Seebäderschiff Wilhelmshaven 1:250/WHV

  • Hallo!


    Ich möchte hier das Seebäderschiff Wilhelmshaven vorstellen :


    Zum Original:


    Die Wilhelmshaven lief 1963 vom Stapel und wurde noch im gleichen Jahr an die Schifffahrts-Gesellschaft "Jade"ausgeliefert. Das Schiff bediente hauptsächlich die Route Wilhelmshaven-Helgoland.1983 wurde das Schiff an die "Harle-Express-Seetouristik" verkauft, weiterhin hauptsächlich im Helgolandverkehr eingesetzt und zeitweise sogar für Radarschulungen. Im Jahr 2004 erfolgte ein weiterer Verkauf an die "FRS". Das Jahr 2004 sollte leider das letzte Jahr der Wilhelmshaven im Helgolanddienst sein, da sie mit der Begründung, dass Arbeiten am Schiff anfallen würden, die eine weitere Verwendung unwirtschaftlich werden liesen, in Cuxhaven aufgelegt wurde. Der neue Eigner ließ sie zur Autofähre umbauen, was der äußerst eleganten Linie nicht schadete, da nur eine Auffahrrampe am Heck die größte, von außen erkennbare, Änderung war. Fortan lief sie unter dem Namen "Leviathan". Nach kurzer Zeit im Einsatz erfolgte ein erneutes Auflegen des Schiffes, diesmal in Neapel. Im Januar 2010 wurde die ehemalige Wilhelmshaven erneut verkauft, in FAVOLA A VENEZIA umbenannt und per Schlepper, aufgrund eines Getriebeschadens, nach Venedig überführt. Dort lieg das wohl eleganteste Schiff des Helgolandverkehrs bis heute und soll möglicherweise zu einem Restaurantschiff umfunktioniert werden, was wohl immerhin einen längerfristigen Erhalt bedeuten würde. Die "Halbschwester" Atlantis fährt noch heute von Cuxhaven nach Helgoland.


    Technische Daten:


    Länge: 76m


    Breite: 12m


    Maschinen:2 MAN Motoren vom Typ V8V22/30 AT


    Geschwindigkeit: ca19-20kn


    Leistung: 3000 PS


    Tiefgang: 3,2m


    Passagiere: 1100


    Zum Modell:


    Am Modell erfolgten einige Änderungen. Der Bauzustand entspricht in etwa dem Jahr 2004.


    Viele Grüße!


    Tobias

  • Hallo Tobias,
    es ist schon beachtenswert, was Du aus dem alten Modellbogen herausgeholt hast. Deine bilder zeigen sehranschaulich, wo man so ein Schätzchen supern kann. Es müssen nicht immer Modelle sein, die vom Bogen her die letzte Einzelheit vorgeben. Auch die eigene Recherche und das Selberanfertigen von Zusatzteilen bildet ein Teil unseres Hobbys.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Tobias,


    ein sehr schönes Beispiel dafür, wie zusätzliche Details und Feinheiten ein Schiffsmodell gleich viel ansehnlicher machen. Es ist Dir gut gelungen!


    Gruß Gustav

  • Hallo!


    Schön, dass euch die Wilhelmshaven gefällt! In den alten "WHV-Konstruktionen" steckt teilweise sehr viel Potenzial - eine große Leistung für den Kartonmodellbau. Die Wilhelmshaven ist wirklich ein sehr elegantes Schiff und ich bin darauf gespannt, wie ein evtl. Neubau für den Helgolandverkehr aussehen wird!



    Viele Grüße!


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    eine gute Idee, ein Modell in zwei Varianten zu bauen. Einmal so wie es der Bogen heregibt und dann gesupert.


    Das zeigt, dass man auch einfachen Modellen, das im Magazin 2012 mit Schwierigkeitsgrad "mittel" gekennzeichnet ust, mehr machen kann.


    Herlichen Glückwunsch und viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Jo,

    Das Schiff sah noch nach Schiff aus, ...

    ja da muss ich Dir recht geben!


    Mir geht es so, wenn ich mir die Kreuzfahrer anschaue, mit denen ich schon unterwegs war.


    Die guten alten "Kästen", die sahen noch nach Schiff aus und hatten auch eine ganz andere Atmosphäre. Die Neubauten, egal wie sie heißen, lassen diesen Charme m. E. vermissen.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Tobias,


    gefällt mir sehr gut, Deine "Wilhelmshaven". Aus dem betagten (wenn auch damals konstruktionsmäßig durchaus guten) Bogen hast Du einiges raus geholt. Da sieht man, was man mit modellbauerischem Ehrgeiz so anstellen kann :)
    Als Fan von Brücken-Inneneinrichtungen habe ich mich besonders über den Fahrstand gefreut!


    Danke für die Vorstellung und auch für die Hintergrund-Infos zum Original. Klasse!


    Grüße


    Lars

  • Moin,


    Hans-Jürgen: Schön, dass Dir die Wilhelmshaven gefällt! Das Modell der Wilhelmshaven ohne zusätzliche Details ist schon etwas älter und wurde nur leicht modifiziert.


    @Lars:Freut mich, dass das Modell Dir gefällt! Ich finde, dass eine solche "Inneneinrichtung" einem Modell doch immmer etwas besonderes verleiht.


    Viele Grüße


    Tobias

    Edited 2 times, last by Tobias A ().