Schloss Himeji, Metallic hand Puzzle

  • Hey Freunde


    Vielleicht genau zum richtigen Zeitpunkt habe ich heute von meiner Mitarbeiterin, die in Japan im Urlaub war ein Bastelmodell des Schlosses Mimeji AUS METALL bekommen. Auch wenn es kein Karton ist, so ist es mir doch nicht ganz so fremd, da es auch darum geht 2 Dimmensionale Einzelteile zu einem 3D-Modell zusammen zu bauen. Ich hoffe hier in der richtigen Rubrik zu sein und möchte das Modell doch gerne "frisch auspacken"


    Es besteht aus einer reich beschriftet und bebilderten Hülle, vorne ein Foto des fertigen Modelles und hinten eins vom Vorbild und einige allgemeine Bauhinweise.
    Die Schriftlichen Hinweise sind ausnahmslos auf Japanisch und somit für mich nicht wirklich von Nutzen :rolleyes:


    Der "Bastelbogen" an sich besteht aus drei Platinen 11x12cm mit total ca. 80 geätzten Teilen.Zu Massstab und Grudnmassen habe ich nichts gefunden. So über den Daumen würde ich es in etwa auf 1:800 schätzen.
    Auffällig finde ich die eingeätzen Texturen, insbesondere die Stein-Grundmauern wirken sehr realtätsnah.
    Die Sehr ausführlich bebilderte Bauanleitung mit den abgebildeten Platinen wo die Teile ü¨bersichtlich nummeriert sind wird mir wohl eine grosse Hilfe beim Bau sein.
    Hier kann das Modell in 3D von allen Seiten betrachtet werden.


    Meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch schon mal sowas gebaut und könnte mir ein paar Tipps geben? Werden die Teile nur zusammengesteckt oder auch geklebt? Wie gesagt, die Japanische Schrift und Sprache sind nicht so mein Ding ;)


    Nun aber viel Spass mit den Bildern


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter


    Das ist mal was Neues: nur Ätzsatz ohne Karton. Für Teile, die aus Metall schwierig zu bauen sind, könnte man dann ja wahlweise einen Kartondetailsatz dazu geben :D.


    Gruss
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Peter,


    mein Japanisch ist zwar sicher auch nicht besser als deines, aber in den Skizzen ist von Klebstoff (oder Lötzinn :D ) nichts zu sehen. Biegelaschen gibt es dafür reichlich und die sieht man auch auf dem Bild des fertigen Modells und in der 3D-Präsentation. Würde man kleben (löten?) müssen, hätte man sich das zumindest an den Ecken vermutlich gespart. Ich tippe also auf: nur stecken!


    Viele Grüße
    Robert

    "Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen."


    E. Kästner

  • Ich vermute mal, dass es sich um diesen Bausatz handelt
    https://www.fascinations.com/m…rchitecture/Himeji-Castle


    Ein entsprechender Stand war auch auf der Intermodellbau in Dortmund. Dort habe ich die Tower Bridge London erstanden und mittlerweile zusammengebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, der Bau war aber eine arge Fummelei. Es wird mit Biegelaschen gearbeitet, Kleben ist nicht vorgesehen. Da das Material sehr dünn ist, kann man kaum Kraft aufwenden, um die Laschen umzubiegen.


    Im Vergleich zur Tower Bridge sieht das Japan-Schloss erheblich komplizierter aus. Da wünsche ich viel Vergnügen :thumbup:


    meint
    Horst

  • Hey Leute


    Danke für die interessanten Beiträge!
    @ Andi: Mittlerweile habe ich gelesen, dass es keine Ätzteile, sondern gelaserte sind.
    @ Horst: Danke für Deine Links! auf dem ersten sind wirklch ein paar sehr interessante Modelle. Duchaus möglich, dass ich mir noch ein oder zwei zulege.
    Das Filmchen ist ja eine veritable Bauanleitung :P


    Freundliche Grüsse
    Peter