Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lars W.

Erleuchteter

• »Lars W.« ist männlich
  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

• Nachricht senden

1

Samstag, 31. Juli 2010, 12:43

Seegang im Diorama

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mein aktuelles Modell ("Hohenzollern") nach Fertigstellung auch wieder auf hoher See darzustellen.
Ich habe ja schon ein bisschen Erfahrung sammeln können, was die Silikon-Wasser-Darstellung angeht. Meine Frage ist jetzt: Wie macht sich ein Modell, wenn man es in "Seegangslage" darstellt (also Bug oder Heck aus der See hebend/senkend und ggf. seitliche Rollbewegungen)?
Mir schwebt da vor, die Styroporunterlage, die ich sonst auch für das Silikonwasser verwende, auszustanzen, in Form des Grundrisses des Modells.
Dann könnte man das Modell hinein legen und z. B. durch Einkleben eines Profils unter dem Bug eine Hebung des Schiffs bugseits bei Wellengang simulieren. Oder durch Profile seitlich die seitliche Rollbewegung bei Seegang andeuten.
Man müsste vermutlich dann auch die Schiffsumgebung deutlich "unruhiger" darstellen, ob das mit größeren Mengen an Silikon geht? Oder sieht das dann nicht mehr gut aus?
Hat jemand da schon Erfarungen gemacht? Oder hat jemand Ideen zur Darstellung?

Jede Hilfe ist willkommen :)

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Wiesel

Hennings Dino

• »Wiesel« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

2

Samstag, 31. Juli 2010, 13:53

RE: Seegang im Diorama

Zitat

Original von Lars W.
...
Man müsste vermutlich dann auch die Schiffsumgebung deutlich "unruhiger" darstellen, ob das mit größeren Mengen an Silikon geht? Oder sieht das dann nicht mehr gut aus?
...

Nicht unbedingt.

Starkes Arbeiten in der Dünung kann sich bei einem Schiff auch aus höheren, längeren Wellen ergeben, deren Oberfläche selbst nicht besonders unruhig ist.
Solche Wellen finden sich besonders auch vor der norwegischen Westküste, dem damaligen Fahrgebiet der HOHENZOLLERN während der Nordlandreisen.
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

• »Shipbuilder« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. April 2007

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

3

Sonntag, 1. August 2010, 03:49

RE: Seegang im Diorama

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

Lars W.

Erleuchteter

• »Lars W.« ist männlich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 1. August 2010, 10:01

@Shipbuilder: Tolle Aufnahmen, danke!
Interessant ist ja das Foto der "Arahura", da sieht man Helmut seine Aussage bestätigt. Die See erscheint relativ ruhig, dennoch versenkt sich der Bug sehr stark im Wasser. Interessant :)
Wie man allerdings diese Sturmzustände, wie sie auf den anderen Fotos herrschen, im Modellbau darstellt...?
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."

Wiesel

Hennings Dino

• »Wiesel« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 1. August 2010, 10:59

Vor allem auch das Vorletzte dieser imposanten Bilder zeigt gut, was ich in meinem Posting sagen wollte.
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

6

Sonntag, 1. August 2010, 14:42

Hallo Freunde,
die Fotos sind schön für die Vorlage für ein Diorama, aber seefest bin ich nun wirklich nicht. Bei diesem Seegang (vorletztes Bild wie Helmut erwähnte) kommen mir Erinnerungen an die Opfer an Neptun.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

Wiesel

Hennings Dino

• »Wiesel« ist männlich

• Nachricht senden

7

Sonntag, 1. August 2010, 15:00

Man sieht auf dem Bild gut die langen und hohen Wellen, deren eigentliche Oberfläche aber recht glatt ist.

Ulrich, das ist übrigens ein Seegang, bei dem auch widerstandfähigeren Seeleuten durchaus mal schlecht werden kann.
Bis die Tage...

Helmut

• »Michael112« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2008

Beruf: Physiotherapeut

• Nachricht senden

8

Sonntag, 1. August 2010, 19:03

Seegang

Ahoi,

na das sind ja mal die richtigen Bilder, mal sehen was ich da noch so finden werde.

