Schwanzhocker (C) continued - SABA Jet20 in 1:331/3

  • Schönen Guten Abend wertes Auditorium,


    nachdem ich auf der GoMo diesen Fantasy-Schwanzhocker gesehen hatte ließ er meine Gedanken nicht mehr los. Was soll ich sagen - heute beim checken der News im Flugzeugforum stieß ich auf das Angebot des Konstrukteurs per Mail den Bogen anzufordern - gesagt - getan - gedruckt - angestochen ! :D


    Jaja - die B-2 geht auch weiter - das kleine Ding hier hat grad 88 Teile (also grad mal so viel wie 2,5 Bomberln der B-2) und sollte somit bis zum Wochenende erledigt sein.


    Der Bogen sieht so aus :


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Und nach rund zwei Stunden sehr gemütlichen dahinklebens kann ich schon folgendes vorzeigen :



    Die Konstruktion ist absolut GELI-like und passt wunderbar. Mehr dann morgen hier.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Lieber Wolfgang,


    vielleicht hast Du bemerkt, dass der SABA Bogen sehr an GELI erinnern. Das ist kein Zufall, denn die Idee wird im GELI-Projekt S.O.G. (Spirit of Geli) weiter entwickelt und es sollen in diesem Rahmen noch weitere Modelle entstehen. Das Modell ist natürlich fiktiv und die Vorlage enstammt dem Comic "Rex Danny #20 - Wo ist Zero Neun? ".


    Viel Spaß beim Bauen.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Die Konstruktion ist absolut GELI-like

    :D


    Die Rex Danny Hefte hab ich damals verschlungen ! Schade das die bei irgendeinem Umzug verloren gingen. :(
    Ich freue mich auf weitere Modelle dieser Machart - ob fiktiv oder nicht ist mir fast gleich.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Weiter im Programm ! Das letzte Segment des großen Rumpfdurchmesser ist entstanden - dieses nimmt dann den "kleinen" Rumpf auf:



    Das erste Teil des kleinen Rumpfs - konstruktionstechnisch das komplizierteste Segment da die Form nicht mehr rund ist und auch die Luftleitbleche des Einlaufs hier ansetzen.
    Genial einfach gelöst durch zwei sich kreuzende Spanten und einen welcher die Hülle komplett durchdringt:



    Probehalber zusammengesteckt - die Bleche selber folgen erst morgen:


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Und somit ergibt sich momentan folgendes Gesamtbild:



    Wird ja schön langsam ! :D
    More tomorrow - same time - same station folks !

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Vielleicht noch eine Ergänzung zum Eigenverlag von SABA. Dann wird auch die Philosophie von Wolfgang klar.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Soderle - das Trumm ist fast schon flugklar. Heute entstand das CP mit Sitz und die Haube. Weiters die beiden Flügel (welche aber noch nicht angeklebt sind).



    Fehlen noch die beiden SL und das Fahrwerk. Das allein verbraucht 40 Teile. Mal sehen ob ich das morgen fertig bekomme.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Allzuviel habe ich heute nicht geschafft - nur alle vier Flächen sind verklebt und ein paar Fahrwerksteile vorbereitet. Ein schnittiges Teil ist es aber schon ! :D


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Richtig gelial,


    ich durfte die Displayständer auf der GoMo zusammenbasteln. Steil das Teil.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hey, Wolfgang,


    schnuckelig.
    Gab´s da nicht mal einen Rex Danny-Dóppelband, wo dieser Vogel eine Hauptrolle spielte?


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Korrekt Till. Rex Danny flog einst mit dem Teil herum. Der Konstrukteur hat ebenfalls einen Hang zu Prototypen und somit können wir auf noch weitere hübsche Modelle hoffen.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • JAWIE#EILISTDASDENN??? 8|


    Junge, eine nebulöse Erinnerung aus meiner Kindheit sagt mir: Kenn`ich, habe ich anno Zwieback auch mal gelesen... 8o


    Nä, ich bin doch nicht so alt, wie der René auf seinem Avatarbild aussieht :D


    Doch ;(


    Egal, tolles Modell, wirkt auch so, als ob es ein reales Vorbild hätte :thumbsup:

  • Nä, ich bin doch nicht so alt, wie der René auf seinem Avatarbild aussieht :D

    Ich auch nicht, möchte nur noch so alt werden wie ich darauf ausschau. :D

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Wolfgang


    Wenn ich das so sauber könnte, würde ich vielleicht auch wieder einmal ein fliegendes Teil bauen. Kompliment!

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Servus Andi - nicht ducken - kleben´s wir an ! :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • So - das süße kleine Dingelchen ist fertig :





    Conclusio : passt alles sauber zusammen - bis auf das Canopy - da hat´s ein bissl Luft. Verbuche ich aber unter "S.O.G." ;)
    Mir gefällt das Teil ausgezeichnt - einfach weil´s so unheimlich 50´s ist.
    Dem Konstrukteur meinen Hofknicks - möge er sich noch an vielen Nacherbau@ir´n erfreuen können.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Wolfgang,


    fiktiv oder nicht, völlig wurscht. Ein solches Teil kommt richtig gut, gerade wegen dem Charme der 50er Jahre. Dazu noch Rene´s Hinweis auf die alten Hefte....hach herrlich.......thanks a lot !!


    Viele Grüße


    J.R.


    P.S. : So ein kleines Display mit dem passenden "Rex Danny"-Heftcover als Hintergrund....Wow..

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • John Ross - dir kann geholfen werden ! Guckstu hier ! (rechts oben im Bild)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Lieber Wolfgang,


    irgendwie komisch, wenn man so einen tollen Baubericht von seinem eigenen Modell sieht. Danke für die wohlwollende Beurteilung!


    Mir bleibt nur noch zu dem sauberen Bau zu gratulieren, da könnte ich fast neidisch werden! Perfekt!


    Beste Grüße


    Wolfgang