Seaforth Police Station

  • Hallo Kartonbauer,
    durch das niederländische Kartonbauer-Magazin "Bouwplaten Bulletin" wurde ich auf die Seite von Armada Models aufmerksam gemacht. Dort sind verschiedene Model frei zum downloaden. Die Gebäude der inzwischen abgerissenenen Polizeistation fand mein Interesse, weil es ein so herrlich verwinkelter und komplexer Gebäudekomplex ist bzw. war. Der Download umfaßt 13 Seiten, davon 10 Seiten mit Modellteilen, zwei Seiten mit Geschichte und Bauanleitung (3 Modellfotos und eins von Original) und eine Seite mit perspektivischen Zeichnungen zum Zusammenbau. An Hand der perspektivischen Zeichnungen mit Nummerierung ist das Modell problemlos zu bauen. Allerdings ist hier 'mal wieder die Papierdickte nicht berücksichtigt, deshalb muß man hier und da etwas quetschen. Auch die Grundplatte ist mit fast zwei A4-Seiten quer ziemlich groß geraten, läßt sich aber ohne weiteres rundum einkürzen.Ich habe dem Modell noch etwas Tiefe gegeben durch die Fenster tiefer zu legen und die Türrahmen zu verdoppeln. Auch die Treppenstufen sind zusätzlich. Das Modell ist etwa im Maßstab 1 : 160 gehalten, die Gebäude umfassen 15x33cm (ohne Grundplatte). Die charakeristischen Schornsteine hatten alle noch Aufsätze aus Industriekeramik-Rohren, die habe ich mir gespart.
    Den Link zu den Modellen findet Ihr unter: http://www.amdl.co.uk
    Hajo

  • Danke, Hajo, für diesen tollen Link.


    Mir gefällt dieses Gebäude ausnehmend gut, und auch die anderen Projekte aus Seaforth sind teilweise echte Hingucker.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo