Schwimmkran MAJA - Ein Konstruktions- und Baubericht

  • Endlich ist es so weit: Mein erster eigener Bericht in diesem Forum! Der Bericht wird sich, soviel schon mal vorab, über einen längeren Zeitraum erstrecken, da ich auch ohne Modellbau einen recht ausgefüllten Tag habe.


    Möglich wurde dieses Projekt durch die freundliche Unterstützung von Herrn Ryszard Chrzanowski, welcher so freundlich war, mich mit umfangreichem Material über dieses faszinierende Schiff zu versorgen. Dafür sei ihm an dieser Stelle noch einmal in aller Form gedankt! Ziel ist die Erstellung eines Kartonmodells im Maßstab 1:200, welches sich sowohl als Wasserlinien-, wie auch als Vollrumpfmodell bauen lassen wird.


    Doch nun zum eigentlichen Objekt des Berichts. Der Schwimmkran MAJA lief 1980 in Sewastopol (Ukraine) vom Stapel und wird von der polnischen Firma Polskie Ratownictwo Okrętowe betrieben. Heimathafen ist Gdansk. Er verfügt über einen eigenen Antrieb, dessen zwei 1085-PS-Maschienen insgesamt drei Voith-Schneider-Propeller antreiben. Maximal 330 Tonnen können gehoben und auf Deck bis zu 800 Tonnen Nutzlast transportieren werden. Der Rumpf ist 55,50 Meter lang und 25 Meter breit. Die Wasserverdrängung beträgt 1018 Tonnen.


    Nun zur Einstimmung noch ein sehr schönes Foto der MAJA (Copyright R. Chrzanowski):




    Damit schließe ich erst einmal. Demnächst wird es erste Bilder von der Konstruktion des Rumpfes geben.