Schreiber Nr. 72586 - Siemens-Schuckert Straßenbahnwagen 1:24

  • Guten Tag,
    nachdem ich hier seit einiger Zeit Zuschauer bin, möchte ich auch gern einmal einen Baubericht einstellen.



    Dazu habe ich mir einen Kartonmodellbaubogen vom Verlag J. F. Schreiber ausgesucht. Konstruiert wurde das Modell von Tadeusz Dabrowski. Der Kartonbausatz verteilt sich auf 9 Bögen, jeweils eine Doppelseite etwas größer als A4. Die Abmessungen des Modells sind mit L 42,5cm, B 9cm und H 25cm und der Schwierigkeitsgrad ist mit 3 angegeben.



    Die Abbildungen auf dem Deckblatt zeigen ein Foto einer solchen Bahn, jedoch mit verglastem Fahrstand, und eine Abbildung eines gebauten Modells. Nach dem ersten Durchsehen des Bogens ist mir aufgefallen, das eine Folienverglasung nicht vorgesehen ist. Dies möchte ich dann aber doch anders machen und muss dazu geringfügige Änderungen an der Konstruktion vornehmen.



    Auf dem Modellfoto sieht es so aus, als wären die Außenwände nur in dünner Kartonstärke. Da auch das mir nicht gefällt, werde ich dort entsprechend verstärken müssen. Die Baureihenfolge werde ich wohl nicht einhalten, sondern in Baugruppen "auf Lager" bauen und am Schluss alles zusammensetzen.


    Soviel zu Beginn,
    Freundliche Grüsse vom Johannes

  • Hier geht es mit dem ersten Seitenteil weiter. Da sich wahrscheinlich durch die Verstärkung einiger Teile die Notwendigkeit ergibt, anderes anzupassen, werde ich den Fahrgastraum erst fertig zusammenbauen müssen. So geht also mit der nächsten Schmalseite weiter.
    Die Teile hier wurden wieder verstärkt. Auch die Schriftfelder sind aufgedoppelt und das Wappen mit Kunststoff ballig ausgefüllt.
    Soviel für heute,
    Freundliche Grüsse vom Johannes

  • Hallo Johannes, als geworderner Pufferküsser bin ich richtig heiss auf Deinen Baubericht. Zumal eine so schöne Tram. Gibt es die noch zu kaufen oder muß mit Verlust leben???
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Johannes,


    ein schönes Modell, dass du dir da ausgesucht hast - kannte ich noch nicht.
    Bin auf deine weiteren Ausführungen gespannt und wünsche dir viel Freude am bauen :D


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Johannes, als geworderner Pufferküsser bin ich richtig heiss auf Deinen Baubericht. Zumal eine so schöne Tram. Gibt es die noch zu kaufen oder muß mit Verlust leben???
    Gruß Uwe


    Hi Uwe,
    ich fürchte du wirst mit dem Verlust leben müssen. Ich suche schon seit 2 Jahren nach diesem Bogen und weder bei ebay noch irgendwo anders war ein Exemplar aufzutreiben... oder hast Du Johannes einen Geheimtipp?


    Beste Grüße

  • Danke Uwe, Riklef und Christian für euer Interesse und eure Beiträge. Die Bahn wird bestimmt schön aussehen. Sie scheint aber auch so ihre Schwierigkeiten zu haben. Nicht umsonst werden die begonnenen Bauberichte nicht fertig geworden sein! Aber, Bange machen gilt nicht, jetzt ist's angefangen...
    Nur, hetzen werde ich nicht. So bitte ich jetzt schon alle Mitleser um Geduld...
    Ich hatte auch lange Zeit diesen Bogen gesucht um ihn dann ganz regulär in Polen zu erwerben.
    Danke euch dreien nochmals, und auch allen stillen Mitlesern,
    freundliche Grüsse
    vom Johannes

  • Hallo,


    ich kann euch soviel sagen den Siemens Schuckert Straßenbahn wagen von Schreiber gibt es schon seid ca. 7 Jahren nicht mehr nach dem er bei Schreiber aus dem Programm genommen wurde war er auch ganz schnell aus verkauft. wie bei Schreiber als auch im Einzelhandel. Dafür habe ich sehr .zuverlässige Quellen.Es wär ein großes Glück wenn noch ein Bogen im Verkauf auftauchen würde. Ich selbst habe ihn auch noch einen Bogen im Archiv.liegen :thumbsup:




    Gruß Axel

  • Hallo, dann war es also ein großes Glück. Dieser Bogen lag vor einiger Zeit noch im Regal eines Händlers. Und wurde in seinem Onlineshop angeboten. Aber egal, vielleicht denk man beim Verlag über eine Nachauflage nach. Offenbar gibt es ja Interesse. Möglicherweise wird aber erst die Auflage der Stuttgarter Bahn verkauft. Dann wird dieses Modell sieben Jahre verzweifelt gesucht.
    Einen schönen Tag
    freundliche Grüsse
    vom Johannes

  • Hallo Johannes,


    dazu kann ich nur soviel sagen, im Moment nicht es ist einiges anderes geplant als reprint wieder auf zulegen aber nich den Siemens Schuckert Strassenbahnwagen. Ich hab nur soviel mitbekommen es soll sich wohl um ein Schiff handeln.



    Gruß Axel

  • Hier die einzelnen Bauschritte:
    - vor dem Ausschneiden habe ich ein blaues Papier auf den Scanner gelegt und den eigentlich schon fertigen Bogen nochmal durchgeschoben. dadurch wurde das BLAU der "echten Kristalllampen" später insgesamt kräftiger,
    - Ausschneiden der Folie zweckmäßigerweise mit einem Kreisschneider. Das Ritzen an den keinen Dreieckteilen vereinfacht später das Knicken,
    - ein rundes Teil aus der Lochzange bekam zwei Löcher mit der Stecknadel,
    - eine kleine LED wird aufgefädelt, alles kommt in den kleinen Trichter und wird festgeklebt,
    - die kleinen Eckstücken werden erst jetzt ausgeschnitten und nach außen geknickt,
    - mit Zigarettenpapier und etwas Goldfarbe ist der Lampenarm fertig.


    Das alles ist sicher eine unnötige Spielerei, da man von den Lampen später kaum noch etwas sieht. Spass hat es trotzdem gemacht...

  • Hallo Johannes,


    uff, du machst mich fertig. Superschöner Baubogen (Ja, ich bekenne: Ich gehöre auch zu denen, die seit Jahren vergeblich danach fahnden) und ein klasse Start. Ich bewundere eh die unter uns, die so sauber bauen können. Ich freu mich auf das, was du uns da zeigen wirst!


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo,
    für die Sitzbankfüsse gibt es zwei Varianten im Bogen. Die Erste besteht aus einem Teil mit aufgedruckten Teilen. Die Zweite aus dünnen Papierstreifen, die zu den einzelnen Teilen geformt werden sollen. Am Ende habe ich mich für keine beider Varianten entschieden und aus dem gedruckten Teil alles weggeschnitten, was grau war. So blieb ein schöner Fuß übrig. Nun einfach noch sieben mal...
    Gruss
    Johannes

  • Hallo Henryk, danke für Deine Frage.
    Die Einzelteile sind mit einem Kreisschneider hergestellt. Zuerst einen Ausschnitt in das gelbe Frontteil und mit dem GLEICHEN Radius, also unverstelltem Kreisschneider die Finnpappe und die gelbe Abdeckung schneiden. Dann den Kreisschneider weiter zusammenschieben und aus der Finnpappe und dem gelben Karton den Ring herausschneiden. Die Einzelteile passen so alle perfekt zusammen.
    Freundliche Grüsse
    vom Johannes

  • Hallo Johannes,


    die Gestaltung der Frontlampe mit Klebstoff (was hast du da genommen? ) finde ich klever gelöst. Das muss ich mir merken!
    Deine bisherigen Ergebnisse sehen sehr gut aus, da kann man nur gespannt sein, wie die Straba am Ende aussieht.


    Gruß
    Henry

  • Hallo,
    so eine alte Straßenbahn hat ein äußerst schönes Flair. Ältere Semester können sich erinnern, das manche der alten Bahnen nach dem Krieg noch in den Städte fuhren und dann dem Fortschritt zu Opfer fielen. Deshalb ein Dankeschön zum Vorstellen dieses Types.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke Henry, ich freue mich, wenn Dich meine kleine Bastelei interessiert. Den Glaskörper habe ich zuerst mit lichthärtendem Kunststoff hergestellt. Zu dicke Schichten werden aber gelblich. Also lieber eine Folienverglasung einbauen und mit dem Kunststoff eine dünne Schicht auflegen. Dann ist auch der Lupeneffekt weniger. Zweite Variante ist mit UHU-Kleber. Aber auch dort nur dünne Schichten und immer schön aushärten lassen.
    Gruss
    Johannes