Seebäderschiff "Kronprinz Wilhelm", MDK, 1:250

  • Hallo,
    Der mdk hat eine interessante Serie eines Seebäderschiffes herausgegeben. Die "Kronprinz Wilhelm" wurde 1910 in Dienst gestellt. Das 34,4m lange, 6,4m breite Schiffchen wurde bis in die jüngere Zeit in den Gewässern um Rostock eingesetzt. In der Zeit von über 100 Jahren wurde das Schiff mehrmals in seinem Ausssehen verändert. mdk hat für jeweil eine Zeitphase das Schiff als Modellbogen vorgestellt. Ich habe mir zuerst einmal die Version von 1910 vorgenommen. Es galt als das älteste in Fahrt stehende Bäderschiff. 2003 wurde es in den "Ruhestand" versetzt und liegt laut Wiki zur Zeit in Dresen auf.
    Für mich ist es immer wieder frappierend wie man mit einer relativ knappen Bauanleitung ein Schiff bei mdk erbauen kann. Alle Informationen passen auf 1 DIN A 4Seite.
    Wie bei allen mdk Schiffsmodellen wird auch das vorliegende im Rumpf als Wanne gebaut. Die Teile im Bud-und Heckbereich werden auf die verdoppelt Grundplatte nur stumpf angeklebt. Bei größeren Modelen kann man hier eine Klebelasche eigener Herkunft einbauen.
    Am Heck befindet sich eine kleine Reling. Diese habe ich ausgeschnitten und vom Innenteil diese abgeschnitten, da mit der Karton doch zu stark geworden wäre.

  • Beim einsetzen des inneren Schanzkleides war es nötig das Teil etwas vorne zu kürzen, damit die Schanzkleidaussparungen genau passen. Das Innenteil müsse durch die Rundung im Bugbereich etwas kürzer sein aus da säußere Gegenstück. Das gilt auch später für die Reling.Da keinen Querspanten verarbeitet werden müssen die hier zu sehenden zwei Querträger die richtige Breite der Bordwand herstellen.

  • Die Heckform ist aus dem Bogen wunderbar anzuferigen. Hier das Schiff mit eingebautem Deck, das ich vorher verdopptelt habe.

  • Auf diesen Rumpf kommen dann in Längsrichtung Aufbauwände mit einer Reling oben dran. Die Reling habe ich ausgeschnitten und die Stützen im hinteren Teil etwas an der Höhe Schanzklein angeritzt, um den Übergang von der Bordwand besser bewältigen zu können. Die Relingteile habe ich mit Gitterstoff versehen. So kann man aus der Terxtur auf dem Bogen schließen. Dann wurde das Innenteil der Reling angebracht.

  • Warum einfach, wenn es auch komplizierte geht. Deshalb habe ich bei den Türen die Rahmen ausgeschnitten wie auch die Rettungsringe. Die Bauteile 7a und b dienen ebenfalls als Querspanten.

  • Warum einfach, wenn es auch komplizierte geht. Deshalb habe ich bei den Türen die Rahmen ausgeschnitten wie auch die Rettungsringe. Die Handläufe an den Aufbauten sind aus Karton geschnitten ebenso die Fensterrahmen beim Bauteil 8 vorne unterhalb des Brückenhauses. Soweit ist der Bau vorangeschritten.Eigentlich wollt eich die Innenseiten der Reling in weiß haben, weil m. E. die Musikdampfer gerne diese weiß anpöenen. Aber bei der Rund zum bug hin habe ich nicht ganz konzentriert gearbeitet und schon ist diese Reling von innen grau. Jetzt wird's nicht mehr geändert.

  • Moin,


    prima, dass Du Dich an diesem MDK-Dampfer "austobst". Kann ich wieder 'ne Menge lernen und schau' deshalb gern zu!


    Gruß


    Kurt

  • Zu Vergleichszwecken habe ich es zu anderenb Modellen des Gattung kleinen Seebäderschiffe gestellt. Diese befinden sich auf meinem Dioram: Kleiner Sielhafen. Die Kronprinz wird wahrscheinlich nie in Nordseewellen geschwommen sein. Aber macht nichts.

  • Für mich ist immer wieder interessant ein Modell von senkrecht oben zu fotografieren, Da erkennt man die Formgebung sehr gut. Was hier von oben vor der Brücke und zwischen der Brücke und dem Schornstein wie ein Ldebaum aussieht soll lt. der Baubeschreibung jeweils eine Persenning (als Schatternspender?) sein.

  • Das Schiffchen wollte auch mal in einem großen Hafen schwimmen. Also in meine derzeitige größere Anlage umgesetzt.

  • So die Fotorundreise geht ihrem Ende zu.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    auch hier gilt: sehr schöne Hafenimpressionen. Das sauber gebaute Modell kommt sehr gut zur Geltung.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ja, so etwas wär auch vielleicht noch was für mich, nicht allzu kompliziert, aber sehr schön. :thumbup:

  • Hallo Michael,
    zumal es davon insgesamt 9 Versionen gibt. Da kann man beim Bau von mehreren Modellen den eigenen Fortschritt im Kartonbau verfolgen.
    Gruß Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt