Schnelles Minensuchboot Kulmbach (Klasse 343) und Minenjagdboot Weiden (Klasse 332) / Passat / 1 : 250

  • Hallo Freunde,


    gestern bin ich mit den beiden Minenboote fertig geworden. Der Bau des Passat-Bogens, der leider schon seit langem vergriffen ist, hat mir riesig Spaß gemacht und ging flotter von der Hand, als ich es ursprünglich dachte. Ist aber gut so. Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich so ein detailliertes Modell auch ohne zugehörigen Lasersatz so umsetzen läßt. Umso besser, dass es geklappt hat. Mein Wunsch für uns Bastler wäre, dass der Bogen von Passat mit kleinen Änderungen (Fensterfarbe) nochmals aufgelegt wird. Einen Baubericht dazu gibt's auch - allerdings im neuen Parallelforum Die Kartonmodellbauer.


    Hier zunächst der schnelle Minensucher Weiden. Der Drohnenkran samt Drohnen und Halleneingang (Bild 1). Der Mast (Bild 2). Das Flakgeschütz (Bild 3) und die mächtige Brücke (Bild 4). Abschließend dann die "Breitseite".

  • Der Minensucher Kulmbach hat einige farbige Tupfer am Heck, in Bild 1 von StB, Bild 2 dann von Bb. Die Radareinrichtungen auf der Brücke (Bild 3). Das vordere Geschütz samt Brücke (Bild 4) und natürlich die Totale.

  • Die "Schwestern" von achtern und von vorne.

  • Das Vergleichsbild mit den Vorgängern, den schnellen Minensuchbooten der Schütze-Klasse, die konstruktiv ja von den KM-Typen abgeleitet wurden, zeigt hier schon einen Quantensprung auf, sowohl die Elektronik als auch das Aussehen betreffend.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Neben den Passat-Modellen ist hier das Schnellboot Kormoran (Baubericht hier) mit abgelichtet. Dieses detaillierte HMV-Modell habe ich mit dem dazugehörigen Lasersatz umgesetzt. Das macht es natürlich etwas einfacher aber dennoch zeigt der Vergleich auch, dass bei guter Konstruktion, und das ist bei Passat hier der Fall, auch ohne einen solchen Satz ein kleines Detailmonster auch gut umzusetzen ist.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Meine "Bundesmarinephase" ist mit der Fertigstellung der Minenboote damit zu Ende. Es wird ein anderes Thema "angeschnitten". Diese neun im Bild festgehaltenen Modelle haben im Baujahr 2015 meine Bundesmarine-Flotte doch etwas vergrößert (aktuell 25 Einheiten). Bauberichte dazu gibt's ja hier zuhauf.

  • Hallo OpaSy,


    Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Fertigstellung der Passat-Modelle "Kulmbach" und "Weiden", sehen prima aus! Deine kleine Parade der Bundesmarine macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck.


    Deinem Wunsch für uns Bastler, dass der Bogen von Passat mit kleinen Änderungen (Fensterfarbe) nochmals aufgelegt wird, schließe ich mich gerne an. Wie wollen sonst "Hobby-Neulinge" oder Leute die eine längere Hobby-Pause eingelegt haben, ihre Sammlungen komplett bekommen? Es wäre doch schade, wenn mann auf diese tollen Modelle verzichten müsste.


    Herzliche Grüße
    Papkamerad

  • Hallo Opasy !


    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung der beiden Minenabwehrfahrzeuge. Du hast sie sehr sauber verarbeitet, vor allem die Behandlung der Schnittkanten gefällt mir. Auch 20 Jahre nach Veröffentlichung des Bogens macht das Modell noch eine ganz gute Figur - bis auf die blauen Fensterschatten.


    Deinen Wunsch nach einer überarbeiteten Auflage können wir leider nicht erfüllen. Erstens rechnet sich das wegen der geringen Nachfrage nicht und zweitens haben wir unseren Kunden limitierte Auflagen versprochen.


    Wie ein überarbeitetes Modell aber aussehen würde, das kann ich dir schon zeigen.


    Herzliche Grüße
    Henning

  • Hallo Günther,


    eine super Flotte hast Du da zusammengestellt. Die Bundesmarine, bzw. Deutsche Marine ist ja doch deutlich komplexer und spannender, als es auf den ersten Blick so scheinen mag. Toll gebaut, sieht richtig klasse aus! :thumbsup: :thumbsup:


    Viele Grüße
    Peter

  • Moin Günther,


    sehr schöne Umsetzung der beiden Schiffe, immer eine Augenweide aus meiner Sicht. Henning hat ja mit einer Überzeichnung gezeigt, was noch möglich ist. Ich sitze immer wieder mal an den Schiffen ( seit geschlagenen 3 Jahren ;( ) aber es kommt immer eine neue Idee dazwischen. Was wirklich schade ist, das es keinen Ätzsatz zu diesen Modellen gibt, denn da ist noch eine Menge heraus zu holen ( insbesondere die schräge Reling im Mittelteil).



    Liebe grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Günter,
    klasse Modelle! Irgendwie bedaure ich auch, dass es limitierte Auflagen gibt. Wobei die Boote sich ja im Laufe der Zeit doch verändert haben. Was ich natürlich verstehen kann, ist, dass sich alles rechnen muss.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Günter,


    wie immer eine saubere Arbeit, die Du da ablieferst. Gefällt mir ausgesprochen gut.


    Beste Grüße von der Elbe an die Rezat
    Fiete

  • Hallo Günter,


    zwei tolle Modelle ergänzen damit deine BM-Flotte!


    Das sind ja echte Schmuckstücke!
    meine Gratulation!


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Günter,


    auch von mir kommen herzliche Glückwünsche zur Fertigstellung der Modelle!


    Hat die Müllverbrennungsanlage schon gearbeitet? ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Gemeinde,


    schön, dass die paar Bilder soviel Reaktionen ausgelöst haben. In dem Forum gibt's halt viele Bundesmarinefreaks.


    @ Helmut B: danke - und leichte Gerüche sind sogar in meinem PC-Raum noch zu vermerken. Die neben mir stehende Bremen hat sogar schon das Nebelhorn hören lassen :D
    @ Hans-Jürgen: danke, Hans-Jürgen. Stell Dir vor, selbst bei uns liegt aktuell 15 cm Pulverschnee - aber da wirst Du mehr zu bieten haben, oder?
    @ Fiete: freut mich und macht mich etwas verlegen
    @ Jochen Haut: danke auch nach Süddänemark, Jochen. Richtig: schade aber verständlich.
    @ Robert Hoffmann: danke, Robi. Ja, mit Ätzteilen wäre es noch besser - aber dennoch: unbedingt anschneiden. Für mich war es die erste (schräge) Fadenreling - nicht so mein Ding.
    @ Pitje: auch an Dich ein Danke, Peter
    @ Konpass: Vielen Dank, Henning. Deine Worte freuen mich sehr. Auch wenn ich's wegen einer nicht mehr zu erwartenden Neuauflage schade finde, verstehte und akzeptiere ich eure Gründe. Wobei natürlich die von Dir eingestellten Bilder Hoffnung wecken ;)
    @ Papkamerad: merci auch an Dich. Ja, die Bundesmarine bietet durchaus sehr abwechslungsreiche Modelle.


    Servus beinand


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Günter,


    bei uns war bisher der Winter mit Schnee sparsam. Direkt bei uns liegen ca 8 cm, allerdings auf den Höhen eine stattliche Schneeschicht, die Schifahren und vor allem auch Langlauf erlaubt. Manche Autofahrer hatten dort an den Steigungen zu kämpfen, aber ale "Eingeborene" sind wir das ja gewöhnt. Aber in vielen deutschen Gegenden war es schlimmer.


    Die bisher niedrige Schneeausbeute hat mir den Einsatz der Schneefräse erspart.


    Allerdings ist seit drei Tagen "saukalt".


    Viele Grüße nach Mittelfranken
    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)