Schreiber - Pfalz bei Kaub

  • (Schnell) Baubericht
    Schreiber Pfalz bei Kaub


    Die Grundplatte ist ausgeschnitten und mit einem 3mm starken Karton verstärkt worden.
    Auch die ersten Innenhofmauern und der Boden des Wandelgang sind verbaut.






    Die Wandelgang-Seitenmauern habe ich wie nach Originalfotos auch zwischen den Holzfachwerk ausgeschnitten.





    Bitte nicht meckern.
    Bei den unteren Bilder habe ich unter Halogenlicht fotografiert und vergessen den Weißabgleich umzustellen.




    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • (Schnell) Baubericht
    Schreiber Pfalz bei Kaub


    Die offen Innenhofmauer ist geschlossen.
    (einzelne Säulen sind mir verdammt schief geraten #§''#&#)





    Der obere Wandelgang um den runden Turm ist auch an seinem Platz.
    Der Mittelturm ist noch mit verklebt und dient jetzt nur für den ersten Eindruck wie es später wird.





    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • (Schnell) Baubericht
    Schreiber Pfalz bei Kaub


    Jetzt da alle Wände geschlossen waren, sollten die vielen Dächer und Türme verklebt werden.
    Abschnittsweise, laut Anleitung, wurden die einzelnen Türme und Dachabschnitte aufgeklebt, wobei ich die Turmspitzen nur erst lose zur Passgenauigkeit aufgesetzt habe.

    Das eckige muss auf das runde... oder so ähnlich.

    Dem runden Turm habe ich noch eine „Zwischendecke“ verpasst, damit sich nix verziehen konnte da das Zeltdach ja erst später verklebt werden sollten.





    Hmmm, warum sind bloß die hochkant-Vorschaubilder quergedreht??
    Macht nix, anklicken und sie sind richtig anzusehen.


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Servus Stephan ,


    das löst schöne Erinnerungen bei mir aus :rolleyes: , denn das ist ein absolut schönes Modell das auch du fein machst :thumbup:


    hast Du vor auch ein Stück vom Rhein ins Dio einzubauen ?


    wie denn auch sei , ich wünsch Dir noch viel Spaß


    mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Moin Stephan,


    saubere Arbeit! Nur schade, dass der Bogen so deutlich sichtbare Knicklinien hat, das stört die ansonsten sehr realitätsnahe Optik doch etwas.
    Ist das gute Stück irgendwann irgendwo mal zu begucken?


    Gruß,
    Wolfgang

  • (Schnell) Baubericht
    Schreiber Pfalz bei Kaub


    N'abend,


    @ Wolfgang
    Ja, die Pfalz soll mit nach Fishtown.


    @all
    hat etwas länger gedauert, mein nächster Eintrag.
    Aber so sieht der Hauptturm aus, wenn er seine „Mütze“ bekommt.




    Diese Dachform war absolut nicht mein Fall.
    Das sollte eigentlich besser aussehen. Aber ein bisschen schnippeln hier, ein bisschen Raspeln dort und aus weiter Entfernung betrachtet ist's erträglich.




    Oben drauf gehts nicht viel einfacher weiter.


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • (Schnell) Baubericht
    Schreiber Pfalz bei Kaub
    72-75
    So, hier geht’s jetzt nun auch mal weiter.


    Zu sehen ist hier das Turmspitzendach mit dem ich eigentlich so nicht zufrieden bin.
    Als Spitze habe ich erst mal die Borste einer Spülbürste aus'n 1Euro-Shop genommen.



    Das Originalteil geht gar nicht.



    Auch die Turmaussichtsplattform macht's nicht besser.



    Dann kam noch ein sehr wichtiges Bauteil an die Burgmauer.




    Gruß
    Stephan

  • Jetzt gehts etwas langsammer weiter,
    Gartenarbeit und ein anderes Modell erfordern meine Zeit.


    Die Treppe zum Tor war als gerade Rampe im Bogen ausgeführt. Hier habe ich das Modell dem Original etwas angenähert und einzelne Stufen an die Wangen geklebt.
    Angenähert, schreibe ich weil ich die Rampe die mit dem Geländer ein Bauteil bildete, nicht weggeschnitten habe so das man jetzt nicht durch die einzelnen Stufen schauen kann. Aber vielleicht reiß ich die Treppe noch mal weg und mach das ganze neu. Mal schauen.




    Der Pfälzer Löwe als Wappen-Tier darf natürlich auch nicht fehlen.



    (Hier muß noch der Maler ran)



    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Und als besonderes Gimmik bekamm der große Turm von mir noch zwei Fahnenstangen.
    Auf manchen Bildern aus dem www konnte man welche sehen.




    und wer jetzt schon wissen möchte was an den Stangen hing, muß sich ein Fotovon Jabietz (Andreas) von der Modellbauausstellung in Lübeck mit Nordlichtertreffen ansehen


    Gruß
    Stephan

  • Hey Stephan


    Wunderschön!


    Ich werde, glaube ich, langsam auf den Architektur-Geschmack kommen. Ich habe zur Zeit auch was einfaches in Arbeit. CIh berichte, wenn es fertig ist!


    Lg
    Peter