Schmalspurlok Tssd von HS DESIGN

  • Hallo Kartonisten,
    heute stelle ich Euch die württemb. Tssd von HS (Hartmut Scholz) Design vor. Die Bauplatte wurde hier im Forum schon vorgestellt (von René). Das Modell ist im Maßstab 1:45 gehalten. Die Einzelteile sind zum Teil in SW auf farbige Kartons gedruckt, die ein wenig schlapp sind. Ein wenig Verstärken mit Karton ist anzuraten. Die schwarzen Flächen sind auf einen dunkelgrauen Grund gedruckt, man braucht viel Arbeitslicht, um die schwarzen Begrenzungslinien zu sehen. Das Modell ist gut zu bauen, die 2-seitige Bauanleitung deutlich. Leider hab ich doch einen blöden Fehler gemacht! Die Räder sind auf den Achsen um 90° versetzt. Da ich die Räder erst montierte, die Steuerstangen noch nicht angebracht waren, habe ich die hinteren Radsätze seitenverkehrt montiert! Manche Teile sind nur zweidimensional vorhanden (Pfeife, Sicherheitsventil), die habe ich plastisch ausgeführt. Die Fensterscheiben im Führerhaus fehlen. Ich habe deshalb die Innenseite des Führerhauses zusätzlich konstruiert, auf dunkelgrauen Karton gedruckt und mit Scheiben aus Overheadfolie dazwischen montiert. Dadurch konnte ich die Türen auch zurückgesetzt montieren. Die Steuerungen waren etwas einfach ausgeführt. Ich habe deshalb die Steuerung gescannt, auf weißem Karton ausgedruckt, nachdem ich vorher die Flächen mit Silberfarbe gestrichen hatte. Die Ausdrucke wurden auf 0,5mm-Karton geklebt und ausgeschnitten und teilweise übereinandergeklebt, sodass sie etwas plastischer wurden. Kreuzköpfe und Pleuelstange wurden ganz neu konstruiert und montiert. Die Leitungen sind aus Messingdraht bzw. Lötdraht gefertigt und mit Metallgrau gestrichen. Der Kohlenkasten war mir etwas zu klein, auch der wurde neu konstruiert und mit "Kohle" versehen.
    Hajo

  • Hallo Kartonisten,
    da mir die Lok dann doch untenrum zu kahl war, habe ich sie auf ein Schmalspurgleis gestellt. Dazu habe ich mein, bei Albrecht Pirlings T4 verwendetes Gleis auf 1:45 verkleinert und die Schienen enger auf Schmalspur gestellt. Das ging z.T. unproblematisch durch Umrechnen, Gruppieren der Baugruppe und Verkleinern. Allerdings stieß diese Verkleinerung beim Verschmälern des Gleises auf Schmalspur an seine Grenzen! Der PC wollte nicht mehr! Aber mit etwas Handarbeit ging es dann doch.
    Hajo

  • Hallo Wilfried
    Die Mallet ist jetzt unser Jugendprojekt geworden.Aus fachlicher Information jetzt direkt neben mir kann ich sagen das die Achslager aufgearbeitet sind, und der nächste Schritt das Entfernen der Altfarbe auf den Rädern ist. Danach werden sie geschallt.
    Gruss Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!