Schloss Dwasieden Konstruktions und Baubericht [ Komplett fertig !! ]

  • Hallo klebrige Gemeinde.
    Ich schäme mich schon wieder einen Baubericht zu starten, obwohl ich doch schon ein paar offen stehen habe :rotwerd: :rotwerd: .
    Doch ich konnte einfach nicht anders , und musste einfach Anfangen.


    Ich habe mir das Schloss Dwasieden in Sassnitz ( oder Saßnitz ; wie mann will)
    ausgesucht, da es das Schloss ist welches mich doch so ziemlich am meisten fasziniert.


    Das Schloss gibt es leider nicht mehr, da es leider 1947 gesprengt worden war ( mehr oder weniger ohne Grund), und ist heute nur noch als Ruine erhalten.
    Wer mehr wissen möchte, kann bei wikiped** oder auf der wunderbaren homepage gucken. Wem das nicht ausreicht kann sich auch das Buch kaufen, welches ich sehr empfehlen würde, da es einfach toll illustriert ist, viele Bilder nachweißt, und auch wirkolich informativ und interressant ist.


    Ich habe mal 3 Postkarten meiner 1200 Karten umfassenden Sammlung eingescannt ( muss man die auch zensieren?? ) . Weiteres folgt in der nächsten halben Stunde.


    Gruß Chrissi

  • So. Eine halbe Stunde hats nicht gedauert, bin trotzdem mit dem ausmessen fertig. Ich habe dank des Grundrisses und längenangaben es mit Road-Runners Maßstabstabelle in den Maßstab 1:87 umgerechnet. Das heißt soviel wie: Es wird ein ziemlich großes Modell. Der Grundriss, den ihr als Anhang sehen könnte, habe ich einfach mal schätzungsweise aufgezeichnet und die Werte einzutragen, entspricht aber nicht dem Original.
    Gruß Chrissi

  • Hallo Christian,
    eine schöne Idee, dieses Schloss zumindest als Modell wieder aufzubauen.


    Etwas neben dem Thema, aber irgendwie doch dazugehörig:


    Ich möchte an ein weiteres Schloss auf Rügen erinnern, das der realsozialistischen Kulturvernichtungswut zum Opfer gefallen ist,
    das Schloss der Fürsten zu Putbus.


    [Blocked Image: http://www.theater-putbus.de/geschichte/Schlossteich.jpg](c) theater-putbus.de


    Dieses markante Schloss, Mittelpunkt einer parkartigen Anlage und Teil eines architektonischen Gesamtkunstwerks ("Zirkus", Theater, Badehaus in Putbus und der heutigen Wilhelmstraße in Sellin) wurde im Zuge der Zerschlagung des Junkertums 1960 gesprengt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Wiesel und alle anderen


    Quote

    Original von Wiesel
    Teil eines architektonischen Gesamtkunstwerks ("Zirkus", Theater, Badehaus in Putbus und der heutigen Wilhelmstraße in Sellin)


    Verstehe ich nicht ganz: eine Straße in Sellin soll zu dem Gesamt-Ensemble dazugehört haben ? ?( Sellin ist doch Kilometerweit entfernt....


    Gruß,
    Torben

  • Guten Morgen Thorben,


    ja, das stimmt.
    Sellin und Putbus liegen etliche Kilometer voneinander entfernt.


    Aber die Wilhelmstraße in Sellin ist dennoch auf Veranlassung eines Putbusser Fürsten, Wilhelm Malte, ab 1896 entstanden und so einheitlich im reinen Jugendstil, komplett mit weißen Häusern, bebaut worden.


    (Der Begriff "Gesamtkunstwerk" ist von mir wahrscheinlich falsch gewählt, weil die Bauwerke ja nicht auf einem zusammenhängenden Areal stehen. Ich wollte damit ausdrücken, dass die Fürsten zu Putbus architektonisch maßgeblich den Südosten von Rügen geprägt haben und dass heute das Zentrum , nämlich das Schloss, fehlt.)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hi Christian,
    das wird wieder ein Hammer von Dir. Du solltest einen eigenen Kartonmodellverlag aufmachen. So jung und sooooooooo talentiert.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo.


