Schloß Sargans - Schweiz ,- erstes Modell

  • Hallo Freunde


    Verspätet möchte ich das erste Modell von fünf Modellen hier einstellen, die ich im Auftrag des Badischen Landesmuseum in Karlsruhe für eine Ausstellung 2009 bauen soll.


    Das erste Modell ist das Schloß Sargans, Hersteller "Pädagogischer Lehererverein Zurich"


    Das Orginal hat eine lange Geschichte die bis ins 12. Jhd. zurück reicht, heute ist das Schloß im Besitz der Gemeinde Sargans und kann soviel ich weiß besichtigt werden!


    Kurzbeschreibung des Modells:
    Das Modell besticht durch seine tolle Grafik, obwohl es ein recht alter Entwurf ist (60er Jahre,denke ich), die Bauanleitung ist dagegen schon recht gewöhnungsbedürftig, Passgenauigkeit geht eigentlich, Karton für meine Meinung zu dick, ansonsten ein sehr schönes Modell.
    Habe noch die Grundplatte hinzugefügt und mit Künstlerölfarbe die Umgebung gestaltet; das bischen Islandmoos stammt von der Modelleisenbahn.


    Das Modell wurde Frau Dr. Siefert (Organisatorin der Ausstellung) auf dem Treffen im LTA Mannheim am 09.02.2008 als erstes Modell von Werner feierlich übergeben. (siehe auch Bericht LTA)



    Bilder anbei





    mfg
    Nora

  • Ja, hallo, ein alter Bekannter! Ich als Zürcher bin mit diesen Modellen grossgeworden, noch heute sind sie an vielen Schulen Pflichtbastelstoff! Nur leider, leider, hat das hierzulande viel zu wenige dazu gebracht, dieses Hobby ernsthaft weiterzubetreiben. Ich frage mich, wieso, denn die Modelle sind wirklich schön und trotz Einfachheit ein Hingucker. Ich gehe gleich mal den LTA-Bericht angucken...


    Grüsse von Gloomy