Schloss Neuschwanstein / Schreiber / 1:250

  • Hallo


    Ich teile mein Bauberichte für den König Ludwig's Schloss Neuschwanstein. Ich bin nicht sehr weit fortgefahren. Es ist ein Geschenk für meinen Schwiegereltern. Ich habe auch ein Gewinde für diesen Aufbau an Cardmodels.net, wenn Sie interessiert sind.


    Ich habe nicht dargestellt aus, wie man Bilder bekanntgibt. Ich erlerne wie sehr bald.


    Viele Grüße,


    wallaw


    :usenglish:
    I am sharing my Bauberichte for the King Ludwig's Castle Neuschwanstein. I have not proceeded very far. It will be a gift for my in laws. I also have a thread for this construction at Cardmodels.net if you are interested.


    I have not figured out how to post images. I will learn how very soon.


    Many greetings,


    wallaw

  • Hello Wallaw,


    It`s very great, your Castle.
    I look all Time Cordmodels.net its a good Report =D> =D>


    Picture is very simply one Post one Picture
    First your Posting.


    Picture big to 200KB


    You go to "Bearbeiten" after "Durchsuchen" you see the list yours Harddisk and search yuor Picture, after Speichern the next Step is "Antwort erstellen" finish


    Best Regards


    Ernst (Alfred)

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hallo wallaw,


    Das ist sehr interessantes Projekt.
    Ich bin sehr neugierig auf deine Bilder und deine Bericht.
    Lasst uns nicht lange warten.
    Gruß
    Scorpio


    :usenglish:
    Hello wallaw,


    This is a very interesting project.
    I am very curious of your pictures and your report.
    Do not let us wait long.
    Greeting
    Scorpio

  • Hallo


    Ich danke Ihnen vielmals für das sehr nette Willkommen und das Interesse. :)
    Ist hier, was ich bereits vollendet habe.
    Es gibt ruhigen ein langer Weg. Ich gebe mehr Details heute abend bekannt.


    Grüße


    :usenglish:


    Thank you for the very nice welcome and interest. :)
    Here is what I have already accomplished.
    There is still a long way to go. I will post more details tonight.


    Regards

  • Hallo wallaw,


    Sehr schöne und saubere Arbeit !
    Wunderschönes Schloss


    Mit den besten Grüßen
    Scorpio
    :usenglish:
    Hello wallaw,


    Very much nice and clean work!
    Wonderful castle


    With the best greetings
    Scorpio

  • Hallo


    :usenglish:


    I really have no idea if the German I write makes any sense. Apologies. Please let me know if I should just stop trying.


    Grüße

  • Hallo wallaw,
    Machts weiter so, wie du das bis jetzt gemacht hast
    Alles ist OK!
    Deine Übersetzungen sind vollkommen verständlich.


    Gruß
    Scorpio


    :usenglish:
    Hello wallaw,
    If it continued in such a way as you have done this till present
    Everything is OK!
    Your translations completely clear.


    Greeting
    Scorpio

  • Viel Dank Jeder.


    Ich werde mehr Bilder bald addieren.
    Es gibt einen grossen Feiertag (Juli 4) herkommend.


    Viele Grüße-


    :usenglish:
    Many thanks everyone.


    I will add more pictures soon.
    There is a big holiday (4th of July) coming up.

  • Hallo Freunde


    Ich habe hinzugefügt die Linke des Einfahrt Struktur.
    Wirst beginnen die Turm hinter die Wochenende.
    So weit bis dahin , es ist kommend zusammen allerhand. :)


    Grüße


    :usenglish:
    Hello Everyone


    I have added the left side of the gateway structure.
    Will begin the tower after the weekend.
    So far, it is coming together very good :)


    Grüße

  • Hello Wallaw,


    :usenglish:
    so far your castle looks very good. Everything fits together well so far.
    I have built this model as well and when it will be finished, it will bring you enjoyment as well as compliments for building it up. Neuschwanstein was my masterpiece so far (I swapped it for another model and now the castle is shown as a sample on exhibits, I guess), so sad I haven't taken any pictures while building it...
    I forgot: one of the few pictures I have taken from my finished model is here:


    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/forum/neuschwanstein-01.jpg]


    Greetings from
    Jens

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

    Edited 2 times, last by Jens ().

  • Hallo Jens


    That is a great photograph! Your model is INDEED a masterpiece.
    I am enjoying building the castle, but I do not have enough time to work on it. I hope that my result will be as rewarding as yours. Thanks for the encouragement!


    Regards,
    wallaw

  • Hallo


    Schließlich bin ich zum Gebäude zurückgekommen.
    Die Aufsätze sind sehr kompliziert und erfordern irgendeine Planung.
    Der erste Aufsatz ist komplett.


    Gruß,


    :usenglish:


    Hello


    At last, I have returned to building.
    The towers are very complex and require some planning.
    The first tower is complete.


    Greetings,

  • Hallo Freunde


    Ist hier ein Detailbild für die Oberseite der Turm.
    Es montiert sehr gut! :)
    Aber erfordert viel Ausschneiden und Malen für die Kanten.


    Viele Grüße,


    :usenglish:
    Here is a detail image for the top of the tower.
    It fit very well! :)
    But requires much cutting and touch up painting for the edges.


    Regards,

  • Hello Wallaw,


    :usenglish:
    yes indeed, those tops of the towers are a pain in the a.. to cut out, but even these details are contributing to the plenty of corners where one's eye can't rest, when Neuschwanstein is built in its entirety.
    I have found another of the few photos of my castle, showing the courtyard (sorry its blurred here and there):


    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/forum/neuschwanstein-02.jpg]

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

    Edited once, last by Jens ().

  • Moin Wallaw :)


    Ich habe mir vor zwei Wochen diesen Modelbaubogen auch gakauft. Ich beobachte gerne weiter Deine guuuute Arbeit.


    Sage bitte Bescheid, wenn Unregelmässigkeiten beim Bau entstehen. Würde mir später helfen.


    Vielen Dank im Voraus :)


    Robert7773

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Robert,
    schau mal auf das Datum der Beiträge, Wallaw hat sich seit Juli nicht mehr mit seinen Bauberichten gemeldet. Hoffentlich ist er nicht am Bau verzweifelt.


    Beste Grüße von
    Jens

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

  • Hallo Jens,


    Stimmt, ich habe das Datum nich gesehen.
    Ich habe Dein Bild von dem Schloss gesehen.
    Hast Du das Model gemacht ?
    Gab es Probleme beim bauen ?


    Grüße.


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Quote

    Hast Du das Model gemacht ? Gab es Probleme beim bauen ?


    Ich habe das Modell vor zwei Jahren gebaut, ist aber nicht mehr bei mir (weiter getauscht). Das Modell ging leicht von der Hand, Probleme gab es eigentlich nicht. Typisch für ein Tabernacki-Modell sind die oft vielen mit Karton verstärkten Platten und Kleinteile oder Millimeter-dünne Mauern, aber das stellt keine echten Probleme dar. Insgesamt ging das Modell trotz seiner filigranen Bauweise sehr flott von der Hand und sieht gebaut echt klasse aus.


    Beste Grüße von
    Jens

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

  • Hallo Jens :)


    Vielen Dank für die Auskunft.


    Ich habe vor bald das Model auch zu bauen. Ich werde die Bauphasen im Forum mit Bildern derstellen.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend.


    Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo,


    ich habe den Bau des Modells seiner Zeit in Card Modelers Online beschrieben:


    http://www.cardmodelers.org/archive/may03/index.html


    http://www.cardmodelers.org/archive/jun03/index.html


    http://www.cardmodelers.org/ar…ly03/Neuschwan/Neusch.htm


    Dort finden sich auch Fotos von verschiedenen Baustadien und eine Beschreibung (in Englisch).


    In jedem Fall ein sehr schoenes Modell!


    Herzliche Gruesse,


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    eine sehr schöne Review, wo auch mal die kleineren Probleme beim Bau geschildert werden. Auch ich würde Neuschwanstein glatt ein zweites Mal bauen, obwohl der Bau an sich doch schwierig war, aber das Ergebnis haut jeden aus den Socken.


    Beste Grüße von
    Jens

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    lange Jahre konnte ich aus gesundheitlichen Gründen selbst keine Kartonmodelle mehr bauen. Nach endlosen Behandlungen ist es jetzt so weit, dass ich nahezu wieder die volle Kontrolle über alle meine Finger habe und begann schließlich mit dem Bau von Schloss Neuschwanstein, um meiner Frau diesen Wunsch zu erfüllen.


    Gestern konnte ich das Modell fertig stellen. Lediglich die Schnittkanten muß ich noch etwas einfärben.


    Hier einige Anmerkungen:


    Die Passgenauigkeit des Modells war gut. Es gab auch keine größenbedingten Probleme. Soweit es etwas problematischer zu werden drohte, kam mir meine frühere langjährige Erfahrung zu Gute.
    Allerdings musste ich feststellen, dass sich beim Modell hinsichtlich der Spanten des Bauteils 2 ein Fehler eingeschlichen hat: Die aufgedruckten Konturlinien für den Anbau der späteren Bauteile zeigen ins Innere des Spantengerüsts, sind daher später beim Anbau der weiteren Teile nicht mehr sichtbar. Für den geübten Kartonmodellbauer sicher kein Problem. Ein Anfänger könnte jedoch hier etwas Schwierigkeiten bekommen. Auch wenn das Modell mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad ausgezeichnet ist, so ist auch aus meinen eigenen Erlebnissen sowohl beim Bau als auch bei Ausstellungen der Wunsch nach einem schönen Modell wenn auch schwieriger als die eigene Leistungsfähigkeit - oft größer als diese. Beim Druck des Modellbaubogens müssten diese Teile lediglich gespiegelt werden, um diese Fehlerchen zu beseitigen.


    Nach der Mittagspause mache ich weiter.


    Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Hans-Jürgen,


    Ich bin schon gespannt auf deine Bilder.
    Wie der Zufall so will, möchte ich heute nocheinmal einen Baubericht über dieses Modell beginnen.


    Grüße Friedulin

  • Hallo,


    es geht weiter.


    Erst mal ein Bild das die fehlenden Konturlinien zeigt:


    Gruß Hans-Jürgen

    Images

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo,


    nun noch zur Bauanleitung:


    Auch die Bauanleitung führte gut durch alle Bauphasen. Bis zur Anleitung für den letzten Turm, Bauteil 77.


    Hier ist in der Bauanleitung ausgeführt: Das zylinderförmige Teil 77 so auf die Plattform 25 b kleben, dass die Naht des Bauteils zu dem runden Turm auf der gegenüberliegenden Seite des Hauptkomplexes weist. Der gegenüberliegende Turm ist Bauteil 75, beim dem ausgeführt ist, dass das zylinderförmige Teil 75 auf die Plattform gesetzt werden kann.


    Nicht nur, dass man hier genau fluchten müsste, würde dann der Seitenturm 77 c nach der falschen Richtung zeigen.


    Als Verbesserungsvorschlag würde ich eine Hilfestellung begrüßen, wie sie bei anderen Firmen z. T. üblich sind: Nachdem auf dem Teil, auf dem die Rundtürme aufgeklebt werden, die entsprechenden Positionsmarkierungen (Konturmarkierungen) aufgedruckt sind kann durch eine kleine Markierung im 90-Grad-Winkel der Standpunkt der Naht angegeben werden. Wenn allerdings hier ein rundes Bauteil als Untergrund dient, wären auch hier entsprechende Hilfsmarkierungen anzubringen.


    Da jedoch Bauteil 77 auf das achteckige Bauteil 25 b aufgesetzt wird und Teil 77 a einen überstehenden Kreis hat, der sich mit dem weißen Dreieck auf Teil 77 decken muss, dürfte es hier keine Probleme geben.


    Von der Möglichkeit, Verbesserungen vorzunehmen, wenn es hieß Wer will, kann die Rundungen ausschneiden habe ich Gebrauch gemacht. Allerdings hätte ich mir beim großen, zweistöckigen, Erker 26 c auf der Rückseite gewünscht, dass hier alternative Bauteile für das Innere z. B. Zwischenböden vorhanden wären. Sicher hätte man sich diese Teile selbst konstruieren können, aber ich wollte das Modell nur mit dem bauen, was der Modellbaubogen her gab.


    Alles in allem ein gelungenes Modell, bei der ich nach langer, gesundheitsbedingter Abstinenz, wieder das Gefühl für den Kartonmodellbau und weiteren Bauhunger bekam!


    Ich weiß nicht, wann ich zum Fotografieren komme. Wenn die Bilder etwas werden, werde ich sie einstellen.


    Viel Spaß beim Bau wünscht


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo,


    noch etwas zum Thema Kleben.


    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier oder unter Grundlagen aufgeführt werden sollte.


    Da ich die Erfahrungen jedoch beim Bau dieses Modells machte, weil doch mehrere größere Teile zu verstärken waren, möchte ich sie hier schildern. Ggf. kann der Admin sie ja verschieben (Vielen Dank und ggf. Entschuldigung)


    Ich weiß nicht mehr, wo ich diesen Tipp erhielt: Bei großflächigen Verklebungen wurde Sprühkleber empfohlen.


    Also suchte ich Sprühkleber. Einen, bei dem nicht angegeben ist, dass sich Verklebungen später wieder leicht lösen lassen. Also, ein Sprühkleber, der für dauerhafte Verbindungen ist. Ich sprühte die Teile, vor allem Spanten, die mit 1-mm-Karton verstärkt werden mussten, mit dem Sprühkleber ein. Es ging zwar verhältnismäßig schnell, außer leicht klebrigen Fingern, aber die Überraschungen kamen erst später beim Bau.


    Es zeigte sich nämlich, dass der Sprühkleber doch nicht so fest ist. Zum Teil traten die Probleme erst nach Verarbeitung der Teile auf. Vor allem bei den Teilen, die keine Spanten und damit unsichtbar, sondern Teile die sichtbar waren. Durch das Aufkleben weiterer Bauteile mit normalem Kleber, also in meinem Fall UHU aus der Tube, lösten sich die mit Sprühkleber auf die Pappe aufgeklebten Teile zum Teil an einigen Stellen wieder ab. Mit dem Schneidmesser versuchte ich die Teile wieder so weit zu lösen, um mit UHU eine sichere Verbindung schaffen zu können.


    Die "Spalten" sind auf dem beigefügten Bild gut zu sehen.


    Eine Arbeit, die nicht nur die beim Verkleben eingesparte Zeit wieder locker aufholte, sondern auch Nerven kostete und z. T. zu für mich nicht ganz sauberen Lösungen führte.


    Mein Fazit: Hände künftig weg von Sprühkleber! Meine Sprühkleber-Reste werde ich meiner Frau für ihr Büro spendieren.


    Machts besser!


    Gruß


    Hans-Jürgen

    Images

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Greeting Hans-Jürgen-


    i'm glad to see that the construction of Neuschwantein continues. I have only been able to dabble at it off an on for the past couple years, so I look forward to following these new constructions!

  • Hallo Hans-Juergen,


    schoen zu sehen, dass Du Dich diesem Modell angenohmen hast. Insbesondere freut es mich zu lesen, dass es Dir so weit besser geht, dass Du wieder Modelle bauen kannst.


    Viel Erfolg beim Bau des Modells wuenscht,


    Matthias