Schwergutfrachter "CROSTAFELS" Li- Institut Wilh. Maßstab 1 :250

  • Moin.
    Nach der Resonanz auf mein gezeigtes altes Modell des Schwergutfrachters LICHTENFELS, will ich heute noch ein Modell dieser Schiffsgattung vorstellen. Es ist der Schwergutfrachter " CROSTAFELS". Das Modell ist etliche Jahre jünger als die Lichtenfels. Ich habe es 1977 gebaut. Die Konstruktion, mit dem Detailreichtum ist wie ich finde, sehr gut gelungen. Auch zu diesem Schiff gibt es sicher viel Informationsmaterial.
    Aber trotzdem ein paar Daten:
    Stapellauf war 1966 auf der AG- Weser Werft in Bremerhaven. Einsatzgebiet sollte die weltweite Schwergutfracht sein. Die Reederei war die DDG- Hansa in Bremen. 1979 wurde das Schiff an China verkauft. Es folgten mehrere Eignerwechsel. 1997 in Indien abgewrackt.
    Verdrängung: 9600 BRT. Länge : 152 m. Breite: 21m. Ein MAN- Zweitakt- Dieselmotor mit 11200 PS. Geschwindigkeit: 19 Kn. Besatzung: 56. Passagiere : 5
    Gruß Hans Joachim

  • Hallo.
    das war eines der Highlights im LI Angebot. Wer wollte, konnte die Ladebäume in zwei Versionen bauen.
    Schön, dass wir das Modell mal hier zu Gesicht bekommen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Hans Joachim!


    An Deiner Crostafels - übrigens wie bei all Deinen anderen Schiffsmodellen .- bewundere ich 'mal wieder
    die Art Deiner Takelage. Einfach toll!
    Dass es zur Zeit Deines Bauens noch keine Laser Cut Reling gab,
    kann man nur bedauern. Sie hätten Dein ansonsten schon toll gebautes Modell
    noch aufwerten können.


    Gruß
    Adolf

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Moin zusammen,


    es ist sehr schön, mal ein Modell aus der Vor-Computer/Zurüst/Hitec-Zeit zu sehen.


    Allein schon, daß das Schiff die Stürme der Zeit so gut überstanden hat. In Ehren erblasst sozusagen.


    Eine Frage hab ich - wieso ist das Rigg denn gestreift? Liegt das auch an der zeitbedingten Verwitterung oder war das Absicht?


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin, Hans-Joachim!
    Schön, ein richtig "analoges" Modell, und dazu toll gebaut, herzlichen Glückwunsch und Danke für´s Zeigen. Ich hatte bisher immer im Hinterkopf, dass es ein paar sehr negative Kritiken zu dem Bogen gegeben hätte (natürlich ohne danach zu suchen) und hielt ihn für kaum baubar, aber Ulrich schreibt von "Highlight" (dieses Modell mit Sicherheit!), und Deine Bilder beweisen, dass man nicht alles glauben soll, was man im Internet gelesen zu haben glaubt - offenbar eine Verwechslung ("Liebenstein" von cfm?). Oder erinnerst Du Dich an Probleme, die man besser vor dem Kauf schon mal gehört haben sollte?

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Also, ich vermute 'mal, dass da wirklich eine Verwechslung vorliegt.
    Vor Jahren habe ich die Crostafels mit großem Spaß und ohne nennenswerte Probleme gebaut.
    Sie existiert noch immer und könnte von mir auch hier gezeigt werden.


    Gruß
    Adolf

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Moin Hans-Joachim, moin zusammen,


    danke für die schönen Bilder dieses toll gebauten Modells! Ich überlege immer noch, welches größere Schiff ich mir zutraue und die CROSTAFELS käme dafür auch in Frage. Die Bilder sind eine echte Motivation diesen Bogen anzuschneiden. Toll ist auch der Erhaltungszustand!


    @ Heiner: Wegen möglicher negativer Erfahrungen kann ich mich an Kritik an der BRAUNFELS von cfm erinnern, deren Passgenauigkeit stark bemängelt wurde. Die ist der CROSTAFELS auch optisch etwas ähnlicher als bspw. die LIEBENSTEIN (gleiche Reederei, Schwergutbäume).

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin.
    Ulrich--ADOLF--HADU--HEINER und NILS
    Für Eure Antworten bedanke ich mich bei Euch.
    HADU:
    Das mit dem "GESTREIFTEN" Rigg ist eine Marotte von mir. Ich habe die Takelung am Anfang meiner Modellbauzeit mit schwarzem Garn ausgeführt. Das Schwarz gefiel mir aber nicht, so das ich nach etlichen Ausprobieren mit anderen Farbgarnen bei weißem Garn geblieben bin. Um das Weiß an den Befestigungspunkten, Verknotungen oder Kreuzungen etwas abzuschwächen, habe ich mit schwarzer Farbe mehr oder weniger lange oder kurze Markierungen aufgebracht. Bei all meinen Schiffsmodellen habe ich die Takelung so hergestellt. Jeder Modellbauer hat ja was die Takelung anbelangt seine eigene Takel art.
    Über Schwierigkeiten beim Bau der CROSTAFELS kann ich mich nicht erinnern, außer vielleicht bei der Rumpfherstellung. Aber der Rumpf , besonders im Bug-und Heckbereich stellt bei vielen Schiffsmodellen so manchem Modellbauer auf die Probe.
    Gruß Hans Joachim

  • Moin zusammen,


    ahja, danke. Verstehe - sozusagen eine "Jugendsünde" ;)


    Es gibt diverse Garne, die mehrfarbig meliert sind, daher die Frage...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,
    der Boden als Offsetdruck vom Jadeverlag ist super. Druck, Konstruktion und Passgenauigkeit sind gut - vergleichbar mit der Cap San Diego, die in etwa zur gleichen Zeit erschienen ist. Beide Bögen stammen vom Altmeister G. Neubert. Die angeführte Kritik trifft auf die Liebenstein vom cfm-Verlag zu. Wer also einen alten Druck ergattern kann, sollte zuschlagen, wenn Schiffe dieser Art in das Beuteschema passen.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen