Schreiber-Bogen "The North River Steamboat of Clermont" 1:200

  • Hallo Kartonbauer,


    neben dem Pauken für die Abschlussprüfung habe ich eins meiner Modelle die ich aus Bremerhaven mitgenommen habe angeschnitten und konnte nicht aufhören.
    Diesmal ( vielleicht zur Verwunderung ) mal wieder ein Schiff bzw. ein Raddampfer.


    Bei dem Modell handelt es sich um das von Robert Fulton entworfene " The North River Steamboat of Clermont ", das erste brauchbare Dampfschiff.


    Positives:
    - 100% passgenau
    - Grafik sehr schön
    - Dampfmaschine nachbaubar


    Negatives:
    - die grottikste Bauanleitung die ich je gesehen habe
    [ es wird gesagt, kleb dieses in den Kasten, bla, aber nicht wie, demnach welche Richtung , welche Seite muss rausgucken, keine Makierungen an den Teilen ]



    Und es zeigte mir wieder:
    Schiffe bauen macht sehr viel Spaß, ich kann es bloß nicht :rolleyes:


    LG
    Chrissi

  • Trotzdem schön, dass du dich dieses Oldtimers angenommen hast. Den gibt es schon seit weit über 40 Jahren. Leider ist das Modell wegen der Seitenräder bruchanfällig. Auch stimmen wohl die Plankenläufe nicht. Aber was soll's. Es ist eben ein frühes Modell und eines wichtigen Fahrzeugs der Schiffahrtsgeschichte.


    Mit vielen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Chrissi


    also das finde ich jetzt schon klasse, dass einer diesen alten Klassiker mal gebaut hat. Und schön geworden ist er auch noch!!!


    Quote

    Und es zeigte mir wieder:
    Schiffe bauen macht sehr viel Spaß, ich kann es bloß nicht :rolleyes:

    Also, jetzt rede Dir bloß nicht so einen Unsinn ein. Das Modell ist sehr schön geworden.


    Servus, Woody

  • Hallo ihr beiden,
    habt vielen Dank für euer Lob.
    Im großen und ganzen bin ich für meine schiffbauverhältnisse auch recht zufrieden allerdings gibts eine Menge Schönheitsmäkel, die ich aber auf den Fotos zu verbergen versucht habe :). In näherer Zukunft werde ich nach meinen nächsten Architekturprojekten mich mehr um die Schifffahrt kümmern.


    LG
    Chrissi


    P.S wie klebt ihr die Takelage an? Ich habe dazu jetzt Uhu hart genommen. Habt ihr noch ne Alternative?

  • Hallo Chris
    Alternative zum Ankleben. Aus ganz dünnem Draht (0.3mm) zwirble ich mir eine Öse und steche ins Deck ein kleines Loch. Darein die Öse geklebt und das Garn daran befestigt.
    Stöber doch mal bei den "Seeleuten" herum. Vielleicht findest du noch andere Möglichkeiten. Denn das Befestigen bzw. die Darstellung derselben hängt auch von Maßstab eines Schiffes ab.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().