Schlitzen

  • Hallo zusammen ...


    ich bin neu in das faszinierende Thema Kartonmodellbau eingestiegen und da ich aus dem Platikmodellbau komme ist natürlich alles neu für mich 8o ...


    ich habe hier im Forum schon sehr viele tipps und tricks gefunden und lerne quasi mit jedem besuch dazu :D


    viele begiffe sind bzw. werden immer vertrauter und ich kann es kaum
    erwarten loszulegen :yahoo:


    eine frage brennt mir auf der seele - was ist mit dem begriff "schlitzen" gemeint ??? ich kenne falten, rillen & co aber schlitzen habe ich noch nie gehört ....


    für eure antworten sage ich nun schon mal muchoz caritas ....


    gruß
    katerchen

  • Hallo Katerchen,


    "schlitzen" kenne ich hauptsächlich, um einen "Schlitz" zu erzeugen, durch den dann eine Lasche geführt wird. Z. B., wenn Dachgauben aufgestzt werden sollen, um die Verklebung mehr oder weniger zu verstecken.

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • hallo


    ich habe den begriff aus der baunaleitung des torpedoboots t1-t12
    vom wilhelmshavener modellbauverlag gelesen ...


    dieses boot möchte ich bauen ... aber erst wenn ich "geübter" bin und mich intensiver mit dem thema kartonmodelle beschäftigt habe ...


    gruß
    katerchen

  • Moin Katerchen2611,
    Schlitze sind breite Einschnitte. Manchmal musst Du mit dem Cuttermesser zweimal parallel schneiden, aber meistens schneidest Du in der Mitte und weitest den Einschnitt nit einer Stecknadel auf Kartonstärke auf.
    Gruß
    Jochen

  • :Paha so langsam dämmerts mir :]


    Marc - sehr interessant der artikel!


    und der kater lässt das lernen nicht :P


    vielen dank für eure hilfe ...


    lieber gruss aus hessen


    katerchen2611

  • Hallo Katerchen,
    Bei meinem Baubericht der BG22 habe ich sehr ausführlich die Stecklaschentechnik vorgestellt.Sie bietet Stabilität und saubere Verklebung....wenn man es richtig anwendet. Ich habe schon so manchen Zweifler überzeugt.
    Bei den Schiffen aus der Hand von Gerhardt Neubert ist diese Technik in den 60ern entstanden und Piet führt sie dankenswerterweise fort...
    Schau mal da
    Gruß Werner

  • vielen vielen dank für eure tipps !!!


    der kater ist viel schlauer und denkt das es nicht mehr lange dauert
    bis das boot auf kiel gelegt wird :D


    Werner - deinen bericht habe ich mit spannung und interesse ge-
    lesen und kann nur sagen - setzen 1+ !!!! das ist für einen blutigen
    anfänger wie mich genau der richtige bericht mit allem drum und
    dran :P - dann klappts auch mit dem .... kartonmodellbau :yahoo:


    gruß aus dem sonnigen hessen
    katerchen2611