Schwimmfähiger Träger Graf Zeppelin

  • Hallo Kartonfreunde,
    im Verzeichnis über des Schreiber Verlag lt. Ausgabe des Arbeitskreises Hist. Kartonmodellbau wird erwähnt, dass es eine schwimmfähige Graf Zeppelin gab.
    Weiß da jemand mehr und hat vielleicht jemand aus der Kartongemeinde Bilder davon?



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo modellschiff,


    der Modellbogen des Flugzeugträgers "Graf Zeppelin" von JF Schreiber war in 1:200 und wirklich schwimmfähig - wenn man ihn denn passend lackierte und abdichtete. :D


    1991 erschien eine auf 500 Exemplare limitierte Sonderauflage, davon habe ich einmal ein Exemplar gebaut, wasserdicht lackiert und mit einer RC - Anlage ausgestattet. Das war allerdings 1996/97, damals fotografierte ich noch analog, und von den Bildern ist keines mehr vorhanden.


    In dem Sonderheft der "Modellwerft" über Kartonmodellbau, erschienen 1999, habe ich darüber damals einen Baubericht veröffentlicht.


    In meiner Sammlung befindet sich noch ein Original von ca. 1963 und ein Reprint von 1991, beide kann ich gerne einmal bei dem Kartonmodellbauertreffen am 29.11. in Bergisch - Gladbach mitbringen. Dann sieht man auch einmal die Unterschiede, denn es sind welche vorhanden. ;)


    Einen schönen Abend noch


    Axel Huppers

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Axel,

    Quote

    In meiner Sammlung befindet sich noch ein Original von ca. 1963 und ein Reprint von 1991, beide kann ich gerne einmal ...

    Mein Gott, hast Du tatsächlich ein Original von 1963??? ?( 8o
    Ich habe diesen Bogen 17 Jahre lang gesucht und dann freudig zugegriffen, als es zu der besagten Wiederauflage gekommen ist. Aber mir war nie klar, ob es tatsächlich einen 1:1 Wiederauflage war oder halt doch Unterschiede vorhanden sind.


    Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, würde ich Dich bitten, das Original mal im "Frisch ausgepackt" vorzustellen. OK, "frisch" ausgepackt trifft vielleicht nicht ganz zu ;), aber da paßt es wohl am besten hin.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
    Woody


    PS: Deinen Artikel aus dem Sonderheft habe ich "gefressen" und lese ihn auch heute immer wieder gerne durch; war einfach nur gut geschrieben.