Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Februar 2005, 13:39

Seenotrettungskreuzer der DGzRS "Theodor Heuss"

Auf Wunsch eines Forumsmitgliedes stelle ich hier ein paar Bilder der "Theodor Heuss" rein. Sie fristet jetzt ein Leben als Museumsschiff im Freigelände des Deutschen Museums.
Mit weiteren Bildern ist erst wieder zu rechnen, wenn der Schnee weg ist. Zur Zeit ist das Freigelände gesperrt.

Grüße
Ernst
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • P5100010.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ernst« (17. Februar 2005, 14:05)


Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Februar 2005, 13:40

1
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • P5100006.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Februar 2005, 13:41

2
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • P6040034.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Februar 2005, 13:42

3
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • P6040035.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

Günter Jordt

unregistriert

5

Donnerstag, 17. Februar 2005, 16:44

RE: Seenotrettungskreuzer der DGzRS "Theodor Heuss"

Hallo Ernst,
damit war ich ja wohl gemeint. Danke für die Bilder. Die helfen mir schon zumindest mal etwas weiter. Hoffen wir also, daß der Schnee bald weggeht.

Grüße aus Namibia
Günter

christoph

Fortgeschrittener

  • »christoph« ist männlich

Beiträge: 389

Registrierungsdatum: 18. Februar 2004

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Februar 2005, 17:14

Hallo Günter!
Solltest Du die Th H aus dem Schreiber Verlag bauen, so verzweifle nicht an Dir, wenn Du die Wanne für das Beiboot baust. Sie ist fehlkonstruiert. Die Duisburger haben mal vor Jahren bei ihren Treffen mit mehreren das Modell gebaut und jeder hatte die gleiche Schwierigkeit mit der Wanne. Eigendlich sehr schade für so ein schönes Modell. Vor allem für Anfänger ist das eine große Falle, das es sonst nicht zu schwierig ist.
Gruß
Christoph
"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
Friederich Schiller

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Februar 2005, 17:19

Hallo Wilfried,

stelle sie bitte rein
vielen Dank

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

knooty

Fortgeschrittener

  • »knooty« ist männlich

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Februar 2005, 17:49

...da hab ich ein kleines, einsames, verstaubtes Etwas bei mir im Regal gefunden...
»knooty« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 31.jpg

Derzeit in Bau: Hafen-Diorama (HMV-Jubiläumsmodell)

FERTIG!!:
Regulus
schon gar nicht mehr wahr:
Fiat 621 Feuerwehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knooty« (17. Februar 2005, 17:52)


knooty

Fortgeschrittener

  • »knooty« ist männlich

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Februar 2005, 17:52

...und dann hab ich´s in sein "Beutelchen" gesteckt...

P.S.: ohne viel Schnickschnack gebaut...aber was war das Problem mit der Wanne?
»knooty« hat folgendes Bild angehängt:
  • Theodor.jpg

Derzeit in Bau: Hafen-Diorama (HMV-Jubiläumsmodell)

FERTIG!!:
Regulus
schon gar nicht mehr wahr:
Fiat 621 Feuerwehr

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. Februar 2005, 10:59

moin Wilfried,

bei mir kommen nur leere Kästchen mit einen roten Kreuz drin, oder bin ich zu blöd hab was verkehrt gemacht ?

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Günter Jordt

unregistriert

11

Freitag, 18. Februar 2005, 11:50

RE: Seenotrettungskreuzer der DGzRS "Theodor Heuss"

Hallo Ernst,

danke für den Hinweis mit der Wanne aber nachdem die Jungs in meiner Gruppe das Modell jetzt schon insgesamt so ca. 25-30 mal gebaut haben bin nach den Schwierigkeiten bei den ersten Modellen von der Bauanleitung abgewichen und habe improvisiert. Jetzt klappt es eigentlich ganz gut. Die Restschwierigkeiten dürften auf Ungenauigkeiten beim Bau zurückzuführen sein. Immerhin sind die Jungs in der Regel erst zwischen 10 und 13. Da schleichen sich schon Ungenauigkeiten ein auch wenn ich noch so aufpasse. Bin aber mal gespannt wie das klappt wenn ich mich selbst daran versuche.
Es ist eben ein einfach gehaltenes Modell und es wird sicher nicht leicht sein daraus ein wirklich gutes und detailliertes Modell zu machen.

Im Augenblick bin ich aber noch voll am recherchieren. Ich werde erst anfangen wenn ich genug Material zusammengetragen habe. Den Fehler ohne ausreichende Unterlagen anzufangen habe ich schon einmal gemacht und mir geschworen, daß mir das nicht wieder passiert.

Wird also noch etwas dauern bis ich etwas vorzuweisen habe.

Wilfried: Stell ruhig alle Bilder rein die Du auftreiben kannst. Besonders wichtig sind gleiche Motive aus verschiedenen Perspektiven.

Grüße aus Namibia

Günter

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 591

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. Februar 2005, 12:18

Zitat

Original von Wilfried
... wenn nicht, dann Rauchzeichen :D

...


...die gibt dann schon der Server... :P
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

christoph

Fortgeschrittener

  • »christoph« ist männlich

Beiträge: 389

Registrierungsdatum: 18. Februar 2004

  • Nachricht senden

13

Freitag, 18. Februar 2005, 16:21

Hallo Günter!
In dem Alter wie Deine Jungs habe ich damals auch die Th. H. gebaut und viele Jahre später dann mein Sohn. Damals glaubte ich an die Unfehlbarkeit einer Konstruktion und an die eigene Unzulänglichkeit. Heute sehe ich das relativer.
An Knooty: was genau mit der Wanne los war weis ich nicht mehr, auf jeden Fall passten Schiff und Wanne, damals bei mir und bei meinem Sohn, nicht so zusammen wie sie konstruiert waren. Das gleiche fanden die Duisburger auch. nun gut, es sind auch jetzt ein paar Jährchen vergangen.
Auf jeden Fall freue ich mich über die Bilder, wenn es der Server denn so will.
Gruß
Christoph
"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
Friederich Schiller

knooty

Fortgeschrittener

  • »knooty« ist männlich

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Februar 2005, 14:20

Danke, Wilfried für die schönen Bilder!
Da kann ich mein Exemplar bei Gelegenheit noch optisch aufwerten...Reling etc... :]

Derzeit in Bau: Hafen-Diorama (HMV-Jubiläumsmodell)

FERTIG!!:
Regulus
schon gar nicht mehr wahr:
Fiat 621 Feuerwehr

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

15

Montag, 21. Februar 2005, 14:49

Hallo Wilfried,

Vielen herzlichen Dank für diese herrlichen Bilder; wenn ich demnächst so ein kleines Schiff sehe, kommt von mir auch eine Spende für die DGzRS rein.

Viele liebe Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. Februar 2005, 14:50

Hallo Wilfried,

Ist schon eine lustige Idee ein Schiff über Land zu transportieren.
Aber wir haben das auch geschafft.
Der Donaupfeil, ein Survace Effect Ship für den Passagiertransport auf der Donau, wurde von Nürnberg bis Kehlheim auf einem Tieflader gefahren, da der Rhein-Main-Donaukanal damals nocht nicht fertig gestellt war.
Das Schiff war über 21 m lang und fast 6 m breit. Unterwegs mußten Bäume umgeschnitten werden, damit man durchkam!

Grüße Friedulin
»Friedulin« hat folgendes Bild angehängt:
  • ub4.jpg

Günter Jordt

unregistriert

17

Montag, 21. Februar 2005, 15:09

Hallo Wilfried,

danke für die prima Bilder. Ich kann jedes eizelne gut gebrauchen. Falls Du noch mehr hast - nur immer rein damit. Besonders Details vom Aufbau, Mast, Schornstein, Tochterboot usw.

Ich sage ja immer man muß nur Fragen stellen, dann bekommt man auch Antwort. Das finde ich so schön an diesem Forum!

Grüße aus Namibia Günter

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. Februar 2005, 15:12

Hallo Günter,

ich samle werde auch noch das Schiff ablichten alles auf eine CD brutzeln und dann ab mit einer Brieftaube Richtung Namibia.

Viele Grüße an dich aus den verschneiten Norden in den Südlichen Sommer
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

storskaer

Schüler

  • »storskaer« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 10. Februar 2005

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

19

Montag, 21. Februar 2005, 17:42

...dabei ist das gar nicht die 'theo heuss'!

moinmoin,
dazu ist natürlich anzumerken, dass in münchen gar nicht die 'richtige' theodor heuss liegt... - in wahrheit ist das die alte 'h.h. meier', die wieder in 'theo heuss' umbenannt worden ist, da dieses der name der klasse war und deutlich bekannter war. die 'richtige' 'theo heuss' wurde verkauft (weiss nicht, wohin - vielleicht weiss jemand hier im forum mehr?), der erhaltungszustand der 'h.h. meier' soll deutlich besser gewesen sein, so dass sie für die museale nutzung ausgesucht worden ist.
das buch war bis vor kurzem noch im dgzrs basar erhältlich, da werden jetzt auch - habe ich gerade gesehen - pläne von rettungskreuzern verkauft. das buch steht bei mir auch zuhause, und als studie kam damals auch das schreiber modell zu ruhm und ehre - als 'machbarkeitsstudie' auf einen modell-lkw gelegt, um zu zeigen, wie man den kahn über land befördern kann : )
storskaer
Auf der Helling:
U31 (Passat-Verlag, 1:250)
Feuerschiff ELBE 1 (Passat-Verlag, 1:250) (z.Z. Baustop)
Ausgeliefert:
HH65 Dauphin, USCG, einfaches Modell

Günter Jordt

unregistriert

20

Dienstag, 22. Februar 2005, 10:14

Moin, Moin alle zusammen,

jetzt kommt das Thema ja richtig in Schwung. Danke an alle die Bilder beigesteuert haben und es noch tun. Danke besonders auch für die links zur DGzRS. Ich wußte ehrlich gesagt garnicht, daß die einen online-shop haben.
Ich werde gleich eine Bestellung für mehrere Bücher und Pläne aufgeben.

Viele Grüße aus Namibia

Günter

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 12. Juli 2005, 00:41

Hier die Ruder und der Antrieb der Theodor Heuss. Bin dazu Extra unter das Schiff gekraxelt :]

Normalerweise sieht man die nicht sind ja unter Wasser.
Im Deutschen Museum sind grober Kies und Gras darunter.
Steuerbord-Propeller.
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • P7030011.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 12. Juli 2005, 00:42

Backbord-Propeller mit Ruder.
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • P7030013.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 12. Juli 2005, 00:44

Hier der Propeller des starken Hauptdiesel.
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • P7030014.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 12. Juli 2005, 00:59

Hallo Günter,

noch ein paar Bilder, mehr davon sind auf der CD.
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • P7030017.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 12. Juli 2005, 01:00

a
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • P7030026.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 12. Juli 2005, 01:01

Grüße
Ernst
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • P7030027.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

axel45

Fortgeschrittener

  • »axel45« ist männlich

Beiträge: 299

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2008

Beruf: Kupferschmied ( Rohrschlosser)

  • Nachricht senden

27

Samstag, 21. Februar 2015, 20:18

Theodor Heuss

Hallo Ernst
vielleicht weißt Du bei der Theodor Heuss im Deutschen Museum handelt es sich in Wirklichkeit um die H.H.Meier die in Bremer haven stationiert war.

Gruß Axel













Wir fahren raus wenn Andere reinkommen.

Sculptor

Fortgeschrittener

  • »Sculptor« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2004

  • Nachricht senden

28

Samstag, 21. Februar 2015, 22:10

Hallo Axel, der Beitrag ist schon etwas älter, das Thema schon mehrfach auseinandergelegt,

und

-------- Ernst ist nicht mehr unter uns----------

Fritz

  • »theo modellbau« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 21. März 2014

Beruf: ev. Pastor

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 22. Februar 2015, 15:55

Hallo Günther,

die passende Reling für den Schreiber Bogen der SK Theodor Heuss findet sich bei den von der DGzRS veröffentlichten Zeichnungen des Schiffes (mal in älteren Jahrbüchern blättern ...)

Gruß aus Thailand, Theo Modellbau
»theo modellbau« hat folgendes Bild angehängt:
  • SK Th.Heuss 1957&1977 kl.jpg

  • »Dirk Göttsch« ist männlich

Beiträge: 358

Registrierungsdatum: 3. Februar 2007

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 22. Februar 2015, 17:27

Soweit ich weiß, gibt es Günther auch nicht mehr...
Viele Grüße aus Laboe

Dirk

Social Bookmarks