Wegen den Wellen habe ich z.Bsp. vor die Grundform der See aus einem Block Styrodur heraus zu arbeiten, da ist wesentlich feinporiger wie das klassische Styropor. Findet man manchmal auch auf der Baustelle beim isolieren ;).
Dann den Ausschnitt für den Rumpf.
Das spart einem die sonst nötigen Silikonberge, oder ähnliches...

bis bald

Michael

• Nachricht senden

9

Sonntag, 1. August 2010, 20:44

RE: Seegang

Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

Lars W.

Erleuchteter

• »Lars W.« ist männlich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 1. August 2010, 21:51

Wahnsinn, was die Macht der Natur so anrichtet... Die Schiffe wirken regelrecht ausgeliefert, Hauptsache "irgendwie durchkommen". Trotz allem muss man sagen, dass die Konstruktion der Schiffe heutzutage bestimmt schon einiges dazu bei trägt, damit diese rauen Seen nicht zum sofortigen Kentern führen. Imposante Filme, danke für die Links.
Wenn man sowas im Modellbau darstellen könnte, würden die meisten Betrachter vermutlich denken: Sowas von übertrieben, das geht an der Realität vorbei. Aber die Filme belehren uns eines Besseren.

• Nachricht senden

11

Sonntag, 1. August 2010, 23:45

Moin;

aus eigener Eefahrung kann Ich sagen das die Arbeitsschiffe sehr stabil gebaut werden.

Als in den 60.ger Jahren die Ölförderung in der Nordsee begann, hatten die Firmen erhebliche Rückschläge mit dem Material einstecken müssen.

Das war die Chance für die Deutschen Werften einen neuen Schiffstyp zu entwickeln, denn man kannte ja das Hausmeer.

In den 60. ger, 70.ger, 80.ger und 90.ger Jahren wurden auf vielen Deutschen Werften Spezialschiffe konstruiert und gebaut.

Man konnte sagen, alle 5 Jahre kam eine neue Generation zum Einsatz.

An einigen, ich meine es waren 10 Spezialschiffe, habe Ich mitgearbeitet, von den Biegemodellen bis zu den Ablieferungen.

Heute ist es so, das CAD Progrmme und Computergestützte F&E Berechnungen dafür sorgen, dass das Schiff auf das jeweilige Fahrt- und Einsatzgebiert konzipiert und gebaut wird.

Viele Grüße
Shipbuilder

luchsauge

Schüler

Registrierungsdatum: 24. Juni 2009

• Nachricht senden

12

Montag, 2. August 2010, 08:55

Hallo Lars,

unter

http://www.modellmarine.de/index.php?opt…-hopp&catid=227

findest du ein sehr schönes Beispiel, wie starker Seegang in einem Diorama umgesetzt werden kann.

Gruß
Joost.

Lars W.

Erleuchteter

• »Lars W.« ist männlich

• Nachricht senden

13

Montag, 2. August 2010, 17:40

@Joost: Danke für den Link, es gibt im Netz ja wirklich so einige interessante Beiträge zum Thema.

Aber damit kein falsches Bild aufkommt: Ich werde bei meiner "Hohenzollern" keinen Sturm bzw. allzu starken Seegang darstellen, da das Schiff mit teilweise geöffneten Luken/Fenstern unterwegs ist. Das wäre sonst etwas merkwürdig. Ich suche in erster Linie nach einer Möglichkeit, die blöden Dellen an der Wasserlinie im Heckbereich zu kaschieren :D
Quasi nur das Heck etwas eingetaucht darstellen. Dazu muss kein allzu rauer Seegang herrschen :)

Trotzdem danke an alle, die hier mit schreiben, solche Anregungen sind immer Gold wert!

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

14

Montag, 2. August 2010, 19:42

Hallo Lars,
clever muss der Modellbauer sein, wenn etwas nicht so ganz nach seinem Gusto gelangt. Und da können einige wellen schon über eine kleine Delle hinweghelfen. Man muss sich nur zu helfen wissen.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

Social Bookmarks