Schnellfrachter " HAMMONIA"

  • Moin.


    Nach der Vorstellung eines meiner ältesten Schiffsmodelle, der MS HAMBURG von 1958, möchte ich heute nochmal ein Frachtschiff Modell vorstellen. Es ist die MS HAMMONIA. Dieses Modell habe ich erst 2005 gebaut, und ist somit 47 Jahre jünger als mein Hamburg Modell. Der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Modellen ist schon enorm, nicht nur die Konstruktion vom Passat- Verlag, auch meine baslerischen Fähigkeiten. Die Reling an diesem Modell habe ich aus dünnem Kupferdraht angefertigt. Mehr ist an Detailreichtum an diesem schönen alten Frachtschiffmodell wohl kaum noch machbar.


    Ein paar Daten: Baujahr war 1964 bei Blohm+ Voss, Tragfähigkeit: 12544 tdw, Länge: 164m. ,Breite: 22m. Antriebsleistung: 18900 PS, Geschwindigkeit: 21Kn. Besatzung: 46- 56, Passagiere: 12 .Reederei bis 1969 HAPAG. Ab 1970 HAPAG- LLOYD AG. Abgewrackt 1987.


    Verlag: PASSAT-VERLAG Maßstab: 1 : 250 . Modellbauzeit: 2005


    Gruß Hans Joachim

  • Hallo Hans Joachim,
    könntes Du den Bau der Reling mal hier vorstellen?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ein echtes Hans Joachim Modell!


    Unverwechselbar zu erkennen an der Reling und an der Art der Takelage.


    Gruß
    Adolf

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Moin.


    Ja, die Reling an unseren Karton- Schiffsmodellen ist schon ein besonderes Thema. Ich will hier auch nicht weiter darauf eingehen. In den ersten Jahren meiner Modellbautätigkeit, war die Reling kein Thema für mich, natürlich habe ich die Karton Reling so gelassen und angebaut wie vorgesehen. Seit 20 Jahren etwa habe ich versucht, die Reling besser darzustellen. Die Kupferdraht Reling habe ich auch bei einigen anderen Schiffsmodellen verwendet. Eine kurze Beschreibung von der Herstellung dieser Reling Bauweise: Ich habe mir aus Sperrholz ,5mm dick, einen Rechteckrahmen hergestellt, 25 x 15cm. , so das im Inneren eine freie Fläche von 8x 20 cm. entstand. Dann an den Längst- und Querseiten vom Rahmenausschnitt Löcher von 1mm gebohrt. Abstand der Bohrungen zu einander an den Längst Seiten 5mm. an den Querseiten 2,5mm. Dann wurde dünner Kupferdraht, 0,5mm, erst in Längst Richtung, die Züge, und dann quer darüber, die Streben, durch die entsprechenden Bohrungen gezogen und vorsichtig gespannt. Nach der Fertigstellung dieser Gittermatte habe ich sie zwei mal mit Acryl Farbe gestrichen. Die Farbe verklebt die sich kreuzenden Drähte. Nach gutem Trocknen, habe ich die Gittermatte vorsichtig aus dem Rahmen herausgetrennt, und in einzelne Reling Streifen 2 oder 3 zügig, zerteilt. Diese Draht Reling läßt sich gut in alle möglichen Winkel und Rundungen formen. Ich habe versuchsweise anstatt des Drahtes Garn ausprobiert, aber das Ergebnis war nicht ganz so gut. Die Herstellung der Reling auf dieser Weise ist sehr mühsam und zeitaufwendig. In letzter Zeit rüste ich meine Schiffsmodelle nur noch mit LC- Reling aus, sie sind zwar nicht so stabil, passen aber optisch besser zu den Kartonmodellen.


    Gruß Hans Joachim

  • Ahoi Hans-Joachim,


    tolles Modell, Göückwunsch !


    Ich sehe an Bord Figuren, die ich damals für die OLYMPIA (siehe Fotos) konstruiert und gebaut habe :rolleyes: . Damals noch ohne Kantenfärbung.
    Vermutlich hast Du sie aus Bremerhaven mitgenommen. Dort habe ich sie 2004 oder 2005 zum Mitnehmen ausgelegt.


    Gruß
    Jo

  • Das ist sicherlich ein handwerklich sehr guter Modellbau, die Reling so herzustellen! :thumbup:


    Aber mir stellt sich dennoch die Frage, warum Du nicht die (passgenau für die HAMMONIA gefertigte) Ätzplatine verwendet hast? ?(
    War sie nicht mehr erhältlich?


    Ausserdem sind sehr filigrane Relingteile aus geätztem Neusilberblech in den verschiedensten Varianten beim Passat-Verlag erhältlich (oder direkt bei der Firma Saemann, Pirmasens).

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo zusammen,


    ich finde, die Hammonia ist eines der schönsten Modelle des Passat-Verlags. Ich habe die Hammonia auch schon gebaut. Peter Hurler hatte seinerzeit die Ätzplatine noch einmal neu aufgelegt.


    Gruß Axel

  • Moin Axel,


    nun kann ich an dieser Stelle - an anderer war ich persona non grata - für Deinen Baubericht und die Verwendung von Ätzteilen von Peter Hurler danken; die Platine ist übrigens noch erhältlich ...


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    dieser Baubericht ist jetzt an besagter Stelle nicht mehr verfügbar. Bei Bedarf kann ich ihn hier noch einmal bringen. Aber erst einmal mache ich die Passat hier fertig.
    An dieser Stelle muss ich mich auch noch einmal bei Peter Hurler bedanken. Er hat nicht nur die Platinen geliefert, sondern sich auch oft die Zeit genommen, die Umsetzung mit mir durchzudiskutieren und hat mir viele Vorbildaufnahmen und Risszeichnungen zur Verfügung gestellt.


    Gruß Axel

  • Moin.


    Sicher, die Reling , oder andere Kleinteile, aus der Ätzplatine wäre noch wirklichkeitsnaher als meine selbst hergestellte Reling. Mal abgesehen von den Kosten für so eine Platine, wollte ich versuchen, in Eigenarbeit ein einigermaßen brauchbares Ergebnis zu erzielen. Die heute angebotene Laser Cut Reling ist eine gute, und auch kostengünstige Möglichkeit für den Ersatz der Karton Reling.


    Woher ich die Figuren, die ich an Bord der Hammonia gesetzt habe, weiß ich heute nicht mehr so genau. Es könnte aber durchaus sein, das sie von Dir stammen Joachim, weil ich 2003 auch in Bremerhaven war.


    Gruß Hans Joachim

  • ... Die heute angebotene Laser Cut Reling ist eine gute, und auch kostengünstige Möglichkeit für den Ersatz der Karton Reling.


    ...


    Ich will hier keine Diskussion lostreten über einen Vergleich zwischen Laser-Reling und Ätzreling.


    Aber 1 m dreizügige Ätzreling zum Beispiel kostet auch kein Vermögen (nämlich 10,90 €).


    Wie auch immer, Hans Joachim - Dein Eigenbau ist auf jeden Fall klasse.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...