Seebäderschiff "WAPPEN VON HAMBURG"

  • Moin.


    Mein erstes Schiffsmodell das ich in der Galerie vorstellen möchte, ist eines meiner ältesten, noch erhaltenen Modelle von mir. Es ist das ehemalige Seebäderschiff WAPPEN VON HAMBURG. Das Modell habe ich 1956 gebaut. Nur die Masten haben die vielen Jahre nicht überstanden, ich habe sie vor einiger Zeit durch Holzmasten ersetzt. Das Schiff wurde 1955 bei Blohm+ Voss in Hamburg gebaut. Es wurde im Seebäderdienst zwischen Hamburg und Helgoland eingesetzt. 1960 Verkauf nach Griechenland, 1967 Verkauf nach Alaska, 1970 Verkauf nach Panama, 1994 Verkauf nach Kalifornien. Einige Daten: Verdrängung: 2500 BRT, Länge: 89,5m , Besatzung: 32 , Passagiere: 1600, Antrieb: 5 Diesel Motoren mit 6000 PS auf Generator für 2 Schiffsschrauben.


    Verlag: Lehrmittelinstitut G.m.b.H Wilhelmshaven, Maßstab: 1 : 250


    Modellbauzeit: 1956 Gruß Hans Joachim

  • Hallo Hans Joachim!


    Zunächst ein ganz herzliches Willkommen in diesem Forum.
    So ganz ohne Öffentlichkeit geht es eben doch nicht.


    Ich hoffe, dass du viele Interessenten finden wirst, wenn
    du erst einmal deine Schatzkiste - sprich die riesige Sammlung von
    Fliegern, Schiffen und Fahrzeugen - öffnest.


    Es ist schon erstaunlich, wie viele Jahre so ein Kartonmodell überstehen kann,
    wenn es geschützt in einer Vitrine gelagert wird..


    Herzlichen Gruß
    Adolf

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Hallo,


    ein schönes Modell. Aber das Original und auch das Modell waren eigentlich schneeweiß, oder irre ich mich da? Aber das Schiffchen hat ja auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel, da darf man ihm auch das Alter ansehen.


    Gruß


    Clipper

  • Ahoi Hans-Joachim,


    1956, das war 2 Jahre vor meiner Geburt, wow !!!


    Ich denke, dass Du dieses Modell direkt nach der Veröffentlichung gekauft und gebaut hast. Es hat sich in den vielen Jahrzehnten gut gehalten und eine richtig schöne Patine bekommen.


    Ich hatte gestern auf einem Flohmarkt das Glück eine Ansichtskarte von Helgoland erwerben zu können. Mein geübtes Auge :D hat in der oberen linken Ecke die beiden damaligen Seebäderschiffe WAPPEN VON HAMBURG und BUNTE KUH erkannt. Schon hatte ich eine Beziehung zu dieser Karte. Ich habe mein selbst konstruiertes und gebautes Modell im Maßstab 1:1250 danebengestellt.


    Sowohl Dein Modell als auch die Postkarte sind schöne Erinnerungen an alte Zeiten.




    Gruß
    Jo

  • Hallo Hans-Joachim,
    ja so einen alten Zossen der Wappen habe ich auch noch aus genau dieser Zeit. Hast Du die Wappen auch mit Caparol eingestrichen wie es damlas von der Möwe vorgeschlagen wurde? Die Oberfläche sieht bei meinem Modell nämlich auch so wie bei Deiner Wappen aus. Später baute ich die Wappen dann selbstverständlich nochmals.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin.


    Das schützen meiner Modelle vor Staub und Schmutz war in der Anfangszeit meiner Modellbautätigkeit noch kein Thema für mich. Erst nach einigen Jahren hinterließen Staub und Schmutz deutliche Spuren an meinen Modellen. Ich hatte sie auf Wandregalen abgestellt. Ab und zu habe ich die Modelle mal entstaubt. Als dann die Schutzbehandlung mit CAPAROL und Klarlack vom LI empfohlen wurde, habe ich damit sofort begonnen meine Modelle damit zu behandeln. Aber bei einigen meiner ersten Modelle war dieser Schutzversuch eigentlich schon zu spät. Die Staubschicht war schon zu tief in den Karton eingedrungen. Auch die Caparol - Behandlung mußte sehr sorgfältig vorgenommen werden, alle Ecken und Kanten mussten von Caparol bedeckt sein, sonst zeigten sich nach der Lackbehandlung unschöne braune Flecken. Bei fast all meinen älteren Modellen die ich so behandelt habe, sind diese Flecken zu sehen. Etliche ältere Modellbauer können dies sicher bestätigen. Ich betrachte diese Flecken und Verfärbungen eben als Alterungsspuren, wie sie ja auch bei den großen Vorbildern vorhanden sind.


    Gruß Hans Joachim