Schwergutfrachter " LICHTENFELS" Li-Institut Wilh. Maßstab: 1 : 250

  • Moin.
    Der Schwergutfrachter LICHTENFELS ist ein weiteres älteres Modell von mir. Ich habe es schon 1961 gebaut, und bis heute erhalten können.Die 55 Jahre sind wie man sieht nicht spurlos am Modell vorbeigegangen. Vor allem der schlechte Schutzlack Anstrich von damals. 1975 habe ich die Ladebäume aus Kartonstreifen durch Holzladebäume ersetzt. Ebenso auch eine neue Takelage. Bei diesem Modell habe ich den Versuch unternommen, einen Teil der Schiffsaufbauten von innen mit Beleuchtung auszurüsten. Auf dem Achterdeck habe ich das Möwe- Zeichen als drehbares Luk ausgeführt . Hierunter waren die Anschlusskabel für die Stromzufuhr.
    Ein paar Daten:
    Es war ein Spezialschiff für den Transport von Schwergutladungen. Die Maschinenanlage befand sich in Achterschiff, während der Brückenaufbau auf den Back Deck angeordnet war. Dadurch war ein großer , nutzbarer Schiffsraum für Ladegut entstanden. Von diesem Schiffstyp gab es noch 7 weitere Einheiten, die alle in der Zeit von 1954 bis 1956 gebaut worden sind.Die Lichtenfels wurde 1972 nach Panama verkauft, und 1980 in Taiwan abgewrackt.
    Länge: 140m. Breite: 18m. Antrieb: 5600 PS. Geschwindigkeit: 16 Kn. Größe: 6800 BRT.
    Gruß Hans Joachim

  • Hallo,
    aber gerade die Alterungsspuren machen das Modell interessant.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin, moin Hans Joachim,


    schönes , altes Modell :) ! Das Teil steht bei mir auch noch im Regal, einfach aus dem Bogen heraus gebaut, wie früher!
    Da ich an der Unter-Weser meine Kinder- und Jugendzeit verbracht habe, konnte ich so manches Mal die LICHTENFELS "in echt" den Fluß heraufkommen sehen.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Viele Fotos der LICHTENFELS; besonders interessant sind die Fotos vom Stülcken-Geschirr im Einsatz:


    KLICK!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin.
    HELMUT P:----ULRICH---HANS-JOACHIM und HELMUT
    Für Eure Antworten und Interesse bedanke ich mich.
    Helmut P.
    Die Beleuchtung an meinem Lichtenfels- Modell funktioniert heute leider nicht mehr, irgendwo muß eine Leitungs- Unterbrechung entstanden sein. Damals habe ich meine Modelle mangels Fotoapparat noch nicht fotografiert.
    Helmut:
    Danke für die interessanten Fotos von der LICHTENFELS. Habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Gruß Hans Joachim

  • Moin Moin,


    wat een scheune Ship.


    Es gibt in der weiten Welt der Bücher ein Buch von Hans-Georg Prager mit dem Titel " KLAR VORN UND ACHTERN ".
    Dort ist eine Reisegeschichte der Lichtenfels geschrieben, hinzu kommen viele Fotos.


    Wer sich für die alte Tante HANSA interresierent, dem kann ich 2 Bücher empfehlen. Die Frachtschiffe der D.D.G. "Hansa" / Peter Kiehlmann, Holger Patzer und das Buch DDG Hansa vom Hauschild Verlag, der es nicht mehr gibt.


    Wir haben dann 1981 /1982 für die Blaesbjerg Reederei den Schwergut Frachter " TITAN SCAN " gebaut.
    Die Blaesbjerg Reederei lies in der ersten Hälfte der 80ger Jahre auf mehreren deutschen Werften Schwergutfrachter bauen. Reedereizeichen war das Hansakreuz.


    Ich zitiere aus dem Buch von Hans-Georg Prager mit dem Titel " KLAR VORN UND ACHTERN ".
    Die Stülkenwerft lieferte 1954 den Schwergutfrachter " LICHTENFELS " ab. Das Deckshaus auf der Back, freie Ladefläche, ein Ladegeschirr was man bis dahin nicht kannte. Die internatoinale Fachwelt schüttelte den Kopf und sagte " Was haben sich die German`s denn da augedacht ..."


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Die internatoinale Fachwelt schüttelte den Kopf und sagte " Was haben sich die German`s denn da augedacht ..."


    ... und erst beim Umbau der UHENFELS; damals mit dem leistungsfähigsten Schwergutgeschirr der Welt ausgerüstet ...?!


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Moin,


    Zitat von »Shipbuilder« Die internatoinale Fachwelt schüttelte den Kopf und sagte " Was haben sich die German`s denn da augedacht ..."


    ... und erst beim Umbau der UHENFELS; damals mit dem leistungsfähigsten Schwergutgeschirr der Welt ausgerüstet ...?!


    an sie hatte ich nicht mehr gedacht.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin, Hans-Joachim!
    Schöne Bilder, und die letzten 55 Jahre sind Deinem Modell eindeutig besser bekommen, als dem Original! Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie letztlich nicht so viel anders ausgesehen hat, wenn sie aus Suez oder von noch weiter "frisch" an die Weser zurück gekommen ist, das passt also auch. Eine in jeder Hinsicht schöne und alte Wilhelmshavenerin also, Deine Lichtenfels!
    Ich versuche allerdings gerade, mir vorzustellen, was wohl dabei herauskäme, wenn man sie nach heutigem Stand noch einmal konstruieren würde, das macht mich ganz nervös...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Moin,


    @ Wilfried hab Dank für den Hinweiss der " UHENFELS ": Sie war zu Ihrer Zeit ein wahrer Athlet.
    Bevor die " UHENFELS " umgebaut wurde waren die Schiffe der Schwarzenfelsklasse die Weltmeister. Die " TREUENFELS " war der erste Umbau. Die Tante Hansa stellte sehr schnell fest, das die " TREUENFELS " gefragt war. Nach und nach wurden die Schwesterschiffe umgebaut.



    ...wenn man sie nach heutigem Stand noch einmal konstruieren würde, das macht mich ganz nervös...


    ... man weiss ja nie, vielleicht macht sich jemand an die Arbeit. Eine Eigenkonstruktion ...?


    Hier die entsprechende Seite der UHENFELS
    Und es ging noch eine Nummer größer:


    TRIFELS


    ... es wurde dann Mitte der 70ger Jahre dann doch noch ausgefallener.
    Die Werft Blohm & Voss schickte sich an und stellte die Kranbarge "TOG MOR " in Dienst.


    Die Kranbarge mit einen Länge von 101,44m, eine Breite von 27,43m hatte einen 90 langen Stülckenbaum.
    Diese Barge sollte beim Bau von Offshoregeräten eingesetzt werden.


    Immerhin war man in der Lage bei voll getakelten Baum 900 Tonnen zu heben.


    Bei der Erprobung des Geschirrs sind die beiden Stützen aus ihrer Verankerung gerissen worden. Der Schaden wurde repariert und bis zu ihren Verkauf wurde die "TOG MOR " als Kranbarge eingesetzt.
    Sie fährt heute unter den gleichen Namen als Pipe Layer.


    Ein Einsatz war 1982 die Bergung des damlig 500 Jahre alten Wracks Mary Rose.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hier ein Bild der TOG MOR bei der Bergung der MARY ROSE: (bbc.co.uk)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    Helmut sei vielen Dank gesagt, für die beeindruckende Bilderreihe der Uhlenfels. Für alle Freunde solcher Schwergutfrachter sind die Photos eine Fundgrube an Details, die ein Modell bereichern.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt