Schneidmatten

  • Was verwendet ihr so als unterlage zum schneiden von dickem karton bzw. dünnem papier.


    Bis jetzt hab ich einfach dicken karton untergelegt,... zweifel aber dran, dass das auf dauer gut für die spitze der klinge ist :rolleyes:


    Bei Architekturbedarf seh ich grad Profischneidmatten für gute 8 euro im format 30 x 45. Eigentlich sollte das format doch ausreichend sein auch wenn es ( was ich nicht glaube, denn ich bin kein schifflebauer) mal was längeres schneiden möchte... ?


    Und sind die unterschiede wirklich gross zwischen den "normalen" grünen schneidmatten, und den "profischneidmatten" ? Ich kenne aus dem Beruf nur die profi-teile.....


    grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

    Edited once, last by oZZy ().

  • Hallo,
    ich verwende die "grünen Schneidmatten".
    Sie eignen sich hervorragend für den Modellbau.
    Beim durchschneiden vom Karton gibt es keine "Spurrillen" die das Messer beim nächsten Schnitt ablenken können, Auch sind sie weitgehends unempfindlich gegenüber Klebstoffe.


    Also ich kann diese Scneidmatten vorbehaltlos empfehlen.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo


    bisher habe ich immer auf Karton geschnitten, bis mir neulich meine Frau eine Schneidmatte mitgebracht hat, ca. 30 x 40 cm groß, beidseitig blau, von Herlitz, gibt's bei Woolworth für 4,99 Teuro!


    Nach dem ersten ausprobieren stand für mich fest, nei mehr auf Karton schnippseln!!


    Gruß
    Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Quote

    Original von Adler
    keine "Spurrillen" die das Messer beim nächsten Schnitt ablenken können....


    Hallo Volkmar,


    stimmt, die spurrillen hab ich gar nicht erwähnt. Das problem hatte ich jetzt auch schon einige male, dass mein schnitt dorthin ging, wo ich ihn überhaupt nicht haben wollte.... ;)


    Ja,.. dann werd ich mir die tage doch mal so eine matte bestellen in 30 x 45 ...


    grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

  • Hallo oZZy,


    Ich verwende auch eine von den grünen Schneidmatten.
    Hab' aber auch sehr gute Erfahrungen mit Glasplatten gemacht.
    Ich glaube, daß man darauf, beonders bei kleinen Teilen, genauer
    schneiden kann, weil das Glas nicht nachgibt.
    Außerdem kriegt man Kleberreste ganz leicht mit einem Schaber herunter.


    Grüße Friedulin

  • Ich habe auch so ne grüne, die hat aber fast 20Euro gekostet, glaube ich. Seit meiner (bzw. ihrer) letzten Urlaubsreise ist sie leider gewellt...weiß zufällig jemand, wie man die wieder platt kriegt?


    Meine nächste wird sicher eine billigere Variante (siehe oben), ich denke, die tun´s genau so.