Sd-14 Bugsektion / Marcle Models / 1:70 [FERTIG]

  • Hallo Heribert,



    Das habe ich in der Tat vor.


    Allerdings wird sich der Bau schon über mehrere Jahre hinziehen.


    Für die von der Tann habe ich auch fast zwei Jahre gebraucht. Allerdings auch mit einigen Frustpausen. 8)



    Logan

  • klasse dass Du wieder da bist.
    Wie lange es dauert, bis das Modell fertig ist, ist schließlich wurscht.
    Hauptsache für uns ist ein Spitzen-Baubericht auf den wir uns alle freuen können.

  • ?......SD-14.....184 Bögen im A3 Format....?


    Kann das sein, sooooo Groß, darf man erfahren warum die Aufregung, vieleicht ein Bildchen ein Link.....nur eine kleinigkeit würde genügen...


    Danke Thie

  • hallo Logan,
    das sind wohl mehr als 500 Teile. Das ist mindestens 3 Nummern zu groß für mich. Meine allergrößte Hochachtung. Bin auf die ersten Bilder gespannt. Wiegroß ist eigentlich deine Bauwerft ? Das Monster braucht ja richtig Platz.


    erwarte deinen Bericht



    Sepp

  • Ooooops,



    was habe ich denn da losgetreten.


    Aaaaaaaaaaaalso der Bau beginnt so in ca. 2 Wochen. Solange ist die Werft noch dicht.


    Ausserden will ich die Anleitung noch übersetzen.


    Ich werd die nächsten Tage aber mal ein paar Fotos vom Inhalt des Paketes reinstellen. Ist schon recht imposant.


    josef mayer
    Meine Werft besteht aus 4 aneinandergereihten Schreibtischen. Hab ich aus einer New Economy Konkursmasse. Die Werfthalle ict ca. 16m² gross. Katzen haben wir keine. Für meine Frau ist der Raum gesperrt. :D


    Gruss Logan

  • an dieses teil hat glaub ich jeder schon mal eine verträumte minute verwandt.
    da kursieren im grossen und ganzen immer wieder 3 bildchen im netz.
    das eine mit der ansicht der spantbauweise hatte es mir immer angetan.


    2,10 länge bei knapp über 4000 teile, das müsste machbar sein.
    ich bin echt saumässig auf deinen baubericht gespannt.
    wenn´s halt nur nicht so teuer wäre, das schiffchen...
    cu,
    kobajashi

    am Ausrüstungskai: HMCS Agassiz
    kielgelegt: Bismarck, SMS Baden, SMS Lützow
    Bau abgebrochen: SMS von der Tann
    im Dienst: Schnellboot Kranich, SMS Brandenburg, SMS Beowulf,
    USS Maine, Wright Flyer
    von Kampfamazonen versenkt: SMS Undine, SMS Emden

  • Hallo Logan,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erwerb der SD14. Auch ich habe auf das Modell ein Auge geworfen, allerdings stand in der Beschreibung "schwarzer Druck auf gelbem Karton".
    Dumme Frage: Muss man dieses Modell selber einfärben??? Und wie mache ich das Modell "wasserdicht"?


    Bin schon gespannt auf den Baubericht....fang bald an, wir sind schon alle ganz "heiß" auf Deine Ausführungen


    Grüße


    Chris

    Im Bau:
    - Canterbury Chathedral von Rupert Cordeaux


    Zuletzt fertiggestellt:
    - Exeter Cathedral von Rupert Cordeaux

    Edited once, last by chris-dlg ().

  • Es sind insgesamt sechs Pakte. Zwei für die Bugsektion, zwei für die Mittelsektion, zwei für die Hecksektion. Im ersten, dritten und fünften Pakte befindet sich ausserdem noch die Anleitung. Insgesamt 60 Seiten DIN A3 auf Englisch mit vielen Bildern.


    Im ersten Paket sind noch die "Werkzeuge":


    Schere ???????
    Pintezette (für 1:250 ok, aber für 1:70)
    Messer mit Ersatzklingen (eignet sich zum Rigips schneiden :D)
    Stahllineal (das ist zu gebrauchen)


    Alles ein bischen mit Klebebandresten, aber das ist hinzubekommen.

  • Hallo Logan,


    Wieviel Diredare, Flins Moss, Kohle hast du dafür ausgegeben ???


    Grüße
    Ernst

  • Du meine Güte Logan,
    da hast Du einen klasse Fang gemacht! Viel Spaß beim kleben! wir freuen uns auf Deine Berichte!
    Gruß
    Christoph

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • lt .aktuellem Kurs 456,87 EURO




    kostet bei Moduni 495 Euro.


    Bestellung in England war kein Problem.


    War ein ganz netter Ansprechpartner bei Marcle Models



    Logan

  • @ Logan


    Danke für die Auskunft.


    Haste glatt 40 gespart das find ich oberaffengeil.


    Hab gestern ein Schiff bestellt 8 und 2 Versand
    Moduni 16 und 3.90 Versand.


    Klopf mir selbst auf die Schulter 50% gespart bin doch ein schlauer Bär (Balu)


    Gruß Ernst

  • Hallo Ernst,


    eigentlich bin ich ja ein Moduni Fan. Ich arbeite ja auch in Hamburg und kann da mal eben schnell hinfahren. Aber bei den Preisen muss man sich ja wirklich immer überlegen ob das Sinn macht.


    Bei einer Bestellung in Polen habe ich schon mal über 60 % gespart.


    Übrigens: Modell von HMV gibt es auch bei Krick. Da sind sie billiger als bei Moduni.



    Logan

  • So, auf gehts.



    die ersten 17 Teile sind ausgeschnitten. Es sind die Bodenplatten für den Bugbereich, der als erster gefertigt wird.


    Bei Teil A10 ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Das habe ich die Lasche für die Überlappung mit weggeschnitten. Cola-Weinbrand (Springer Urvater) und Modellbau gehören nun mal nicht zusammen :D. Sieht man später aber nicht mehr.


    Die Teile werden zuerst der Länge nach zusammengeklebt. Das geschieht jeweils mit Überlappung.


    Nebenbei Die Schneideunterlage ist DIN A3.


    Die Nummerierung der Bodenplatten erfolgt vom Heck zum Bug. Deswegen auch die Nummern 10-12.

  • Noch ein bischen zur Entstehung des Modells:



    1978 kam einem pensionierten Kapitän die Idee der Hafenfeuerwehr ein leicht zu bauendes Modell des SD 14 zu liefern. Auf diese Weise sollten Trainee Feuerwehrleute sich mit dem Layout des Schiffes vertraut machen.


    Daraus entstand als erstes ein 2 Fuss (60 cm) langes Modell der Vorschiffes in 1:70


    Der Erfolg war so gross, das 1979 auch noch das Modell des mittlerten und des Heck Abschnittes folgten.


    Das vollständige Modell hat eine Länge von 7 Fuss (213 cm).


    Am Modell ist nicht nur die Größe recht imposant. Das Bauen erfolgt in gleicher Weise wie auf einer Werft.


    Dazu im Verlauf der Fertigstellung des Modells mehr.



    Gruss
    Logan

  • @ Logan,


    Sieht sehr gut aus der Anfang mach bitte weiter so =D>
    Werde immer ein oder zwei Augen in diesen Baubericht von dir werfen.


    Wär tatsächlich was für mich nach den mir verliehenen Titel "Spantenbauer" von Heribert


    Viele Grüße
    Ernst

  • Ja ja



    ich habe auch schon einen Gedanken daran verschwendet, ob ich das Modell auch wieder aus dem Zimmer bekomme. Rein ist ja kein Problem. Das sind 6 handliche Kartons.



    Logan

  • Um die Bauzeit dann wirklich auf 10 Jahre zu strecken. 8o


    Nee nee, mein Schrank ist noch voll mit neuen Projekten, die ich auch noch alle bauen will.