Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 151

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Juli 2011, 13:50

Seebäderschiff WILHELMSHAVEN in neuer Farbgebung (Möwe-Verlag, Maßstab 1:500) (f e r t i g)

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

hier möchte ich Euch schon mal mein neues Projekt vorstellen:

Es handelt sich um das bekannte Seebäderschiff WILHELMSHAVEN, welches vor ein paar Jahren - ähnlich wie der
Schlepper EISVOGEL - nach Italien verkauft wurde.

Irgendwann einmal in den 60er oder 70er Jahren war das Schiff eine Zeit lang mit maritimen Dingen an der Außenhaut
bemalt gewesen. Das waren die Vorläufer der heutigen AIDA-Schiffe, die ja auch eine Bordwandbemalung tragen.

Anbei die ersten Bilder mit den beiden Titelkästen (normales Aussehen und Aussehen mit maritimen Elementen), dazu das
"Beweisfoto" aus dem Netz. Leider stand mir nur dieses eine Foto für die grafische Umsetzung zur Verfügung.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • Titelkasten-alte Art.jpg
  • Titelkasten.jpg
  • 32964118.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (23. August 2013, 05:32)


Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 614

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Juli 2011, 14:19

Moin Jo,
Du entwickelst Dich modellbauerisch so langsam zu einem Chamäleon :D ! Aber finde ich klasse!
Gruß
Jochen

3

Freitag, 29. Juli 2011, 14:24

Moin Jo,

Deine Werftgrandies schieben ja Sonderschichten! :D

Hinsichtlich dieser Bemalung bin ich der Meinung, dass das erheblich später gewesen sein muss, eher um die Jahrtausendwende. Im übrigen fährt ja die jetzige HELGOLAND mit einer ähnlich lustigen Farbgebung und hat auf dem achteren ehemaligen Autodeck noch eine ganze Reihe von Strandkörben stehen!

Beste Grüße und gutes Gelingen

Fiete
»Fiete« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1810.JPG
  • IMG_1819.JPG

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 502

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Juli 2011, 21:46

Moin Jo,
Fiete hat Recht - habe 1997 meine Hochzeitsreise auf der WILHELMSHAVEN nach Helgoland gemacht, da führte sie dieses Farbkleid. Tolle Idee!

Gruß
HaJo

PS: heute schon wieder Hochwasser ;( in meiner Straße...sch. :cursing: ..Feuerwehr war wieder im Einsatz....neue Gummistiefel wurden eingeweiht!

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 151

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Juli 2011, 09:12

Ahoi Jochen, Fiete und HaJo,

schön, dass Euch mein neues Projekt gefällt.

Danke auch an den Hinweis auf das ungefähre Jahr dieser Farbkleidtragung.

HaJo, wünsche Dir, dass der Starkregen bald ein entgültiges Ende hat. Habe gestern im Radio von dem
Regen in der Rostocker Gegend gehört und gleich an Dich gedacht.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 151

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. August 2011, 13:33

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

jetzt geht es hier los.

Vorab noch ein Bild aus einer alten Möwe-Zeitschrift.

Dazu ein Bild der WILHELMSHAVEN, kurz vor dem Verkauf in Cuxhaven liegend.

Und das letzte Foto zeigt die von mir vor einigen Jahren in einem Diorama gebaute WILHELMSHAVEN.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • LI-WHV.jpg
  • 001.jpg
  • 002.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 151

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. August 2011, 13:40

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

das Grundgerüst ist fertiggestellt. Dazu gekommen sind das Backdeck sowie das Achterdeck, beide schon fast vollständig bestückt.

Das Brückendeck mit Aufbauwänden, Brückenfront und Rückwand sowie dem teilüberdachten achteren Bereich sind fertig.

Die ehemals aus Holz hergestellten Sitzbänke habe ich durch die heute üblicherweise verwendeten roten Kunststoffbänke ersetzt.

An der seitlichen Brückenhauswand erkennt man schon den als "Leuchturm" rot eingefärbten Bereich.

Der auf der steuerbordseitigen Wand innen aufgedruckte Bereich sollte Euch nicht verwirren. Ich habe einen Fehldruck genutzt und auf der Rückseite
erneut bedruckt -> Papier sparen !!!


