Seehafen um die 50er Jahre

  • Hallo Leventiner,
    die Anlage wirkt sehr beeindruckend. Wo steht sie? Der Maßstab dürfte nach den Gleisen zu schätzen H0 sein und welcher sind die hauptsächlichen Werkstoffe der Schiffsmodelle?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin, moin Jack,


    ich freue mich sehr, nach langer Zeit von dir zu lesen :thumbsup: ! Deine Anlage ist ja sehr umfassend.......die guten alten grauen MÄRKLIN-Kesselwagen mit der grünen Dampfspeicher-Lok....klasse :) !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Jack,


    sehr hübsch, auch wenn die Maßstäbe nicht zueinander passen.


    Besonders gefällt mir die Darstellung des Getreideumschlags von einem zwischen Dalben festgemachten Seeschiff mittels schwimmenden Hebers auf ein Binnenschiff. Sehr stimmig inszeniert!


    Beste Grüße


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Lieber Manfred


    Bei der Darstellung des maritimen Bereichs ging es mir um eine in sich geschlossene Einheit.
    der Massstab ist 1:160-170.
    Alle Rheinschiffe sind aus einem Modellbau Bogen anhand meiner Kenntnisse aus eben dieser Fahrens - Zeit auf dem Rhein entstanden.


    Der Modellbaubogen wird vertrieben durch den Pädagogischen Lehrmittelverlag des Lehrerverein Zürich und heisst VICOSOPRANO und kostete so um die Fr. 2.00 - 4.00


    Alle gebauten Schiffe sind authentisch mit ihren Vorbildern, auf vielen davon bin ich selber gefahren.
    Ich habe zu jedem Schiff eine Dokumentation erstellt über seinen technischen Angaben.


    Leider exsistiert diese Schweizerische Reederei nicht mehr, darum ging ich 1960 an Land.


    Korrekt würde, Modellbahntechnisch die Spur 1:160 dazu passen; oder die Schiffe 1:87, dann kannst Du Dir unschwer die Dimension der Anlage vorstellen.


    Freundlichen Gruss aus der bereits verschneiten Zentralschweiz/Region Vierwaldstättersee.