Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »wasgutschmeckt« ist männlich
  • »wasgutschmeckt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. März 2007

• Nachricht senden

1

Samstag, 2. Februar 2008, 16:20

Secession, Berliner Luft Postkarte

Hallo Forum!
Es war so, daß ich gestern im Museumsquartier (Wien) war und dort Bastelpostkarten gesehen habe, unter anderem von der Wiener Secession, einem meiner Lieblingsbauwerke aus dem Jugendstil. Erläuterungen und Bilder findet man beispielsweise hier: Secession.
Wie eine Postkarte ausschaut muß ich wohl niemandem erklären, dementsprechend einfach ist das Modell auch gehalten. Ich habe es gescannt und werde ein paar Verschönerungen wohl schon einbauen.

Begonnen habe ich mit dem Dach, auf dem 4 kleinere Glasdächer angebracht sind. Die habe ich auch auf den Seiten geschlossen. Bei der Kuppel, die im Modell eigentlich recht kantig ist, habe ich mich bemüht, zu etwas runderen Formen zu gelangen - war halt ein Versuch.
»wasgutschmeckt« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3430.jpg
  • IMG_3429.jpg

• Nachricht senden

2

Samstag, 2. Februar 2008, 16:23

Die Kuppel (im Original geschmiedete Lorbeerblätter, vergoldet) sitzt in einem kleinen gemauerten Teil am Dach, den man im Vordergrund sieht. Hinten die fertige Kuppel und der Rest des Dachs.
»wasgutschmeckt« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3431.jpg

• Nachricht senden

3

Samstag, 2. Februar 2008, 16:30

Der Eingang ist im Modell eigentlich nur aufgedruckt, ich habe mich aber entschlossen, ihn dreidimensional zu gestalten. Die Kuppel und die Goldapplikationen auf der Fassade, die im Druck keine sehr schöne goldene Farbe aufweisen, habe ich mit Plastikmodellbauerfarbe vergoldet. Schaut sehr schön aus.
Bezüglich der Wände habe ich mich entschlossen, sie sämtlich auszuschneiden und zusammenzufügen, bevor sie auf die Grundplatte geklebt werden.
  • IMG_3432.jpg
  • IMG_3433.jpg

• Nachricht senden

4

Samstag, 2. Februar 2008, 16:33

Die Kuppel ist bereits am Dach festgeklebt, das Gebäude hat sich ohne weiteres auf die Grundplatte aufkleben lassen, was bei den Dimensionen eh nicht verwunderlich ist. Links und rechts der Eingangstreppe sind zwei Podeste, die ich auch bauen will. Man sieht sie im Vordergrund.
»wasgutschmeckt« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3434.jpg

• Nachricht senden

5

Samstag, 2. Februar 2008, 16:36

So, nach ein paar netten Stunden Arbeit ist sie fertig, die Secession - gar nicht mal schlecht geworden, finde ich. Hier noch ein paar Bilder.
  • IMG_3435.jpg
  • IMG_3436.jpg
  • IMG_3437.jpg

René Pinos

3,1415926535....

• »René Pinos« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

• Nachricht senden

6

Samstag, 2. Februar 2008, 17:40

Hallo,

DER ZEIT IHRE KVNST
DER KVNST IHRE FREIHEIT

Das steht über dem Eingang und ist auch für unser Hobby ein schöner Wahlspruch.

Das Modell der Secession ist sehr schön geworden und die goldene Kugel kommt gut zur Geltung.

Servus ind die Heimat.

René

P.S. Du kannst ja nächsten Freitag zu unserem Treffen kommen und das Modell mitbringen :D
Jede Entscheidung ist der Tod für Milliarden von Möglichkeiten.

Virgilia

Fortgeschrittener

• »Virgilia« ist weiblich

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

• Nachricht senden

7

Samstag, 2. Februar 2008, 17:55

=D> =D> =D>

Gefällt mir sehr gut.
Es müssen ja mich immr große Modelle sein.

Tschau
Virgilia
Die Auslotung gradientenfreier Gewässer bereitet messtechnisch gesehen Schwierigkeiten.
(Stille Wasser sind tief)
oder: Für Kompliziertes gibt es oft eine einfache Erklärung

• Nachricht senden

8

Montag, 4. Februar 2008, 22:59

Danke fürs Lob, groß ist sie wirklich nicht.
Und, lieber René, Freitag ist bei mir immer schlecht, sonst gerne mal.

Social Bookmarks