicht viel zu sehen. Nur die HANSE EXPLORER im Neuen Hafen hatte sich mit Flaggenschmuck herausgeputzt. Im Übrigen der übliche Mix aus Hafen- und Reparaturbetrieb, Autotransportern und Schleppern. Hier die WES AMELIE und die MN COLIBRI bei den Motorenwerken und der Bagger HAM 317 und die YORKTOWN EXPRESS bei der Lloydwerft. Schlepper MARS hatte noch Pause:



    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited once, last by Unterfeuer ().

  • Mein Ziel heute früh war allerdings die POLARSTERN, die heute noch auf ihre nächste Forschungsreise gehen soll. Leider habe ich keine Abfahrtszeit gefunden, ich hätte sie gerne in der Schleuse und auf der Weser geknipst.



    Sie ist wohl bereits seit ein paar Tagen ausgedockt, sendet auch wieder ein Signal und liegt hier noch an der Ausrüstungskaje der Lloydwerft.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Die zweite Runde ging dann in Richtung des eigentlichen Festbereichs. Wie man auf dem ersten Bild sieht, ist noch viel Platz, der gefüllt werden muss. Ob nun zum Fest oder nicht, kam gerade der Schlepper MISTRAL durch die Sportbootschleuse. Im Hafen lagen bereits drei Koggen, die UBENA VON BREMEN, die KAMPER KOGGE und die HANSEKOGGE, daneben das Bereisungsschiff WELLE.




    QUARANTÄNE und WAL sind zusammengerückt, um Platz zu schaffen. Die GRÖNLAND hat Besuch von der sehr ähnlichen Jagt NORDEN. Zu den größeren Seglern zählen die GROßHERZOGIN ELISABETH und die ROYAL HELENA.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Der Zollkreuzer JADE lag auch bereits im Hafen. Das Schiff fuhr ursprünglich unter dem Namen HOHWACHT, von der ich das Modell des cfm-Verlages habe.



    Auf der Weser passierte das Fischereiforschungsschiff WALTER HERWIG III mit Schlepperassistenz den Hafenbereich, vermutlich Richtung Fischereihafen. Der Kutter B.V.2 VEGESACK zählt wiederum zu den Gästen des Seestadtfestes. Zum Schluss konnten wir am Horizont noch die MIR mit auf Kurs Bremerhaven ausmachen. Mittlerweile müsste sie eigentlich da sein.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Guten Abend zusammen,


    viel Neues gibt es nicht, die BAD BRAMSTEDT ist laut Marinetraffic gerade am Eintreffen und die BONN mit Kurs Helgoland unterwegs. Deshalb hier nur noch ein paar Bilder vom Hafenrundgang am Abend. Leider war es recht diesig, fast düster.


    Ich beginne eher technisch, zuerst mit der FRANZIUSPLATE, einem Arbeitsfahrzeug des WSA, das einen Bagger mit sich führt, danach folgt der Forschungskutter UTHÖRN des AWI:



    Wer sich für die UTHÖRN interessiert findet hier mehr, auch die Fahrtplanung für 2017.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Und hier noch ein paar Segler: Die MIR liegt leider an der Seebäderkaje und man kann nicht viel sehen. Am Nachmittag eingetroffen sind die MERCEDES und die VERAENDERING, ein 1898 gebautes Plattbodenschiff:



    Und schließlich die GROßHERZOGIN ELISABETH und die ROYAL HELENA in der Einzelansicht.



    Ich hoffe, dass morgen noch ein bisschen mehr kommt.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Danke für die Bilder!


    Schade, dass ich nicht mal so eben rüberkommen kann... :(

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin,


    die " POLARSTERN " hat heute Bremerhaven verlassen,


    Rückkehr ist im Oktober diesen Jahres.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Danke Helmut und Arne und den Likern,


    die POLARSTERN habe ich gestern leider verpasst. Die BONN ist dagegen aktuell mit 15,8 Knoten unterwegs Richtung Wesermündung und hat Helgoland bereits passiert. Bis 12.00 Uhr könnte sie hier sein, die Kamera wird gerade noch aufgeladen und dann gehts los. Hoffentlich geht sie durch die Kaiserschleuse, dann komme ich gut ran. Und die Sonne blinzelt auch schon gelegentlich durch die Wolken... :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Niels,


    danke für die ersten Eindrücke.
    Ich werde mich auch noch zum SeeStadtFest aufmachen.
    Auch wenn der VRK "Bremen" zur Zeit in der Werft liegt und jede menge Manpower benötigt,
    lasse ich mir den Spass und die Show nicht entgehen.


    Vielleich läuft man sich ja über den Weg. :cool:


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Moin Stephan,


    vielleicht, wobei die Stadt optimistisch von 260.000 Besucherinnen und Besuchern über das Wochenden ausgeht ;) Jedenfalls wünsche ich viel Spaß!


    Den hatten wir heute auch, der Morgenspaziergang fing mit einer netten Überraschung an - Die MIR wurde in den Neuen Hafen verholt, an der Durchfahrt war das Maßarbeit:




    Auf dem letzten Bild sieht man die BAD BRAMSTEDT, die am Vorabend ihren Liegeplatz erreicht hatte.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Weiter ging es an meinen Lieblingsstandort, die Columbuskaje mit ihrer Aussichtsgalerie. Die Bonn war noch nicht zu sehen, dafür vertrieben uns MERETE MAERSK, ein Containerschiff, das immer noch zu den größten der Welt zählt und der Saugbagger MARIEKE die Zeit:




    Die MARIEKE kam vom Entleeren auf der Außenweser wieder und brauchte kaum eine halbe Stunde, um wieder prall gefüllt zu sein.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Außerdem kamen einige Segler die Weser aufwärts, nachdem sie sich mühsam und motobetrieben gegen Wind und Strömung Richtung Außenweser gearbeitet hatten. Die MERCEDES und die Kogge UBENA VON BREMEN nutzten den Wind für ihre Tagestörns, der Lotsenschoner No. 5 ELBE kam als Nachzügler heute angereist:



    Gegen 12.15 Uhr war die BONN mit bloßem Auge als kleiner Schatten am Horizont zu sehen, gegen 12.45 Uhr konnte die Kamera sie schon gut einfangen. Immer noch Zeit genug für eine Mittagspause.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Ein knuspriges Huhn aus dem Ofen mit Kartoffeln und Fenchel später :rolleyes: wieder zurück an der Columbuskaje, gerade rechtzeitig, um die BONN Richtung Kaiserschleuse passieren zu sehen:



    Schnell zur Schleuse, wo sie bereits mit Unterstützung der Schlepper WESER und HUNTE in die Einfahrt gedreht wurde:



    Während die Bonn in der Schleuse lag, machte die MN COLIBRI, die gestern noch im Schwimmdock lag (siehe Beitrag 1), Platz und wich in den Kaiserhafen II aus, da sie anschließend in die Schleuse ging:


    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Dann kam die BONN aus der Schleuse. Die Schlepper hatten einiges zu tun, um sie fast 180 Grad in den Kaiserhafen I zu drehen:



    Nachdem die Fender ausgesetzt waren, wurde die BONN an der Ostpier festgemacht und dürfte aktuell die größte Attraktion in Bremerhaven darstellen:


    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hier noch ein paar Details, die ich während der Vorbeifahrt aufgenommen habe. Der Hafenlotse lotst durch die Schleuse und die Besatzung achtet darauf, dass das teure Stück keine Schrammen bekommt und sich Frau von der Leyen nicht ärgern muss:




    Für alle, die es nicht wissen: Das "A" bedeutet "Auxiliary", auf deutsch "Hilfsschiff". Ein kleines bisschen Bewaffnung gibt es trotzdem, für alle, die das bei einem Grauen vermissen würden. Ich finde eher die Kräne und Versorgungsleitungen faszinierend.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Zum Schluss wieder zurück zum Neuen Hafen, wo das Fest tobte, die Friteusen brodelten und das Bier floß, mit Bildern von der BAD BRAMSTEDT, der MIR und dem Lotsenschoner No. 5 ELBE:




    So, bevor der Chip der Kamera durchglüht und meine Familie mir die Kamera entreißt mache ich mal Schluss. Ich hoffe, dass es Euch gefällt :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Heute kein Sesstadtfest, sondern ein wenig drumherum. An der Wurster Küste Richtung Cuxhaven gibt es ja noch mehr zu sehen. Heute kam der Dampfeisbrecher STETTIN von Hamburg nach Cuxhaven, als Kartonmodell erhältlich beim HMV. In Dorum lag mit der DOR 1 ein weiteres Vorbild für ein Kartonmodell, in diesem Fall vom Passat-Verlag:



    Mit einem Gruß vom Leuchtturm Obereversand wünsche ich...



    ...einen guten Abend :sleeping:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,


    auch von mir herzlichen Dank für deine Bilderstreite. Der geneigte Dioramenbauer hat ja genügend Modelle zur Verfügung um teile des Festes nachzustellen :D


    Ich bin schon neidisch auf jeden der so was vor der Haustüre hat.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Klaus-Dieter und Robi,


    und danke, für uns ist das von Berlin aus auch immer ein ordentlicher Ritt, umso schöner, wenn es klappt und der Rahmen stimmt.


    Und da hatte ich doch zu früh gute Nacht gesagt, es ging nochmal raus und darum hier noch ein Bild und nochmal einen schönen Abend...


    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen,


    hier noch die Restbilder von Freitagabend und Samstag. Trotz oder wegen des herrlichen Wetters sind es nur wilde Impressionen mit dem Smartphone geworden, insofern mit mäßiger Qualität


    Freitagabend gab es eine Wasser-Licht-Show, zu der ich sanft genötigt wurde - "Papaaaaaa...?" ;) Der Dampfeisrecher WAL und andere Boote und Schiffe führten im Anschluss ein lustiges (Dampf)Pfeif(en)konzert vor. Die Sportbootschleuse lief tagsüber im Dauerbetrieb. MERCEDS, ASTARTE und NORDEN machten Tagestörns. Der Bagger der FRANZIUSPLATE führte vor, wieviel Wasser man mit der Schaufel aus dem Hafen herausholen und in hohem Bogen wieder reinrauschen lassen kann.




    Die Atmosphäre war für das Fest super. Uns zog es allerdings auch am Samstagnachmittag noch weiter nach draußen und ich schließe meinen Bildbericht deshalb mit einem Blick über das Watt bei Dorum auf den Leuchtturm Meyers Legde (alt).



    Ich hoffe, dass Euch meine Eindrücke gefallen haben :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,


    ob es gefallen hat?


    UND OB,
    Herzlichen Dank dafür



    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Nils,


    wunderschöne maritime Impressionen!!
    Vielen Dank für die Bilder!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Nils,


    schöne Bilder bei schönem Wetter.
    (Habe mir Sonntag einen Sonnenbrand geholt) :cool:


    Ich war noch im Labradorhafen und habe da folgendes entdeckt.



    Wer weiß welches Schiff hier so "versteckt" ist.
    Meine Frage an den Wachmann, ob er mir denn den Namen und den Zweck der Abschottung des Schiffes nennen dürfte wurde mit "Nein X( " kurz und knapp beantwortet.


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Moin,


    es handelt sich um eine Yacht.


    Sie hat den Projektnamen U 116.


    Auch in der Nordsee Zeitung wurde über sie berichtet.


    Die 116 beziehen sich auf die Länge des Schiffes. Sie hat eine Länge von 116,00m über Alles.


    Der Rumpf, wie auch der Rumpf Ihrer Halbschwester „ ULYSSES „ wurden in Norwegen auf der Kleven Werft gebaut, die Endausrüstung ist in Bremerhaven.
    Beide Yachten gehören zum Typ Explorer Yacht. Also Abenteuer Yachten. Diese sind für rauere Seegebiete geeignet, können aber auch am Rand der Arktis, oder Antarktis operieren.


    Wer das nötige Kleingeld hat, kann die „ ULYSSES „ käuflich erwerben.


    Die Dame hat eine sehr schöne Tenderfraktion an Bord.


    https://www.marinetraffic.com/…mo:9692545/vessel:ULYSSES


    Ach so, in der Ausgabe 9 / 2016 der Boat international gibt es einen Bericht mit Fotos und einigen Zeichnungen.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Segelst du schon oder schraubst du noch?


    Der war wirklich gut :D


    Danke Stephan, es gibt so Vieles, was ich am Wochenende nicht geknippst habe, stell gerne mehr Bilder ein!


    Im Netz bin ich noch auf ein paar professionell bearbeitete Bilder gestoßen, die die Abendstimmung besonders hervorheben, siehe hier (ein bisschen scrollen).


    Arne hat die U116 ja schon "enttarnt" und beschrieben. Wer "Bremerhaven - Luxusjacht - U116" googelt findet auch Bilder und Hintergründe u.a. im Täglichen Hafenbericht. Der Link funktioniert nicht direkt. Einen kurzen Bericht in englischer Sprache mit mehreren Bildern gibt es hier. Und wer wissen will, warum diese Schiffe so eingehaust werden schaue sich doch einfach mal wieder James Bond Thunderball an - Die haben diverse kleine Gimmicks :D


    Allen Likern und Danksagern möchte ich außerdem herzlich danke sagen :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin,


    ja beide Yachten haben, bzw. bekommen ein paar sehr schöne Gimics.


    Das Tender Boot auf dem Backdeck ist ein Katamaran, liegt in einer Wanne und muss mit 2 Kränen von Bord und an Bord gebracht


    Im Sommer wird man wahrscheinlich mehr sehen.
    Die Planen müssen nur vom Schiff.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Stephan,


    schöne Bilder! Ich habe kurz gestutzt, von welchem Standort aus die Bilder aus so einer Höhe gemacht wurden - klar, von der BONN. Gerne mehr davon!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils