Schnelldampfer Bremen / HMV / 1:250

  • Hallo,


    ich möchte heute mein Modell des Schnelldampfers Bremen (1929) vom HMV vorstellen. An diesem Modell habe ich von Februar 2013 bis Oktober 2014 gebaut, in dieser Zeit ist jedoch auch eine fünfmonatige Pause enthalten.


    Zusätzlich zum Baubogen der 2. Auflage habe ich etliche Teile aus dem Ätzsatz verwendet. Einige Änderungen sind an dem Modell vorgenommen worden.
    So sind alle Bauteile mit dem orangenen Farbton aus dem Bogen gegen neu gedruckte Teile mit gelblicherem Farbton ausgetauscht worden, welcher nach meiner Meinung nach eher den Farbton des Norddeutschen Lloyd darstellt. Die Kräne für das Flugzeug sind eine Etage tiefer eingebaut worden. Die Rettungsboote sind alle überarbeitet und neu gezeichnet worden.


    Zusätzlich zur vorhandenen sehr detaillierten Innenausstattung aus dem Bogen habe ich die betreffenden Räume mit kleinen LEDs an der Decke ausgestattet. Insgesamt sind 60 LEDs eingebaut. Sie sind mit kleiner Helligkeit ein- und ausschaltbar und sollen nur die Innenausstattung etwas hervorheben. Zur Stromversorgung sind Batterien von unten im Rumpf eingesetzt.


    Nun zu den Bildern.

  • Moin Klaus -Dieter,


    ein schönes Schiff, hervorragend gebaut und bestens präsentiert. Die Aufnahme mit der Beleuchtung ist das I-Tüpfelchen. Wenn ich dann noch deine Reparaturaufgaben bedenke :whistling: :
    Alle Achtung, Spitzenleistung, bewundernswert !!


    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin, Klaus-Dieter!
    Nochmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück, gerade nach der Katastrophe.
    Ich freue mich auf den 11., wenn Du sie in Bremen zeigen willst; allein dafür wäre die Anfahrt schon fällig. Umgekehrt denke ich, dass Dir der WDR für den geplanten Beitrag über Kartonmodelle ein Ticket nach Dortmund spendieren sollte; Dein Set aus "Bremen", "Merkur" und "Vulkan", zusammen mit Helmuts "Iserlohn" (die"Titanic" zähle ich mal zu den Immobilien) und noch die "Polarstern" von Lars - über Schiffsmodelle in 1:250 bräuchte man kein Wort mehr zu verlieren, abfilmen und zeigen würde völlig reichen, um jeden, der ein Herz für Modelle hat, wenigstens probeweise zu Messer, Schere und Bogen greifen zu lassen!

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Klaus-Dieter,
    ich will mich auch der Lobhudelei anschließen: Wunderschön gebautes Modell!!!!! :thumbsup:
    Wenn ich mich recht entsinne, hattest Du die Bremen zusammen mit der modernen Bremen ex Pasteur auch dieses Jahr in Bremerhaven zu stehen. Mein Traum, so schön sauber bauen zu können!
    Falls Du auch noch ein paar Bilder von Deiner Strasbourg hast, würde ich mich sehr freuen, die zu sehen. Das Modell fand ich auch Klasse!

  • Moin, moin Klaus-Dieter,


    ...ja, da ist eigentlich alles gesagt - du hast ein Spitzenmodell gefertigt :thumbsup: ! Für den sehr ausführlichen und immer wieder informativen Baubericht möchte ich mich bei dir sehr herzlich bedanken. Mehr als hilfreich für jeden, der dieses Modell einmal unter die Schere nehmen möchte. Und was kommt nun?


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Klaus-Dieter,


    das ist wirklich ein Spitzenmodell geworden. Auch hier würde ich sagen: Museumsqualität!


    Mit welchem Material hast Du die Takelage ausgeführt? Serafil?


    Viele Grüße aus Hamburg
    Matthias

  • Hallo Klaus


    Alles wurde schon gesagt, was mir so beim Betrachten in den Sinn kommt, dennnoch: Wunderschön, Gratulation!


    Eine schüchterne Anfrage möchte ich doch platzieren: Gerade in dieser Bauqualität und mit diesen Superungen wäre es für manche von uns wohl interessant, gewisse Arbeitsschritte mitverfolgen zu können. Würdest Du es ev. in Betracht ziehen, beim nächsten Modell einige Worte während dem Bau in Form wenigstens eines Kurzbauberichtes zu posten? Ich denke, ich wäre nicht der einzige, der das mit grossem Interesse verfolgen würde.
    Nur so eine Anfrage :rolleyes:


    Wünschen noch einen schönen Restsonntag
    Peter

  • Hallo!
    Bin begeistert! 8|8o8o8o
    Vielen Dank für die Bilder! Die Qualität deines Baus.......genial!
    Lg
    Thomas
    (PS.:Ein Baubericht wäre wirklich toll und bei deiner Arbeit spannender als viele Bücher es je sein könnten!) :thumbup:

  • Moin Klaus-Dieter,


    den BB habe ich im Nachbarforum teilweise mitverfolgt. Da war ich schon begeistert.
    Aber jetzt das fertige Modell zu sehen - phantastisch 8o:thumbsup:


    LG
    Riklef


    PS: habe gerade die Bilder vom Absturz gesehen - das hast du sehr gut wieder hin bekomen :thumbsup::thumbsup:

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Klaus,


    schon im letzten Jahr konnte ich die unvollendete Bremen in BHV bewundern, und nun ist es endlich vollbracht. Ein wunderbares und stimmiges Modell, und von deinen Reparaturen sieht man auch nichts mehr.


    Bis bald
    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin,


    ich danke Euch allen für so viel Lob. Perfekt ist das Modell jedoch wirklich nicht, ein paar Kinken (am Bug, an der Nock, an einer Promenadenwand, am Heck) fallen aus größerer Entfernung nicht auf, aber sind da. Aber ich bin trotzdem zufrieden.


    Heiner, der 11. ist sicher.


    Pappi, Du hast recht, ich war mit den Bremen IV und V in Bremerhaven, und hoffe, im nächsten Jahr wieder mit der nun fertigen Bremen IV dabei sein zu können.
    Die Strasbourg am Nachbartisch war von Martin Schutz, ein fantaschisches Modell (und nicht nur dies).


    Hajo, als nächstes möchte ich einen Hochseeschlepper unter die Schere nehmen, bin eben Schlepperfan, dauert aber noch eine Weile.


    Matthias, die Takelage ist aus Serafil, für die Flaggenleinen habe ich Bindegarn Uni Thread 6/0 genommen.


    Peter und Thomas, einen Baubericht hat es gegeben, aber nicht an dieser Stelle.


    Einen schönen Wochenanfang wünscht allen
    Klaus-Dieter

  • Hallo Klaus-Dieter,
    ich schließe mich den Vorlobern an. Besonders eindrücklich ist das beleuchtete Schiff in der Nacht. Danke für die Bilder.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Klaus-Dieter,


    den Beurteilungen meiner Vorschreiber ist nichts hinzuzufügen. Einsame Spitze!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin, Klaus-Dieter,


    den Vorschreibern ist noch hinzuzufügen, dass nichts hinzufügen ist.


    Ganz große Klasse eben.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Moin Klaus-Dieter,


    nachdem ich gestern Dein Meisterwerk direkt in Augenschein nehmen durfte, bringe ich das Thema mit großer Freude nochmal nach vorn.
    Besser kann man schlichtweg nicht bauen!


    Gruß,
    Wolfgang