    Als erstes mal ein paar Komentare :D
    @Wiesel: Ja das Schloss zu Putbus ist auch so ein Fall. Leider auch einfach gesprengt. Ist aber nach dem 2. Weltkrieg doch einigen passiert ( Schloss Zerbst z.b) . Da können wir ja noch froh sein, das es das Schloss Granitz noch gibt ( auch wenn kaum etwas in den Räumen erhalten blieb).


    @ Vater und Sohn: Nicht schlimm :D :D
    @ Modellschiff:Danke für dein Lob. Auch so ein wunsch von mir. Kann ja alles noch kommen. Mal sehen. Vielleicht kann ich das fertige Modell ( falls ich es diesesmal richtig durchziehe) mal moduni anbieten.


    Und nun zum Fortschritt.
    Ich habe jetzt angefangen mit der Grundplatte. Und da habe ich angefangen, die Seitenflügen mit Pavillons auf der Grundplatte zu verewigen.
    Das Bild, welches angehangen ist, ist nciht die Originalgröße. Wenn noch mehr auf dem Blatt drauf, ist, wären die Teile kleiner.


    Ach ja. Was ich ganz vergessen habe. Ich konstruirer es mit Corel Draw Essentials und es wird in den Maßstab 1:160 (N) letztendlich entstehen.


    Auf dem Bild seht ihr die Stelle wo ich jetzt bin eingezeichnet.


    Gruß Christian

  • Hallöchen.
    Nun habe ich auch die Pavillons auf der Grundplatte verzeichnet, und auch mit dem Boden angefangen. Als Boden, habe ich weißen Kies genommen.
    Gruß Christian


    P.S. Die weißen Schwieschenräume, die noch zwischen dem Kies sind, sind im Programm( auf dem Bildschirm beim bearbeiten) nicht vorhanden!

  • Hallo Christian,


    ich verfolge die kartonale Wiedergeburt des Schlosses mit großem Interesse.


    Einfach nur spannend !

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo und Guten morgen.
    @ Wiesel: freue mich das es dir jetzt schon gefällt :D
    Libelle3250: Da bin ich mir noch nicht sicher.
    Schwierigkeit denke ich mal so 3 von 5; Bögen so 15-25 und Teile besteimmt mehr als 100.


    Und jetzt ist noch der Grundriss des hinteren Mittelteils fertig. Gras werde ich später noch "anpflanzen".
    Gruß Chrissi

  • Hallo Freunde.
    Hier könnt ihr dann schon mal einen Teil des schmuckes sehen.
    Auf der Bildbearbeitung kann man die Rosetten ( Grün)erkennen, welche im Bild gelb dargestellt sind.
    Dann könnt ihr auch noch sehen, was über die Rosetten kommt ( etwas größere Fläche), welche in der Bildbearbeitung blau gekennzeichnet sind.
    Die beiden Streifen, die ihr oben sehen könnt, sind anzukleben, ort über den Rosetten (die kleinen Flächen), da ich die Säulen auch hervorheben wollte, es aber nicht aussieht, wenn nur die hervorgehoben sind. Später wird der ganze Turm noch mit Marmor Textur bedeckt.
    Gruß Chrissi

  • Hallo Christian,
    kleiner Tipp am Rande: Ich würde erst ein komplettes Weißmodell konstruieren und einmal probebauen. Die Texturen kommen dann erst am Ende drauf. Das spart viel doppelte Arbeit.


    Gruß
    Jan

  • Danke Jan für den Tipp.
    Den werde ich natürlich befolgen ( auf sowas komme ich natürlich mal wieder nicht :( ).


    Aber nun nach der anstregenden Schulwoche, kann ich endlich wiederloslegen. Gestern ging nicht, das war ich bei Otto ( ich denke ihr wisst wen ich meine :D :D )
    Ja. Nun fange ich an die Fundamente für die Seitenflügel zu bauen ( rot makiert auf der Postkarte). Die 4 anderen Teile, dienen als Stützen.
    Gruß Chrissi

  • Quote

    Original von Christian Biskup
    Ach ja. Was ich ganz vergessen habe. Ich konstruirer es mit Corel Draw Essentials


    Hey Christian,
    phantastisch was du da auf "die Beine stellen willst" :respekt:
    Habe jetzt immmer sehr wenig Zeit und habe daher auch nur alles "überflogen"
    Habe vom Chef jetzt auch Corel Draw Graphics Suite 11 bekommen + Lernprogramm. Scheint nicht billig gewesen zu sein?
    Brauche es um für den Evang. Behindertenverein Logos, Faltblätter und auch eine vierteljährliche Zeitung mit ca 30 Seiten herzustellen (Bilder,Grafiken, Text, u.s.w.), welche mit einer Auflage so um die 800 dann in Druckauftrag gegeben wird.
    Habe aber bis jetzt noch nicht einmal das Programm wirklich genutzt, da die Zeit fehlte. Muß mich aber unbedingt in den nächsten Tagen damit beschäftigen. Falls ich mal nicht weiterkommen sollte, kannst du mir ja dann villeicht weiterhelfen. :rotwerd:
    Weiterhin viel Erfolg bei deinem Modell und noch ein schönes Wochenende. :super:
    Tschüß sticki

  • Hi Stickie. Erstmal vielen dank für dein Lob mal wieder.
    Ich finde es gut, das du den Leuten helfen willst das verdient auch :respekt: .
    Falls du hilfe brauchst, kannst du mich selbstverständlich anschreiben, doch alzu gut drin bin ich auch noch nicht, und denke das einige dir hier besser helfen könnten ( z.b racepaper).


    So nun zum Fortschritt.
    Ich musste jetzt nochmal ein wenig ummodeln, da ich ganz vergessen habe, das der Boden der Seitenflügel über den Rand geht, und habe es daher einzeln gemacht statt zusammenhängend. Außerdem habe ich schon mal den Dachuntergrund gezeichnet ( die wo auch noch ein weiteres Recheck angehangen ist). Dann auf dem anderen Bogen, sind die Säulen eingezeichnet ( 32 Stück; jeder Flügel 16).
    Gruß Chrissi

  • Hallo Freunde.
    Heut habe ich mal wieder Zeit gehabt, mich an das schloss zu machen.
    Hier seht ihr ( die 4 Teile oben) die Fundamente der Pavillons der Seitenflügel.
    UND BITTE NICHT VERGESSEN:JENES HIER.
    Ist ganz dringend nötig, da das eine Dach aus Glas war, und ich es so darstellen möchte, das man durch das Dach in den Hauptsaal gucken kann.


    Gruß Chrissi

  • Morgen Freunde.
    Nun habe ich mal angefangen die Böden der Pavillons zu zeichnen.
    Später wird dort der noch ein extra Boden sein, der dann die Klebelaschen der Wände verdeckt. Diesewr Boden wir dann mit weißen Marmor Texturen ausgelegt.
    Als 2. seht ihr dort die Ornamente die seitlich der Dächer der Seitenflügel angebracht werden.


    Gruß Chrissi

  • Hallöchen.
    Statt zu konstruieren, habe ich schonmal das Weißmodell angefangen ( soweit wie ich bisher mit der Konstrucktion bin) um mir einen Überblick zu verschaffen, was noch fehlt.
    Die kleinen Details, wie zurückgesetzte Fenster, und hervorgehobene Fassade, spare ich mir fürs spätere Modell auf.
    Ein Fehler musste ich schon korrigieren, und zwar die Seitenflügel. Da war das Dach von mir falsch gesehen, also, nicht ganz flach sondern Stufenartig.
    Gruß Chrissi

  • Hallo Freunde.
    Nach einer harten Schulwoche bin ich heute mal wieder zum konstruieren gekommen.
    Hier könnt ihr die Wände und Säulen für die Pavillone sehen.
    Später werden noch weitere kleine Details wie Ornamente, Säulenkapitelle u.a an den Säulen und überhaupt angebracht ( dazu aber später).
    Herr Lindemann, der Autor des Buches " das weiße Schloss am Meer ( Schloss Dwasieden) hat mir gestattet ein paar Bilder aus seinem Buch hier zu veröffentlichen. Dafür vielen Dank.
    Hier könnt ihr z.B. eine Architektonische Skizze sehen, die die Details ausgesprochen gut wiedergibt.
    Besten Gruß Chrissi

  • Hallo Freunde.
    Nachdem mich in Bremerhaven einige nach meinen Konstrucktionsfortschritten fragten, und ich immer nicht vorweisen konnte, habe ich mich die letzten 3 Tage mal wieder versucht.
    Rausgekommen sind die beiden Balkone, die an den Türmen sind (Bearbeitungsbild)
    Die anderen 1mm "dicken" Formen dort, sollen später das Geländer , sowie hervorgehobene Leisten darstellen.
    Besten Gruß
    Chrissi

  • Hallo Freunde.
    Seit heute morgen ist mir klar, welches mein nächstes Projekt am Dwasieden sein soll.
    Ich habe mir mal vorgenommen das Grafisch schwierigste mir auszusuchen.
    Dabei handelt es sich um die offene Halle zum Meer ( Bild)
    Besonders schwer, wird hier sein, das Deckenbild darzustellen.
    Dazu habe ich bisher das Bild eigescannt und schon teilweise verusucht , den schwarztönen die wahrscheinlichste Farbe zuzuordnen.
    Das werde ihr aber erst morgen, sehen, weil ich dann damit fertig sein werde.
    Besten Gruß
    Chrissi


    Erlaubnis zur Veröffentlichung des Bildes aus dem Buch " Das weiße Schloss am Meer" wurde mir freundlicherweise vom Autor Ralf Lindemann erteilt!

  • Hallo Christian,


    Echt große Klasse was du hier machst.Ich bewundere es echt, sowas ist nicht meine Welt.
    Ich drehe schon durch wenn ich ein Bild bearbeiten muß.Solch Programme haben einfach zu viele Funktion :D .
    Vier Spaß und Erfolg weiterhin.


    Gruß Maik


    P.S. Werde immer wieder gucken was du da erschaffst.

  • Hallo.
    Danke für dein Lob Maik.
    Leider ist die Decke komplett weg, da mein PC abgeschmiert ist.
    Der Rest konnte mein Vater gesternn doch noch irgentwie retten ( fragt mich nicht wie ich hab davon keine Ahnung ).


    Nun, da aber ein Rest doch dargebleiben ist, habe ich heute die Pavillons fertiggestellt.
    Ergebnis werdet ihr heute Abend oder morgen sehen.
    Gruß Chrissi

  • Na mit dem Ergerbnis ist´s doch etwas später geworden, da ich absolut keine Lust zum kleben hatte, doch nun ist es soweit.
    Entschuldigtbitte das es so sch.... geklebt ist.
    Das hier ist jetzt der der rechte Pavillon.
    Gruß Chrissi

  • Da die Pavillone fertig sind, habe ich mich schonweder an die offene Halle zum Meer gewagt. Diesmal habe ich allerdings nicht die Decke gemacht, sondern die Treppe, und die Säulen, sowie Wände.
    Später wird hier auch noch optional die Einrichtungen wie Strandkorb, Tisch , etc. einzubauen sein.
    Gruß Chrissi

  • Hi Christian,


    ganz tolle Arbeit, die Du hier zeigst. Du kommst mit dem Konstruieren ja prima zurecht =D> =D>
    In Dir steckt ein großes Talent was das angeht und der bisherige Bau sieht auch prächtig aus @).


    Wünsch Dir weiterhin viel Spaß bei dem Schloss, ich schau öfter mal vorbei ;)


    Grüße


    Lars