Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Felix

Konstrukteur - Amateur

• »Felix« ist männlich
  • »Felix« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Beruf: Student der Kunstgeschichte, also nein …

• Nachricht senden

1

Samstag, 29. Dezember 2012, 13:53

Schloss Versailles

Auf der Seite vom Schloss Versailles bin ich auf einen Link zu diesem hübschen Flash-Spiel gestoßen (gibt’s auf Englisch, Französisch, Spanisch und Japanisch): „Durcheinander in Versailles“ richtet sich primär an Kinder.
Man begleitet Sonnenkönig Ludwig von 1660 bis 1684 und muss Mansart, Le Vau, Le Nôtre und anderen helfen, das Schloss von Versailles vom bescheidenen Jagdschloss zur prächtigen Residenz auszubauen. Dabei geht es nicht nur um das Schloss und seinen Garten selbst, so beschwert sich beispielsweise J.B. Lully dass Ludwigs Höflinge nicht tanzen können.

Doch warum schreibe ich das hier? Nun, man hat die Gelegenheit parallel ein Modell des Schlosses zu bauen. Dabei wächst auch dieses mit: Im Spielverlauf werden acht PDF-Dateien freigeschaltet. Zuerst steht einem nur das alte Jagdschloss zur Verfügung, das wie das große Vorbild und die Ansicht im Spiel durch Anbauten ergänzt wird, bis schließlich die große heutige Anlage vor einem steht.
Ein Maßstab ist nicht angegeben, er dürfte aber 1:500 betragen. Wie gesagt, das Modell ist für Kinder konzipiert und entsprechend einfach gehalten, dennoch kommt man auf ganze 33 Bögen mit Teilen – weil Versailles einfach ein Riesenbau ist. Die Binnengraphik ist (pseudo-?)photorealistisch und überzeugt, eine Bauanleitung fehlt leider. Stattdessen sind die Klebestellen durchnumeriert. Interessant finde ich den Aufbau im Bauklotz-System, sodass man tatsächlich alle Bauzustände nacheinander darstellen kann.
Insgesamt sehr schön gemacht, mal schauen, vielleicht schreibe ich ja demnächst einen Baubericht?

http://www.versailles3d.com/en/the-versa…versailles.html

Direkt zum Spiel: http://www.versailles3d.com/pagaille-a-versailles/

»Felix« hat folgendes Bild angehängt:
  • Spiegelsaal und Schlafzimmer.png
„Einer acht’s,
ein andrer betracht’s,
der dritte verlacht’s,
was macht’s.“

Inschrift am Wernigeröder Rathaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix« (4. Januar 2013, 01:51)

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

2

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:49

Hey Felix

Danke für diesen Hinweis. Eine wirklich absolut geniale Idee!
Da haben sich die Werbeverantwortlichen mal etwas innovatives ausgedacht, ich bin absolut begeistert.
Das hat nachahmungspotential. Und dann noch die Art und Weise wie durch das Spiel begleitet wird, Spass pur!

LG
Peter

Zaphod

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 24. April 2005

• Nachricht senden

3

Samstag, 29. Dezember 2012, 15:33

Hi,

ein schönes Spiel, schade, dass es das nicht auf Deutsch gibt.

Bei mir funktioniert der Download nicht, bekomme immer die Fehlermeldung "Die Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden". Weiß jemand, was ich machen kann?

Zaphod

seascape

Fortgeschrittener

• »seascape« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2012

Beruf: Printing

• Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Dezember 2012, 01:15

Hi Felix,

Thank you for the link. Just had a great fun time playing the game and downloaded the files. :thumbsup:

Looks like it will build into a nice model.

Zaphod, I had no problem downloading the files. It came as a Zip file and after expanding all included files are pdf. No problem opening them up (using an iMac). You might want to try it again.

By the way, if any one is interested in Versailles, there is a great design of the whole palace complex being done on the French Paper Model site, the link is here http://www.maquettes-papier.net/forumenpapier/topic9062.html

Regards,
Fred

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

5

Sonntag, 30. Dezember 2012, 07:57

Hey Zaphod

Du musst erst die entsprechenden Spiele "besteheh".
Dann kannst Du im "Buch" (unten rechts) nachsehen und die bereits farbigen TEile downloaden.
Alternativ kannst Du das ganze Spiel durchspielen und dann im Buch alle Dateien als ZIP herunterladen.

Falls es nicht funzt, schick mir 'ne PN

LG
Peter

andiruegg

Erleuchteter

• »andiruegg« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

• Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Dezember 2012, 10:23

Hallo Felix

Danke für diesen Link. Macht sehr viel Spass (auch wenn ich viel zu langsam bin)! Es ist immer wieder unglaublich, was das Internet so bietet.

Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

Zaphod

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 24. April 2005

• Nachricht senden

7

Sonntag, 30. Dezember 2012, 10:52

Hallo,

nachdem ich alle Spiele durch hatte, hat es auch bei mir geklappt mir dem Herunterladen.

Schade, dass es keine Variante auf Deutsch gibt (für Kinder/Schüler)!

Zaphod

Baderbahn

Schüler

• »Baderbahn« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

8

Freitag, 4. Januar 2013, 15:49

Danke für den Tip!

Das Spiel ist echt toll gemacht. Sind euch die rückwärts einparkenden Pferdekutschen auch aufgefallen?! Der Spieledesigner hat echt witz!
LG.SimonIn Planung: NischtIm Bau: Hanomag R 40 AE von Schreiber Fertiggestellt: Santa Fee-Lok und Burg Esslingen von Schreiber ( beides sehr einfach :D ) Kollosseum von Schreiber, Br 03 10 von Schreiber

Website:
http://simon.hat-gar-keine-homepage.de

Hanswurst

Schüler

• »Hanswurst« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. August 2008

Beruf: sitz den ganzen tag vorm bett und guckt aus dem fenster

• Nachricht senden

9

Freitag, 4. Januar 2013, 22:08

Das Spiel ist echt klasse auch wenn man das English nicht so mächtig ist.Es macht aber sehr viel Spass.Das Modell zum bauen ist auch nicht schlecht.

Gruß Andreas

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

10

Samstag, 5. Januar 2013, 10:15

Hallo,
so schön das Modell auch ist; Zeit und hauptsächlich Platz müsste ich haben.
Also weiter mit meinen Schiffen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich

holzwurm007

Schüler

• »holzwurm007« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. August 2012

Beruf: Tischler

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Januar 2013, 00:55

Danke

Hallo Felix,

DANKE für DIESEN Link. Da hat mein Archi-Herz Sprünge gemacht und bald einen Anfall bekommen - vor Freude.

Leider fehlt sowas ähnliches wie eine Grundplatte, aber mit etwas Phantasie kann man die Gebäude schon richtig platzieren.

Da kann sich die Stiftung Preuß. Schlösser und Gärten mal was angucken. Könnte ich mir von Schloss Sanssouci vorstellen. Natürlich mit dem Neuen Palais, der Mühle etc.

Ich habe jetzt erstmal wieder was zu schnippeln.

Bis demnächst.

L.G.

holzwurm007