Schneidmatte und Skalpell für 5,99 Euro

  • Moin moin, alle miteinander!


    Habe heute bei dem blau-gelben Discounter, um Lidl nicht beim Namen zu nennen, ein Bastelset für 5,99 Euro erstanden mit DIN-A4 Schneidmatte und Skalpell mit 4 Klingen (und ungefähr 40 Blatt verschiedenfarbige Bastel-, Fotokartons und Wellpappe). Für das meiste Kleinzeug sollte die Größe reichen, und größere Teile kann man dann ja immer noch auf der bewährten, alten, großen Matte schneiden. Das Messer wird nicht viel taugen, aber zum Ausstechen von Fenstern sollte es spitz genug sein, und die Kartons - naja, wenn ich die Spanten wirklich nicht in rosa Blümchen verstärken mag, wäre vielleicht eine Spende an meine Tochter für den Kunstunterricht schon lange überfällig.

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hoi Heiner,


    Immer aufpassen bei der Qualität der Klingen, bei mir sind mal die (Stahl)Splitter um die Ohren geflogen. Herkunft des gefährlichen Billigwerkzeugs: China.


    groetjes,
    Gert

  • Die 5,99 würde ich lieber einzeln in eine wirklich gute Schneidmatte investieren. Das Messer und den Karton braucht man nicht wirklich, oder?

  • Das Set wird immer wieder einmal bei den verschiedensten Händlern angeboten. Die Schneidmatte ist für den Anfang ganz brauchbar aber zu hart und deshalb schließen sich die Schnitte nicht richtig und das Teil ist schnell "verbraucht". Wenn das Geld knapp sitzt, geht's aber.


    Mein Tipp: Im Fachgeschäft 'ne richtig große Schneidmatte (A2 oder so) kaufen und sich passend zuschneiden. Da fallen dann z.B. eine A3 Matte und zwei A4 Matten ab. Das lohnt sich dann schon wieder.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Ich würde das Set nicht so abwerten. Für Anfänger wirklich ausreichend! Ich habe selbst mit so einem Set angefangen, und im Vergleich mit dem vorher benutzten Pappkarton als Unterlage und Cutter zum schneiden waren da schon Welten an Verbesserung festzustellen.


    Mittlerweile schneide ich zwar auch lieber mit meinem Skalpell, aber die Matte wird immer noch benutzt. Und mit den Klingen war ich auch immer zufrieden. Zum Ackern in 2mm Karton verwende ich die immer noch.


    Gerade für schmale Geldbeutel oder Neueinsteiger würde ich es auf jeden Fall empfehlen.


    Ok, den Ansprüchen von "high end" Bastlern wird es wohl nicht genügen, aber war Euer erstes Auto auch gleich ein Mercedes? :D

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • hallo kartonisten!


    ich will ja keine schleichwerbung betreiben, aber die hausmarke vom bösner ist einfach genial! A/3 matte für ca 7 teuros und die erste stelle wo ich immer schneide nach vier intensiven bastellwochen immer noch ohne sichtbare schnitte (übrigens mit unglaublich vielen stichen für die kleinen kreuzchen meines kölner domes). da hab ich bei früheren versuchen schon die dritte A/4 matte wegschmeissen müssen.


    also lieber beim fachmann kaufen als beim geiz ist geil, und das oben angeführte schwätzchen ist auch nicht ziu verachten.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Hallo Kartonisten !


    Mal `ne Frage. Braucht man unbedingt eine Schneidmatte? Ich benutze Plexiglas. Wenn`s zu sehr zerschnitten ist, hau` ich`s weg und nehme eine neue Platte.


    Tschüß
    Der Bär

    Edited once, last by Bär ().

  • Hallo Bär,
    oha, das ist aber die teure Variante. Aber Schneidmatte ist allein deshalb besser, weil keine Rillen bleiben. Die verhindern nämlich irgendwann einen sauberen Schnitt, weil die Klinge reinläuft.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan !


    Stimmt schon, daß da Rillen bleiben. Aber so teuer sind die Platten auch nicht, wenn man sie kostenlos kriegt.



    Tschüß
    Der Bär

  • Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber mir sind die Schneidmatten einfach nur zu teuer. Klar rubbelts auf dem Plexi, wenn es zerschnitten ist; aber dann such ich eben eine Stelle, die fast noch heile ist. Dann geht`s wieder.


    Tschüß
    Der Bär

  • Hallo Bär,


    ich kann mich der Meinung von Jan nur anschließen. Habe mir vor Jahren von S&S eine Unterlage liefern lassen, da steht HANSA drauf. Die ist zweiseitig verwendbar. Benutze aber noch immer die erste Seite und kann nach mindestens 10 gebauten Modellen noch keinerlei Abnützungserscheinungen erkennen. Linien schließen sich sofort wieder. Außerdem habe ich festgestellt, daß ich seit Nutzung dieser Unterlage weniger Klingen verbrauche - also am Ende betriebswirtschaftlich gesehen sogar günstiger ??


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Leute,


    als ziemlicher Neueinsteiger habe ich aus alten Beständen eine 6 mm dicke Glasplatte bisher benutzt. Die ursprünglich normale Scheibe habe ich seinerzeit mit einem Schleifstein die Kanten stumpf geschliffen, die Ecken etwas gerundet und bis heute ist mir nichts passiert. Allerdings haben sich hier und da kleine Rillen eingegraben die aus meiner Vorkartonbauzeit herrühren.


    Ich bin der Meinung (als Anfänger), daß die Schnitte im Karton glatter sind. Mit Schneidmatten habe ich noch keine Erfahrung. Allerdings muss ich die Klinge im Cutter öfter mal abbrechen.


    Frage: Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?


    Die Frage stellt mit fröhlichem "Gut Karton"


    KURT, der Streu


    PS. Das ist der neue Gruss der Kartonbauer.


    Bin schon weg

  • Quote

    Original von Bär
    Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber mir sind die Schneidmatten einfach nur zu teuer. Klar rubbelts auf dem Plexi, wenn es zerschnitten ist; aber dann such ich eben eine Stelle, die fast noch heile ist. Dann geht`s wieder.


    Tschüß
    Der Bär


    Hallo Bär,
    ich weiß nicht wo Du Deine Plexi-Platten beziehst, aber für eine 3mm starke Plexiplatte im A3 Format kaufe ich mir 2 Schneidmatten des selben Formats. Und die Vorteile einer Schneinmatte sind wirklich enorm.
    Ich möcht nicht mehr ohne....


    LG
    pototom

    It´s a jungle out there


    Edited once, last by pototom ().

  • Hi pototom!


    Ich hol mir mein Plexi vom Firmenmüll, nachdem ich vorher um Erlaubnis gefragt habe. Man will ja nicht als Dieb dastehen.


    Tschüß
    Der Bär