Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 421

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Juli 2014, 17:42

Schweizer Schiffe auf dem Vierwaldstättersee

Hallo,
die Schweiz ist ja für hohe Berge bekannt. Neben vielen anderen Schätzchenwie Schokolade oder schönen alten Stadtkernen hält sie schöne alte Raddampfer in Ehren. Natürlich fahren aber auch modernen Schiffe auf dem See. Und in Luzern gibt es eine seefahtstechniche Einrichtung, die man nicht in im Binnenland vermutet.
So, hier die "Stadt Luzern" auf dem rechten Bild. So ein bug wie beri dem Schiff in linken bild macht doch etwas her.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0012abc.jpg
  • DSCN0013abc.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 421

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Juli 2014, 17:45

Hier das moderene Schiff Gottgard und dann die ältere Wilhelm Tell. Das älteste Schiff auf dem Vierwaldstättersee stamt aus dem Jahre 1906 und heißt Schiller. Das neueste ist die Waldstätter aus 1998.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0014abc.jpg
  • DSCN0015abc.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 421

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Juli 2014, 17:47

Nochmals die Gotthard und dann die Waldstätter.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0016abc.jpg
  • DSCN0017abc.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 421

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Juli 2014, 17:49

Das älteste Schiff ist die Schiller. Da fragt man sich doch so ganz nebenbei, wie kommt denn der schiller in die Schweiz? :D
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0022abc.jpg
  • DSCN0023abc.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 421

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. Juli 2014, 17:51

Ein so bedeutsamer Namer verdient intensiver betrachtet wu werden.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0029abc.jpg
  • DSCN0030abc.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 421

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Juli 2014, 17:53

Die Schiller vertägt sich gut mit andern Schiffen. Das ist doch ein richtiges maritimes Feeling hier. Ber schöne elegante Bug gehört der Gallia aus dem Jahre 1913.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0031abc.jpg
  • DSCN0032abc.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 421

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. Juli 2014, 17:55

Die Schiller und die Gallia lagen in Luzern einträchtig nebeneinander.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0033abc.jpg
  • DSCN0034abc.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 421

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Juli 2014, 17:57

Und noch man bede Schiffe zusammen.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0035abc.jpg
  • DSCN0036abc.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 421

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. Juli 2014, 17:59

Man kann nicht genug diese Schonheiten betrachten.Aber die Schweizer Schiffahrt besteht nicht nur als alten Schiffen.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0037abc.jpg
  • DSCN0038abc.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 421

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Juli 2014, 18:01

Und das hier vermutet man nicht in CH. Ist aber sehr logisch, wenn man einen Werft betreiben will.
»modellschiff« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0039abc.jpg

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

11

Freitag, 4. Juli 2014, 18:13

Danke Ulrich für diese tollen Fotos!
Ja, es gibt noch einige alte Dampfer in der Schweiz. So zum Beispiel auch am Brienzersee, wo ich wohne das Dampfschiff "Lötschberg", das in diesem Jahr 100 Jahre alt ist. Zusammen mit dem Jubiläum der gesamten Breinzersee-Schifffahrt (175 Jahre) findet dieses Wochenende ein grosses Fest rund um den Brienzersee statt. Der Salondampfer Lötschberg wurde vor einigen Jahren komplett saniert und in diesem Winter für das Jubiläum nochmals in neuen Glanz gebracht. Eine Fahrt damit ist ein wunderschönes Erlebnis, auch für uns, die den Dampfer im Sommer täglich vom $Wohnzimmer aus sehen können :D


Foto: bls


Freundliche Grüsse
Peter

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 421

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. Juli 2014, 18:34

Hallo,
@Peter H, ich hab bei diesem thema mitr schon gedacht, dass Du gleich mitliest. Habe ich beim Erstellen der Beiträge unten schon gesehen. Also hier noch ein Blick in die Werft. Dort liegt ein Kabelleger. Darüberhinaus gibt es tatsächlich eine schweizer Flotte auf den Weltmeeren. So, jetzt Schluss mit den Bildern der helvetischen Flotte.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0040abcabc.jpg
  • DSCN0041abc.jpg

hallenser

Fortgeschrittener

  • »hallenser« ist männlich

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 15. Mai 2014

Beruf: Rentner,Dipl.Ing.FH für E-Technik (Starkstrom)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Juli 2014, 20:11

Hallo Ulrich,
da mein Lieblingsgebiet im Kartonmodellbau Passagierschiffe sind, möchte ich mich für deine Artikel mit den sehr interessanten Fotos bedanken. Auch Originale zu sehen ist sehr aufschlußreich.
War gerade beim "bestätigen" der gelesenen Beiträge und bin auf deinen gekommen.( Bin noch verhältnismäßig neu im Forum und muß mich erst einmal "durchgrasen".)
Ich wohne in Halle an der Saale. Auch wir haben eine sehr schöne Saale-Flotte. Diese würde ich auch gern einmal dokumentieren. Es geht aber leider aus privaten Gründen nicht mehr, obwohl eine Digitalkamera (für das Forum ein wichtiges Arbeitsgerät) bestellt ist. Vielleicht liest ein Forumkollege diese Zeilen und kann sich dafür begeistern.
Nochmals danke und noch weitere solcher Beiträge wünscht mit freundlichen Grüßen
Hanshttp://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 693

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Juli 2014, 11:05

Hallo Modellschiff
Neben dem Vierwaldstätter See und dem von Peter erwähnten Brienzer See gibt es auch auf dem Thuner und auf dem Neuenburger See je einen Salonraddampfer, und auf dem Genfersee ebenfalls eine ganze Flotte von Dampfern.
Grüsse Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski