Schreiber-Bogen Nr. 674, Wilhelma-Theater Stuttgart, 1:160 (Spur N)

  • Hallo klebende Gemeinde,


    nach längerer Zeit mal wieder ein Baubericht von meiner Wenigkeit. Da ich mir für das Jahr als Hauptthema "Architektur aus und rumd um Stuttgart" gesetzt habe, also ein Architektur-Baubericht und dazu noch was aus meiner Heimatregion. Das Wilhelma-Theater ist der mittlerweile 4. Teil zu diesem Thema nach dem Stuttgarter Hauptbahnhof, der Oswaldkirche Weilimdorf und der Dorfkirche Pfersbach.



    Der Bogen von Schreiber besteht aus 4 Bogen, davon 3 mit Bauteilen und einer mit Skizzen und Bauanleitung, Titelblatt und Infos zum Original. Das Modell wird hinterher 25x21x14cm groß sein. Das Modell hat leider keine Bodenplatte mit etwas drumrum an Fläche ums Gebäude.



    Ich werde das Modell auf einen Auschnitt eines 18mm-Regalbretts kleben, das ich noch dunkel beizen werde. Damit habe ich bei meinen zwei Kirchen sehr gute Erfahrungen bezüglich der Verformung beim Bau bzw. danach gemacht. Ebenso kann man das Modell sehr gut in die Hand nehmen und es fliegt nicht bei jedem Luftzug davon (die Messehallen in Stuttgart und Leipzig lassen grüßen).


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Der eigentliche Bau beginnt mit dem Bauteil 1 - dem Rahmen für die Außenwände. Da ich die "plastische" Variante mit Zurückgesetzten Türen und Fenstern bauenwerde müssen hier zusätzlich die entsprechend markierten Fläche ausgeschnitten werden. Dies macht aber das Bauteil an einigen Stellen doch etwas instabil.



    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Danach kommt mit der Bauteilgruppe 2 das erste Wandsegment.



    Hier werden nun die Ausschnitte für die zurückgesetzt einzubauenden Teiile ausgeschnitten.



    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Also füllen wir die Lücken in der Fassade ... ich gehe dabei - "streng nach Bauanleitung" - von unten nach oben vor.


    Erdgeschoss:


    erster Stock:



    Und genauso die Lücken darüber:



    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Bei Bauteil 2j ist etwas Vorsicht geboten! Man sollte hier nicht stur dem Liniencode nach rillen, sondern sollte den kognitiven Denkapparat einsetzen. Die Fensterbank sollte nicht stur von vorne gerillt werden, sondern - da sie nach vorne geknickt werden muss - von hinten.



    Eingebaut schaut das dann so aus:



    Kartonbau.de ... Mein Forum