Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robert Kofler

unregistriert

1

Donnerstag, 14. Juni 2007, 19:53

schreiber eurocopter bk-117, 1:24

hallo kartonisten!

ich musste einfach abtrünnig werden und die amerigo unterbrechen, sozusagen als schöpferische pause :D.

hier ein bericht über den eurocopter, der mich schon sehr lange interessiert, und dann noch der grosse massstab, kommt meiner grobmotorik ja sehr entgegen. dachte ich! :D

vorgestellt hab ich den bogen schon im frisch ausgepackt, also direkt zum bau:

einige teile müssen mit graupappe verstärkt werden, ich hab 0,9mm verwendet, übrigens auch mit dem günstigen alleskleber vom kodi, ergibt meiner meinung nach ein sehr gutes ergebnis mit dem originalkarton zusammen. möchte ich auch gleich vorwegschicken: die teile haben absolut sauber zusammengepasst, keine nacharbeit nötig.

hier die erste stufe:

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • PIC_0927.jpg
  • PIC_0928.jpg
  • PIC_0929.jpg
  • PIC_0931.jpg

Robert Kofler

unregistriert

2

Donnerstag, 14. Juni 2007, 20:04

RE: schreiber eurocopter bk-117, 1:24

hallo kartonisten!

weiter gehts mit dem hubi:

das erste verkleidungsteil ist die komplette mittelsektion in einem teil!
und ohne probleme rundherumgeklebt. ich bin platt, so genau hab ichs noch nicht erlebt. da macht das bauen spass!

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • PIC_0932.jpg
  • PIC_0933.jpg

MASH

Fortgeschrittener

  • »MASH« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 30. November 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Juni 2007, 20:08

Hi Robert!

Werde Deinen Bau interessiert verfolgen.
Habe den Heli auch noch im Stapel.

Übrigens; bei Mc Geiz gibt es 3 Tuben a30gr. für einen €
(oder ist das jetzt Werbung?) ?(

Gruß HAPE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MASH« (14. Juni 2007, 20:12)


Robert Kofler

unregistriert

4

Donnerstag, 14. Juni 2007, 20:17

RE: schreiber eurocopter bk-117, 1:24

hallo kartonisten!

jetzt ist die aussenhaut vorne dran, passt genausogut, ich denke, alles was man auf den bildern als ungenauigkeit sieht, liegt eher an meiner "knüppelthermik" (alter rc-ler ausdruck), die konstruktion ist sehr gut. man sieht jetzt schon, das gibt einen riesenteil!

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • PIC_0937.jpg
  • PIC_0938.jpg
  • PIC_0939.jpg

Robert Kofler

unregistriert

5

Donnerstag, 14. Juni 2007, 20:22

RE: schreiber eurocopter bk-117, 1:24

hallo kartonisten!

und jetzt ein schwieriger teil, die untere heckpartie. ist meiner meinung nach schon sehr kompliziert, das teil abzuwickeln, passt aber trotzdem super! wenns so weitergeht, macht der bogen aber richtig spass.

übrigens: ich hab keine "schreiberaktien", ich hab einfach freude dran, so einen guten bogen zu bauen.

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • PIC_0940.jpg
  • PIC_0941.jpg

  • »Thomas Bietz« ist männlich

Beiträge: 693

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

Beruf: Klempner / Vater

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Juni 2007, 23:15

Hallo Robert,

na Deine Lobpreisungen auf das Modell kann ich gut nachvollziehen, ich hab doch mal hier im Forum die Apache von Maly Modelarz gebaut, der Konstrukteur war Pawel Mistewicz.
Dieser sehr gute Mann hat auch die BK-117 für Schreiber gemacht...

Ich hab den Bogen deshalb gekauft, und es war der erste Schreiber-Bogen in meiner Sammlung. :D

Was Du hier zeigst sieht schonmal sehr schön aus.
Warum gibt es dieses Modell nicht mit Inneneinrichtung ? Das ist echt schade... :(
ja und dann noch auf 1:33 skalieren :D ich würde ihn sofort bauen.
Iss mir im Moment zuviel Aufwand um selber Kreativ zu werden.

Viel Spaß noch mit Deinem Hubi und ich schau Dir gerne dabei zu...

Gruß Thomas
In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

Elger Esterle

unregistriert

7

Freitag, 15. Juni 2007, 09:14

Hallo Robert,

ich habe die 117 vor ner Weile auch gebaut. Allerdings hab ich sie verkleinert auf 1:50.

Ein schönes Modell. Ich wünsche Dir noch viel Spaß damit!


Gruß

Elger

Robert Kofler

unregistriert

8

Samstag, 16. Juni 2007, 14:20

hallo thomas, hallo elger!

1:33 ja, aber so passt sie doch besser zur 109 :D. wie schrieb schon fritzkarton? es geht noch grösser! da ist es mit dr einrichtung wirklich schade, aber selbst eine zu konstruieren war mir doch zu schwer, da hab ich keine erfahrung.

gestern war ich beim treffen in duisburg, war spitze, viel gesehen, viel gequatscht und einiges gelernt, fahr ich auf jeden fall wieder hin.

und ein bisserl weiter gings auch mit der bk 117:

einmal die türen und die laufschienen und danach die landekufen, passt immer noch hervorragend!

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • PIC_0946.jpg
  • PIC_0947.jpg
  • PIC_0948.jpg
  • PIC_0949.jpg

MASH

Fortgeschrittener

  • »MASH« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 30. November 2006

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Juni 2007, 14:29

Hi Robert!

Ich hatte den Bogen gestern in Rheinhausen dabei.

Hast ihn wohl nicht gesehen. Ich mußte ja auch vorzeitig gehen. ;(

Wie auch Du werde ich beim nächsten mal dabeisein. :]

Gruß HAPE

Robert Kofler

unregistriert

10

Samstag, 16. Juni 2007, 16:52

hallo mash!

war ja auch ein wenig viel für die paar stunden, ich wusste gar nicht, wo ich zuerst hinschauen sollte. aber ist ja ein trifftiger grund,auch das nächste mal wieder vorbeizukommen!

und hier die nächste stufe (das stüfchen)

das innenleben vom turbinenhaus:

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • PIC_0950.jpg
  • PIC_0951.jpg
  • PIC_0952.jpg

Robert Kofler

unregistriert

11

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:12

hallo kartonisten!

der erste dämpfer kommt immer schneller, als man denkt! alles klar und super, bis zur triebwerksverkleidung am oberen rumpfrücken. nachdem alles so hervorragend gepasst hat, hab ich so nach bauanleitung weitergebaut. es wäre aber doch besser gewesen, die verbindungslaschen nicht festzukleben, sondern erst die aussenhaut anzupassen. hab ich nicht gemacht und der erfolg zeigt sich im foto.wobei ich aber zu meiner schande eingestehen muss, der fehler liegt bei mir und nicht an der konstruktion! muss ich drüber grübeln, wie ich nachbessern kann. wobei die nahaufnahme das ganze brutaler zeigt, als es sich am modell darstellt.

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • PIC_0953.jpg
  • PIC_0955.jpg

Robert Kofler

unregistriert

12

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:16

hallo kartonisten!

trotz mehrerer versuche, was nachzubessern, bin ich nicht ganz drangekommen, noch mehr wegschneiden hätte zuwenig material an der hinterseite bedingt.

also sollte ich doch mal einen versuch mit farbe starten.

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgendes Bild angehängt:
  • PIC_0956.jpg

Robert Kofler

unregistriert

13

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:20

hallo kartonisten!

weiter gings mit dem heckausleger, passt alles super, stört aber mein ego, na klar, den fehler an der triebwerksverkleidung hab ich wohl selbst reingebastelt. siehe bilder:

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • PIC_0963.jpg
  • PIC_0964.jpg
  • PIC_0965.jpg
  • PIC_0966.jpg

Robert Kofler

unregistriert

14

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:23

hallo kartonisten!

und wie so oft, hebt man sich das problemteil für später auf, ein wenig zeit um nachzudenken, muss halt sein.

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgendes Bild angehängt:
  • PIC_0962.jpg

Dennis1993

Schüler

  • »Dennis1993« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. Juni 2007, 12:49

Hallo Robert,

ich hoffe das Bild hier hilft dir:



Gruß
Dennis
nothing's impossible, the impossible just takes longer :D

Robert Kofler

unregistriert

16

Montag, 18. Juni 2007, 13:34

hallo dennis!

danke füe deine hilfe, hab mein problem inzwischen auch gelöst.

viele grüsse aus köln, robert

Robert Kofler

unregistriert

17

Samstag, 23. Juni 2007, 21:01

hallo kartonisten!

der heli ist fertig, binb nur einfach nicht dazu gekommen, den bericht zu schreiben, wird hiermit nachgeholt:

einmal einen fehler eingebaut, ich glaube er vervielfältigt sich von selbst. siehe fotos

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • PIC_0967.jpg
  • PIC_0968.jpg

Robert Kofler

unregistriert

18

Samstag, 23. Juni 2007, 21:05

hallo kartonisten

die nächste stufe zeigt den fehler besser:

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • PIC_0972.jpg
  • PIC_0973.jpg
  • PIC_0974.jpg
  • PIC_0975.jpg

Robert Kofler

unregistriert

19

Samstag, 23. Juni 2007, 21:10

hallo kartonisten!

momente, wo ich den guten hubschrapp in die tonne treten möchte, aber beherrschung ist doch alles, muss ich als lehrgeld in kauf nehmen. beim nächsten mal wird alles besser!!! :D

zumindest werd ich mich bemühen.

und die rettungswinde hab ich auch schon begonnen:

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • PIC_0970.jpg
  • PIC_0971.jpg
  • PIC_0976.jpg

Robert Kofler

unregistriert

20

Samstag, 23. Juni 2007, 21:12

hallo kartonisten!

was fehlt, na klar, der luftwuzler!

bitte schön, do is a!!!

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • PIC_0977.jpg
  • PIC_0984.jpg

Robert Kofler

unregistriert

21

Samstag, 23. Juni 2007, 21:14

hallo kartonisten!

und noch ein paar anbauteile wie antennen und haltegriffe

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • PIC_0979.jpg
  • PIC_0980.jpg
  • PIC_0982.jpg

Robert Kofler

unregistriert

22

Sonntag, 24. Juni 2007, 17:24

hallo kartonisten!

hier noch die letzten teile für den hauptrotor:

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • PIC_0983.jpg
  • PIC_0984.jpg

Robert Kofler

unregistriert

23

Sonntag, 24. Juni 2007, 17:28

hallo kartonisten!

nu isa feadig!

und noch zwei bilder vom endgültigen platz, ich glaub, ich muss bald den schrank anbauen :D

und nachdem ich mich noch immer nicht aufraffen kann, bei meiner amerigo mit den segeln zu beginnen, noch was anderes für zwischendurch. was es wohl wird? als kleinen tip: meine frau sagte,das passt ja, dann kann es in den schrank :yahoo:

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • PIC_0986.jpg
  • PIC_0991.jpg
  • PIC_0992.jpg
  • PIC_0994.jpg
  • PIC_0985.jpg

Social Bookmarks