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 003.jpg
  • 004.jpg
  • 005.jpg
  • 006.jpg
  • 007.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Tobias A

unregistriert

8

Montag, 29. Juli 2013, 20:25

Moin Jo!

Wird dieser Bericht noch fortgeführt? Fotos des fertigen Modells würden mich sehr interessieren!

Viele Grüße

Tobias

Gustav

Erleuchteter

  • »Gustav« ist männlich

Beiträge: 2 353

Registrierungsdatum: 16. Juni 2011

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. Juli 2013, 20:53

Moin Jo,

schön bunt, gefällt mir.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau!

Gruß Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 151

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Juli 2013, 06:05

Ahoi Tobias,

habe das Projekt aufgrund von Paßproblemen damals abgebrochen, leider :(

Vor wenigen Tagen habe ich mir die Dateien nochmals angesehen und wieder Lust auf einen Neubeginn gespürt :)
Schaun wir mal ;)

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 407

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Juli 2013, 09:39

Hallo Jo,
es ist schon erstaunlich, was du so aus den alten WHV Modellen herauskitzelst. Viel Erfolg beim Weiterbau wünscht
mit vielen Grüßen
Ulrich

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 151

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. August 2013, 20:15

Ahoi Freunde,

ja, nun geht es auf dieser Baustelle doch weiter.

Ich habe bereits mit einem neuen Ausdruck begonnen und werde nun das formschöne Seebäderschiff
in seiner ungewöhnlichen Farbgebung fertigbauen. Das Modell hat es verdient !!!!!

Anbei die ersten Bilder der Wilhelmshaven.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • WHV-001.jpg
  • WHV-002.jpg
  • WHV-003.jpg
  • WHV-004.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 151

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. August 2013, 21:18

Ahoi Freunde,

jetzt sind die Bordwände installiert. Man erkennt das interessante Farbkleid mit Leuchtturm, Neptun-Dreizack und Sonne.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • WHV-005.jpg
  • WHV-006.jpg
  • WHV-007.jpg
  • WHV-008.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • »Harald Steinhage« ist männlich

Beiträge: 1 036

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. August 2013, 22:12

hallo Jo,
habe gar nicht mitbekommen,dass die Helgoland diese Bemalung hatte. Schön,Deinen Bericht hier verfolgen zu können.
Habe noch den alten Bogen vom Wilhelmshavener Modellbau Verlag..Bin nie dazu gekommen, ihn zu bauen. Vielleicht bekomme ich jetzt Appetit.
Gruß Harald Steinhage

  • »sy-schiwa« ist männlich

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

Beruf: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. August 2013, 23:19

Moin Joachim,

zwar gefällt mir diese Kriegsbemalung nicht (ist ja auch Geschmackssache), ABER:

Tolles und interessantes Projekt! Da schau ich gern öfter mal rein.

Und zur Abwechslung auch mal was Buntes ...

Beste Grüße

Manfred

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 151

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. August 2013, 05:25

Ahoi Harald und Manfred,

schön, dass Euch meine bunte WILHELMSHAVEN gefällt. Schade, dass sie nicht mehr nach Helgoland fährt :(

Es geht mit dem Brückenaufbau sowie den ersten kleinen Teilen auf dem Backdeck weiter.

Auf dem letzten Bild kann man sehr schön den Verlauf des aufgemalten Leuchturms erkennen. An der Bordwand
rot - weiß, dann auf dem Brückenaufbau rot weitergehend, wird sich dieser Wechsel auf der Schornsteinattrappe
sowie dem vorderen Mast weiter fortsetzen.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • WHV-009.jpg
  • WHV-010.jpg
  • WHV-011.jpg
  • WHV-012.jpg
  • WHV-013.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

17

Freitag, 2. August 2013, 18:48

Hallo Jo,
Klasse, dass Du die alte Damer weiterbaust und dann auch noch in der "bunten" Version! - Auch wenn's nicht "mein" Massstab ist: ich guck' Dir weiter über die Schulter, denn der "Pseudoschornstein" hat mich bisher von diesem Modell abgehalten. Will doch sehen, wie D U das Problem löst... ?(
Gruß
Kurt

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 614

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

18

Freitag, 2. August 2013, 19:43

Moin zusammen,
ich habe das Schiff vor gefühlten Urzeiten, zumindest im letzten Jahrtausend! Also an besondere Probleme kann ich mich nicht erinnern -vielleicht beginnende Altersheimer Krankheit??? :D
Gruß
Jochen

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 502

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. August 2013, 20:36

Moin Jo,

...sieht gut aus.. :thumbup: ...und......meine Frau und ich haben 1997 auf der WILHELMSHAVEN mit dieser Kriegsbemalung unsere Hochzeitsreise nach Helgoland gemacht....vor diesem Hintergrund: Läßt sich diese Kriegsbemalung auch auf 1:250 hochscalieren? Wäre doch ein passendes und dazu noch preisgünstiges Geschenk zur Silberhochzeit.... 8o !

Bei meiner WILHELMSHAVEN (1986 gebaut) gab es leichte Schwierigkeiten bei der Verbindung (Laschen) Brückenfront zu den beiden Bordwänden, wenn ich mich recht erinnere,

Gruß von der Ostsee
HaJo

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 151

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

20

Samstag, 3. August 2013, 07:12

Ahoi HaJo,

danke !

Bei meiner WILHELMSHAVEN (1986 gebaut) gab es leichte Schwierigkeiten bei der Verbindung (Laschen) Brückenfront zu den beiden Bordwänden, wenn ich mich recht erinnere,

Diese Schwierigkeit trat in meinem kleinen Maßstab - Gott sein Dank - nicht auf bzw. man erkennt dort keine ;)


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 151

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 4. August 2013, 07:31

Ahoi Freunde,

als nächstes Bauteil habe ich mir die Schornsteinattrappe mit dem vorderen Mast vorgenommen.

Die Haube der Schornsteinattrappe hat es in sich. Sie wird in alle vier Himmelsrichtungen gewölbt
und außerdem bekommt sie noch einen Ausschnitt für eine innenliegende Aussichtsplattform
(siehe 1. Bild - drei rot umrandete Teile).

Zuerst baue ich die Grundplatte sowie den äußeren Ring der Schornsteinattrappe auf dem Peildeck auf
(2.Bild).

Danach erstelle ich die oben angegebene Haube (3.Bild). Sie sieht im roten Bereich noch etwas unförmig aus ;(

Mit der notwendigen Ruhe, einer guten Pinzette, vorsichtiger Verwendung von Klebstoff und etwas Geschick
erhält man ein recht ordentliches Ergebnis (4.Bild) ;)


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • WHV-014.jpg
  • WHV-015.jpg
  • WHV-016.jpg
  • WHV-021.jpg
  • WHV-017.jpg
  • WHV-018.jpg
  • WHV-019.jpg
  • WHV-020.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

22

Sonntag, 4. August 2013, 07:49

Hey Jo
erhält man ein recht ordentliches Ergebnis
Das ist ja mal wieder eine Jo'sche Untertreibung sondergleichen...
Das sieht einfach klasse aus. "recht ordentlich" heisst für mich "naja, es sieht schon passabel aus, ist aber noch verbesserungswürdig"
Und da bist Du wohl meilenweit davon entfernt, im positiven Sinn natürlich. Und dann noch in diesem winzigen Massstab.

Das gibt ein richtig schönes, elegantes Schiff!

Freundliche Grüsse
Peter

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 151

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 4. August 2013, 08:16

Ahoi Peter,

danke ;)

Das gibt ein richtig schönes, elegantes Schiff!

Genau !!!

Die WILHELMSHAVEN feiert übrigens dieses Jahr ihren 50. Geburtstag.

Zur Zeit heisst sie "Favola A Venezia" und liegt aufgelegt in Malta, siehe hier und hier.

Für ihre 50 Jahre sieht sie eigentlich noch "recht ordentlich" aus ;)


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 151

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 4. August 2013, 12:03

Ahoi Freunde,

16 Sitzbänke befinden sich an Bord und "laden zum Verweilen ein" ;)


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • WHV-022.jpg
  • WHV-023.jpg
  • WHV-024.jpg
  • WHV-025.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 151

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 4. August 2013, 12:48

Ahoi Freunde,

letzter Fortschritt für heute:

Ich habe die 4 Paar Davits mit dazwischenliegenden Relingteilen fertiggestellt.

Das schöner Wetter ludt zum Fotografieren im Freien ein :cool:


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • WHV-026.jpg
  • WHV-027.jpg
  • WHV-028.jpg
  • WHV-029.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 614

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 4. August 2013, 15:08

Moin Jo,
ein richtig bunter Vogel, den Du da produzierst! Das Schiff gefällt mir in den Linien bestens. Aber die Bemalung ist gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Jochen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 151

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 4. August 2013, 17:03

Ahoi Jochen,

damals gab es noch buntere Vögel. Es war die flower-power-Zeit.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wappen von Hamburg.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 614

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 4. August 2013, 17:44

Moin Jo,
das Aussehen kannte ich nicht! Schrecklich! Wie gut, dass es das nicht mehr gibt. Ich war übrigens vor 1 1/2 Wochen zum ersten mal auf der Insel Helgoland. Wir sind von Büsum mit der Funny Girl gefahren, die hoffentlich bald im HMV erscheint. Die Schiffe, die bei unserem Besuch dort vor Anker lagen, sahen ganz zivil aus - bis auf so eine alte vorn und achtern abgehackte alte Autofähre. Die Fahrt war übrigens genial. Wir fuhren mit dem Linienbus von Flensburg nach Husum und von dort mit einem weiteren Linienbus nach Büsum. Die Fahrt kostete 39,90€ genau 0,40€ mehr als die einfache Schiffskarte. Von der Insel waren wir ganz angetan und planen in der Zukunft mal 2 - 3 Tage dort zu verbringen. In Ruhe ohne Legionen von Tagesgästen. Im übrigen bist Du an dieser Fahrt nicht ganz unbeteiligt. Durch Deinen link zur Webcam der Insel vor einiger Zeit ließ mich die Insel nicht mehr los!
Gruß
Jochen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 151

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 4. August 2013, 19:24

Ahoi Jochen,

joh Helgoland ist wirklich genial !!!

Ich war bisher mehrmals - allerdings nur als Tagestourist - auf Helgoland. Mein Ziel ist es auch, dort
mal einige Tage zu verbringen. Morgens, vor dem Ansturm auf die Düne und abends, wenn die Massen
die Insel wieder verlassen haben, zurück auf die Hauptinsel. Herrlich !!!

Schön, dass Dich mein Hinweis auf die webcam annimiert hat, die Insel zu besuchen. Früher hatten wir
immer die obligatorische Butter auf der Rückfahrt im Gepäck, heute nur Parfum. So ändern sich die Zeiten.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 502

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 4. August 2013, 19:42

Moin, moin Jo,
recht herzlichen Dank für die "Lieferung".. alles gut angekommen und konserviert :) ! Äh......auch Parfum kann man sich auf`s Brot tröpfeln..... :D !

Gruß
HaJo

  • »sy-schiwa« ist männlich

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

Beruf: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 4. August 2013, 23:44

Oh je mi nee ...

das Aussehen kannte ich nicht! Schrecklich!
Finde ich auch. Wie konnte man denn nur ein so elegantes Schiff dermaßen verhunzen?
jeminee

Pianisto

Meister

  • »Pianisto« ist männlich

Beiträge: 733

Registrierungsdatum: 8. Mai 2009

Beruf: Pianist

  • Nachricht senden

32

Montag, 5. August 2013, 08:44

Hallo Jo,

Zitat

Mein Ziel ist es auch, dort

mal einige Tage zu verbringen.
hatte ich bereits in den 80er gemacht, lohnt sich! War auch in einem Teil der Bunkeranlage.
Für mich immer noch das schönste Seebäderschiff.....

Gruß pianisto
»Pianisto« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0018.jpg

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 151

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 8. August 2013, 05:00

Ahoi Freunde,

Für mich immer noch das schönste Seebäderschiff.....

Ja, Dirk, da hast Du vollkommen Recht !!!!!

Es befinden sich die ersten 16 von 22 Rettungsinseln an Bord, außerdem 6 Floßstapel, 8 Davits und der eigentliche Schornstein
(Abgaspfosten), der sich im hinteren Mast befindet.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • WHV-030.jpg
  • WHV-031.jpg
  • WHV-032.jpg
  • WHV-033.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 151

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 20. August 2013, 05:46

Ahoi Freunde,

auf der bestehenden Baustelle geht es weiter mit:

- Ankerwinde
- 6 Rettungsinseln incl. Halterung
- 2 Kränen


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • whv-038.jpg
  • WHV-034.jpg
  • whv-035.jpg
  • whv-036.jpg
  • whv-037.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 151

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

35

Freitag, 23. August 2013, 05:31

Ahoi Freunde,

die restlichen Teile sind verbaut, die Takelage gespannt und die Flaggen gesetzt.

Die WILHELMSHAVEN kann ihren Helgoland-Dienst aufnehmen.

Es hat mir viel Freude gemacht, das Modell in seiner ungewöhnlichen Farbgebung darzustellen.
Ich werde nochmals eine Farbänderung vornehmen und das letzte aktive Schiff dieser Serie,
die ATLANTIS nachbauen. Aber erst einmal rufen andere Modelle "bau mich" !!!!

Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • whv-040.jpg
  • 32964118.jpg
  • whv-041.jpg
  • whv-042.jpg
  • whv-043.jpg
  • whv-044.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

36

Freitag, 23. August 2013, 07:15

Moin Jo,

auch dieser Zampan ist Dir wieder erstklassig gelungen, ich gratuliere! Auch an dieses Schiff kann ich mich noch erinnern, damals lagen auch noch ein paar Seebäderschiffe mehr Zwischen Helgoland und Düne auf Reede, war von der Falm aus immer ein schönes Bild.

Beste Grüße von der Elbe

Fiete

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

37

Freitag, 23. August 2013, 07:33

Moin Jo,
prima, dass Du sie doch fertig gebaut hast! - Sie ist ja schon in "meinem" Maßstab nicht gerade gross. Umso interessanter in "Deinem" Maßstab und in dieser (mir bis dato unbekannten) Farbgebung. Gratulation auch von mir! - Bei Deinen Winzlingen schau' ich immer wieder gern rein.
Gruß aus Kiel,
Kurt

Tobias A

unregistriert

38

Freitag, 23. August 2013, 10:40

Moin Jo!

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung deiner "Wilhelmshaven" mit Sonderbemalung! Die Umgestaltung sowie der Bau sind dir ganz hervorragend gelungen! Vielen Dank, dass Du diesen Baubericht fortgeführt hast - ich freue mich sehr über die Bilder des fertigen Modells! Die "Wilhelmshaven" ist für mich immer noch das formschönste Schiff, das je nach Helgoland im Seebäderdienst gefahren ist. Im Vergleich zur Atlantis, die mir von den sich aktuell im Einsatz befindlichen Schiffen eigentlich am besten gefällt, ist die "Wilhelmshaven" ja schon deutlich abweichend - eigentlich ist nur der "Grundaufbau" der Schiffe gleich. Ich hoffe, dass es für die Atlantis auch nach der Indienststellung des Neubaus, der ja voraussichtlich im Jahr 2015 die Route Cuxhaven-Helgoland übernehmen soll, eine Zukunft im Helgolanddienst geben wird.

Viele Grüße

Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias A« (25. April 2014, 08:37)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 151

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

39

Freitag, 23. August 2013, 11:15

Ahoi Fiete, Kurt und Tobias,

vielen Dank für Eure netten Worte !!!

Ich hoffe, dass es für die Atlantis auch nach der Indienststellung des Neubaus, der ja voraussichtlich im Jahr 2015 die Route Cuxhaven-Helgoland übernehmen soll, eine Zukunft im Helgolanddienst geben wird.

Hast Du schon ein Bild / eine Zeichnung von dem Neubau ???
Würde mich schon brennend interessieren.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Tobias A

unregistriert

40

Freitag, 23. August 2013, 11:35

Moin Jo!

Ich kenne bisher nur diese Grafik. Von Seiten der Reederei "Cassen Eils" wurde aber meines Wissens nach noch kein Entwurf veröffentlicht.

Viele Grüße

Tobias