Schwerer Kreuzer Mogami von Angraf 1:200

  • Hallo Freunde,
    Answer-Angraf hat den schweren Kreuzer Mogami angekündigt. Auf dem Titelblatt sieht es so aus als ob auf dem Achterdeck noch die schwere Artillerie stehen würde, und noch nicht das Seeflugzeugdeck. Leider kann ich kein Polnisch, und kann deshalb auch nichts über das vermutliche Erscheinungsdatum sagen. Beim selben
    Verlag ist ja auch noch die Yamashiro angekündigt und auch noch nicht erschienen. Es wird wohl noch etwas dauern.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,


    ein kleiner Verlag -Kartonnyj Samurai - hat die Mogami im Bauzustand von 1944, also mit Flugdeck, angekündigt.


    Zaphod

  • Hallo Zaphod
    Ich habe mir in Bremerhaven die beiden Bögen von Kartonnyj Samurai, die Sovietische Korvette der Grischa Klasse, und das Japanische Landungsschiff, resp. kleinst U-Boot Mutterschiff (ich kann die Namen nicht entziffern, die sind Kyrillisch geschrieben) gekauft. Beides sehr detaillierte und filigrane Konstruktionen. Wenn die Mogami in die selbe Qualitätsklasse fällt, dann aber HALLO. Ich werde baldmöglichst ein frisch ausgepackt über diese beiden Schiffe hier einstellen.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,



    oh ja, das würde mich sehr freuen. Bei neuen Verlagen einen Blick werfen zu können, ist immer besonders reizvoll.


    Die Mogami mit Flugdeck würde ich trotz der Flakorgie auf jeden Fall kaufen.
    Bei Answer habe ich auch den leichten Verdacht, dasss die mit ihrer schnell nachgeschobenen Ankündigung Kunden vom Kauf des Konkurrenzmodells abhalten wollen, sich aber noch 1-2 Jahre mit dem Herausgeben Zeit lassen.


    Zaphod

  • Hallo Zaphod
    Diese 2 Schiffchen haben es in sich, vor allem die Grischa, ca. 1630 Teile aus Karton auf 10 Seiten, und 805 Schablonenteilchen, darunter auch Türgriffe und dergleichen, für nur 36cm Schiffchen! Vor allem wegen der sehr komplexen Radarmasten warte ich af jeden Fall noch auf den bereits angekündigten LC Satz.
    Deshalb mein Erstaunen über die Mogami, falls die auch eine solche detailvielfalt aufweist, wird das eine Herausforderung von bisher nicht gekanntem Ausmass.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,


    ich warte nur noch auf Deine Vorstellung zu Landungsschiff, bevor ich das bestelle, aber das klingt alles schon mal sehr gut !!


    Zaphod

  • Hallo Zaphod
    Hast du irgend einen Link zu Kartonnyj Samurai ? Ich habe nähmlich versucht im Internet etwas über diese Landungsuntersztützungsschiffe zu erfahren. Ich konnte aber nicht mal die Namen eruieren. Alles was ich bisher finden konnte war die Beschreibung von Slavomir. Mich würden auch nähere Angaben zur Ankündigung der Mogami interessieren. Ich hoffe, dass ich es heute Abend schaffe, mindestens den Bericht über das Landungsschiff einzustellen.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Zaphod
    Ich habe mir natürlich den Hinweis sofort angekuckt, sieht toll aus,der Umschlag ist schon fertig, die Fotos zeigen mehrheitlich die frühere Version, aber die Jahreszahl 1944 auf dem Umschlag deutet auf die Ausführung nach dem Umbau zum Hybridflugzeugträger hin. Auf jeen Fall bin ich gespannt auf das Modell.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,


    die Answer-Mogami ist jetzt erschienen und kann auch schon bei Slawomir bestellt werden


    http://www.kartonmodellshop.de/shop/index.php



    Auf Konradus gibt es einen Einblick in die Bögen und die Anleitung


    http://www.konradus.com/forum/…61&filtr=0&page=1


    Wie angekündigt ist es die mittlere Version des Kreuzers, d.h. nach der Umrüstung auf 20,3cm Geschütze. Das erspart dem Bauer die Flak-Orgie. Ich persönlich muss aber zugeben, dass ich die anderen beiden Versionen reizvoller finde. Immerhin habe ich schon die Takao von Dom Bumagi liegen, ein ähnlicher Typ Kreuzer. Vielleicht kommt Answer noch auf die Idee, die anderen beiden Versionen nachzuschieben, einen Basis ist ja vorhanden und wenn nicht bleibt noch die Mogami von Kartonnyj Samurai.


    Zaphod

  • Hallo Zaphod,


    vor ein paar Tagen ist meine Bestellung von GPM mit der Mogami und der California bei mir eingetroffen. (Lieferzeit ca 1 Woche) Der Konstrukteur der Mogami ist Herr Wandtke, er hat auch schon die letzten Modelle für Answer konstruiert. Für die California zeigt sich Herr Piotr Turalski verantwortlich. Den kann ich jetzt nicht so einordnen, vielleicht weiß einer von euch mehr. Der Druck beider Bögen sieht mal wieder sehr gut aus, man bekommt direkt Lust anzufangen. Über die Passgenauigkeit bzw. Qualität des Modells lässt sich natürlich noch nichts sagen. Aber als Fazit würde Ich sagen, daß es sich lohnt die Bögen zu kaufen. Wenn das aber so weitergeht, werde ich wohl bei der "Lebensverlängerungskommission" einen Antrag auf mind. 50 Jahre zusätzlich stellen müssen. 8o


    Grüße


    Andre

    In der Werft: IJN Kaga

  • Hallo Zaphod
    Vielen Dank für den Link zu Konradus und der Mogami. Die Tatsache, dass Herr Wandtke für die Konstruktion verantwortlich zeichnet ist schon mal sehr erfreulich, da er ja auch schon die Akagi und die Nachi von Angraf konstruiert hat und die bekommen eigentlich im allgemeinen gute Kritiken.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski