Schäden Lieferung

  • Hallo, hab heute mal ne Frage an die " alten Hasen ".


    Ich habe heute 2 Bögen von David Hathaway bekommen. David hatte diese Bögen auch ordentlich verpackt und groß deklariert in Rot Please do not bend Trotzdem hat unsere d---e Briefträgerin, obwohl wir zuhause waren, den Briefumschlag mit Gewalt in den Briefkasten gesteckt, mit dem Ergebnis das der Umschlag angerissen war, und die Bögen leichte Knicke aufweisen. Jetzt nun meine Fragen, haftet die Post für solche Schäden, und gibt es eine Möglichkeit solche Bögen etwas zu behandeln, das der Schaden sich nicht mehr auswirkt. Fotos lassen sich leider schlecht machen. Die Bögen sind noch in Folie, und man kann dadurch die Knicke nicht sehen.


    Viele Grüße und einen schönen und erfolgreichen Bastelabend


    Rainer

  • Ja, da haftet die Post.


    Aber das Geltendmachen des Schadensersatzanspruchs ist ein echtes Abenteuer... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo, ich würde, wenn die Knicke das Modell nicht stören, einfach bauen, freundlich zur Briefträgerin sein, einen größeren Briefkasten montieren oder einen großen Karton dafür an die Haustür stellen.
    Ärgern und Modell bauen, das geht doch gar nicht.
    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo Rainer
    Möglich ist es, die Papierseiten wieder ganz flach zu bekommen, falls die Papierfasern an den Knickstellen nicht allzusehr überdehnt wurden. Ich würde die Technik aber nur im Notfall anwenden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ( Ersatz durch die Post, oder Neukauf).
    Die betroffenen Blätter mit einem sauberen, feuchten Leinentuch von hinten ganzflächig vorsichtig befeuchten, anschliessend auf einen Bogen Graupappe legen und mit einer Blasscheibe beschweren. Über nacht unter der Scheibe liegen lassen.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Autsch, Vorsicht - David' s Bögen sind doch aus dem Tintenstrahldrucker! Ob die Feuchtigkeit abkönnen???

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Rainer!


    Leichte Knickstellen lassen sich mit einem nicht zu heißen Bügeleisen glätten. Den Bogen zwischen Seidenpapier legen und vorsichtig glätten.


    Grüße,
    Otto.

  • Hallo Heiner,
    Das Geht auch mit Tintenstrahldrucken, aber sehr vorsichtig befeuchten und nur von der Rückseite. Ich mache dies auch beruflich, bei der Restauration von Aquarellen.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Dann ist das ein toller Top vom Profi. Wieder was gelernt im Forum, Danke!

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Wenn die Bögen aus einem Tintenstrahldrucker kommen, würde ich die Scannen, mit ordentlich Gewicht auf der Abdeckung, damit alles gerade liegt und dann auf entsprechendem Papier neu drucken. Das ist da gerade.


    Post regresspflichtig machen? VERGISS ES!!!!!!


    Macht nur Ärger.


    Anderer Briefkasten? Geht nur beim Eigenheim. Wen Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, egal ob Miete oder Eigentum, kommt ein
    solcher Umbau wegen der Gleichheit der Ausstattung nicht in Frage.


    Und ob das Ansprechen des Postboten was bringt ist ebenfalls fraglich, Also lass es, sonst wird aus Bosheit alles geknickt.
    Ist dem Postboten doch egal.

    Grüße


    Dietmar


    Alle Bilder sind - sofern nicht anders benannt - von mir.

  • Vielen Dank an Alle


    die hier mir mit Rat und Tipps beiseite stehen. Anscheinend ist dies ja ein Problem das immer wieder mal auftaucht. Viel ändern kann man da wahrscheinlich nicht, und mein Frust hat sich auch mittlerweile wieder gelegt. X( :(:) Ich werde deshalb eure Tipps zum behandeln der Bögen genau studieren, und das beste daraus machen, denn die Umstände kann ich ja doch nicht ändern. Ich denke im letzten Beitrag wurde dies nochmals alles richtig eingeordnet, was auch teilweise in anderen Beiträgen schon erwähnt wurde.


    Denn eigentlich wollen wir ja alle nur eins, Spaß und Freude an unserem Hobby.


    In diesem Sinne allen eine gute Nacht.

  • Hmm, ich habe das Gefühl, dass das zur Mode wird.
    Hab auch grad eine Lieferung Lasercut Treppen bekommen. Der Karton war natürlich geknickt, trotz Hinweis. :cursing:
    Ich glaube, das sind die Urlaubsvertretungen und die haben keine Lust, bei den Leuten zu klingeln. :evil:


    Aber ich hatte Glück, dass der Umschlag zu groß war. So sond wenigsten die Abgänge heil geblieben. Ärgerlich ist es trotzdem und ich werde auch eine Beschwerde aufgeben.
    Auch wenn es nichts bringen sollte, wissen die Leute wenigstens, dass wir das bemerken und bemängeln.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • E steht und fällt alles mit dem Zusteller/in.
    Zum Glück hab ich eine Zustellerin die den Sendungen sehr viel Aufmerksamkeit beimisst. Der einzigste "wermutstropfen"
    Falls niemand da ist werden die Sendungen zur nächsten Postfiliale weitergeleitet. Dort stehen sie dann für sieben Werktage zur Abholung bereit.
    Bedeutet nur ca sieben Kilometer Weg.


    Doch bei ganz sensiblen Sachen versuch ich es mit einerLieferung als Paket. Kostet zwar mehr aber in der Regel sind diese Lieferungen sicher da sie gegn Unterschrift abgegeben werden müssen
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Beschädigungen beim Versand kann nur der Versender reklamieren, denn der ist für die Post der Auftraggeber. Ist immer viel Hickhack: Erst Versender kontaktieren, der sich dann mit der Post auseinandersetzen muss.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")