Schleswig-Holstein (GPM 1:200) umgebaut als WK I. Variante

  • Liebe Modelbaufreunde,


    ich habe mich immer darüber geärgert, dass es die Schleswig-Holstein (egal ob 1:250 oder 1:200) immer nur in der modernisierten Version (WK II.) angeboten wird. Dabei finde ich, dass die alte Bauform viel interessanter aussieht. Vor ca. einem Jahr habe ich irgendwann den Bausatz von GPM begonnen und dann entschieden, ein paar kleinere Umbauten vorzunehmen. Das Ergebnis seht Ihr weiter unten.


    Herzliche Grüße,
    Bruno

  • Mann, Mann, Bruno untertreibt wohl gern. Ein paar kleinere Umbauten? Du sprichst mir aus dem Herzen, Bruno, insgesamt ist es schade, dass es kaum deutsche Pre-Dreadnoughts gibt. Ich bin aber sicher nicht der einzige hier, den es interessiert, wie Du das so schön hinbekommen hast. Ein paar Details, vielleicht sogar mehr Fotos? Ich hoffe das Beste!

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Simon, da stimme ich Dir zu. So eine Braunschweig- oder Kaiser Friedrich III.-Klasse bauen, das wär schon was...


    Nachdem ich mich für den Umbau der Schleswig-Holstein entschieden hatte, bin ich auf Materialsuche gegangen. Das Angebot an Detailfotos aus dieser Epoche ist im Internet ja nicht gerade üppig. Ein wenig Material fand ich in Büchern. Besonders detailliert waren die auch nicht. Weitergeholfen haben Fotos eines fertiggebauten Modells der SMS Deutschland im Maßstab 1:100. Die Arbeiten an dem Modell entwickelten sich daher zu einer spannende Sache. So hat sich dann im Laufe der einjährigen Bauzeit auch die eine oder andere kleine historische Unkorrektheit offenbart. Der Kaiser wäre angesichts der installierten E-Meßeinrichtungen auf den Türmen und der Brücke sicherlich hocherfreut gewesen...


    So, später gibts mehr dazu. Von einigen Bauabschnitten habe ich auch Fotos gemacht.


    Für heute sag ich gute Nacht.
    Bruno

    In Bau: Seydlitz (Modelcard 1:200) , Takao (Halinski 1:200)
    Fertiggestellt: von der Tann (HMV 1:250), Baden (HMV 1:250), Victoria Luise (HMV 1:250), Dreadnought (JSC 1:250),
    Lützow (GPM 1:200), Schleswig-Holstein (GPM 1:200), Nagato (FlyModel 1:200), Kaiser Barbarossa (Scratchbuild 1:200)

  • Hallo Bruno,
    das ist ja richtig toll,was Du uns da zeigst.Schon lange spiele ich mit dem Gedanken, die SMS " Vierkant" im Aussehen vor dem W I zu bauen.
    Bin aber noch weit entfernt, Details zu sammeln. Jetzt möchte ich noch mehr Fotos Deines Modells sehen, schön groß usw. Es würde, ich gebe es zu,mir viel Arbeit ersparen.
    Ich habe nun mittlerweise 17 Schiffe S.M. und diese Schiff fehlt einfach.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    Respekt ... bei 17 kaiserlichen Schiffen hast Du ja so ziemlich alles gebaut, was auf dem Markt zu haben ist!


    Anbei die ersten frühen Fotos vom Bau. Der Rumpf ließ sich problemlos bauen. Da die einzelnen Teile des "Gerippes" nur auf Papier gedruckt sind, habe ich sie mit Ponal auf auf 300g Karton geklebt und alles mit Uhu-Hart zusammengefügt. Herausgekommen ist eine sehr stabile Konstruktion.


    Die Außenhaut des Unterwasserschiffes habe ich vom Bug beginnend aufgeklebt. GPM sieht hier vor, dass sich die einzelnen Streifen überlappen sollen. Das sieht man recht gut auf dem zweiten Foto. Ich bin dem gefolgt, aber im Nachhinein nicht so ganz glücklich darüber. Das ganze verursacht nunmal häßliche Kanten, und ich bin kein Freund von Spachtel- und Schleifarbeiten. Würde ich das Modell noch mal bauen, so würde ich anders vorgehen: die "Laschen" abschneiden und die Streifen vorab formen und mit Hilfe von rückwärtig angebrachten Papierstreifen bündig aneinander kleben. Wenn die Hülle dann fertig modelliert ist, würde ich sie dann komplett über das Gerippe ziehen und verkleben. Habe damit gute Ergebnisse bei der Lützow erzielt.


    Viele Grüße,
    Bruno

  • Hinzugekommen sind im Bugbereich die Schwalbennester für die 8,8 cm Geschütze. Die habe ich erst mit Hilfe von normalem Fotokarton modelliert und dann auf den zusätzlichen mitgelieferten grauen Karton übertragen. Die Seite, die aussieht wie eine Farbskala, hat also durchaus ihre Berechtigung!

  • Mit dem Aufbaudeck fangen die Umbauten an.


    Erstmal mußte Platz für 4x 8,8 cm Einzelgeschütze geschaffen werden. Die Einbauplätze lassen sich hier schon gut sehen. Den typischen Schwanenhalskran habe ich um 1 cm verlängert und den Drehkranz-Sockel selbst konstruiert.


    Der dritte Schornstein entspricht dem Original. Der zweite Schornstein entspricht dem dritten, beim 1. Schornstein ist die Ummantelung ein Kranz höher.


    Die Aufstellung der Scheinwerfer war: 2 Stück schräg versetzt auf der Plattform Großmast, 2 Stück seitlich des 1. Schornsteins und 2 Stück übereinander auf dem Fockmast.


    Der Sockel des Fockmastes entspricht dem Großmast, ist nur 2 cm höher. Das Kartenhaus am Fockmast ist Eigenkonstruktion, genauso wie der Windschutz auf der Brücke (damit sich die Herren Seeoffiziere keine feuchte Nase geholt haben ;)). Den Gefechtsstand habe ich so übernommen, die Plattform darüber ist eine abgespeckte Version des Originals.


    Viele Grüße,
    Bruno

  • Im achteren Bereich mußte auch noch etwas angepaßt werden. Den Reichsadler habe ich mit einem Papierstreifen überklebt. Das war eine ziemlich ätzende Pulerei, bis mein Drucker den richtigen Farbton ausgespuckt hat. Nun sieht es irgendwie aus, als wäre eine Panzerplatte ausgetauscht worden.


    Die Scheinwerferplattform (Baugruppe 15) habe ich durch das Lüfterhäuschen (Baugruppe 16) ersetzt.

  • Hallo Bruno
    Ganz Toll gebaut !!!!!!!!!
    Sieht fast genauso aus wie meine nur das ich das Deck in Rot-Braun lackiert habe , der graue Anstrich kam erst in den 20er Jahren
    Ich hatte grosse Probleme an Detailfotos der Aufbauten vor 1914 zu kommen , da du es ja sehr gut hinbekommen hast kannst du mir vielleicht helfen ?
    Ich beginne gerade mit dem Bau der SMS Thüringen (GPM 1:200) in 1:100
    Hast du vielleicht noch einen Tipp wo ich im Internet Detailfotos finden kann
    Gruß Thomas

  • Hallo Bruno,


    Deine Schleswig-Holstein ist Spitze. Wie Du all diese Umbauten in Eigenkonstruktion hergestellt hast, ist schon beeindruckend. Da kommt Interesse auf, dieses Modell im alten Rüstzustand zu bauen. Anregungen kann man sich bei Deiner Präsentation ja genug holen.


    Überhaupt, die Schiffe der Kaiserlichen Marine haben halt ihren eigenen Reiz und die Gemeinde derer, die diese Modelle bauen, wird immer größer.


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo Thomas,


    danke für den Hinweis zu den braunen Decks :). Ich finde, Deteilinfos zu Farben sind relativ schwer zu bekommen, Ich hatte gelesen, daß ab Kriegsbeginn die Decks der Großkampfschiffe grundsätzlich dunkelgrau gestrichen waren, und habe das dann entsprechend umgesetzt. Als ich Fotos der SMS Deutschland bei 'MZ' gesehen habe, war es für eine Korrektur bereits zu spät.


    Kann man Deine Schleswig-Holstein auch irgendwo auf Fotos bewundern?


    Das mit der Thüringen in 1:100 ist ein cooles Projekt. Ich hoffe Du zeigst auch Fotos davon. Zur Thüringen selbst habe ich noch nichts Brauchbares gefunden. Ganz gute Detalfotos von der Helgoland habe ich auf 'german-navy.tripod.com/sms_bb_helgoland-ost-photos-strctr.htm' gesehen.


    Herzliche Grüße,
    Bruno

    In Bau: Seydlitz (Modelcard 1:200) , Takao (Halinski 1:200)
    Fertiggestellt: von der Tann (HMV 1:250), Baden (HMV 1:250), Victoria Luise (HMV 1:250), Dreadnought (JSC 1:250),
    Lützow (GPM 1:200), Schleswig-Holstein (GPM 1:200), Nagato (FlyModel 1:200), Kaiser Barbarossa (Scratchbuild 1:200)

    Edited 3 times, last by Bruno ().

  • Anbei noch ein paar Detailfotos vom fertigen Modell.

  • Noch ein paar Detailfotos vom fertigen Modell.

  • Meine findest du unter Galerie , Kaiserl. Marine 1:200
    Und danke für deinen Tipp !! Bin schon am überlegen ob ich aus dem Bogen die Ostfriesland baue
    Gruss Thomas

  • Hallo Bruno,


    deine Schleswig-Holstein ist eine Augenweide, eine Zierde für den Kartonbau. Statt des Titels Novize würde besser der Titel Meister passen. Hast du die Umbauten so gespeichert, das man den Umbausatz käuflich erwerben kann??? Ich wäre schon interessiert.


    Grüßle Liekedeeler

    Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

  • Hallo Liekedeeler,


    danke für die Blumen. Auf die Idee mit dem Umbausatz bin ich natürlich nicht gekommen, sonst hätte ich alles vernünftig gespeichert :gaga: . Aber man lernt ja nie aus.


    Herzliche Grüße,
    Bruno

    In Bau: Seydlitz (Modelcard 1:200) , Takao (Halinski 1:200)
    Fertiggestellt: von der Tann (HMV 1:250), Baden (HMV 1:250), Victoria Luise (HMV 1:250), Dreadnought (JSC 1:250),
    Lützow (GPM 1:200), Schleswig-Holstein (GPM 1:200), Nagato (FlyModel 1:200), Kaiser Barbarossa (Scratchbuild 1:200)

  • Aber dafür habe ich noch ein paar Makroaufnahmen anzubieten. Hier zwei Fotos von den 88mm Geschützen.

  • Hier noch eine Nahaufnahme der Schwalbennester und des Bootsdecksbereiches.

  • Ich habe gerade ein paar meiner Eigenkonstruktionen wiedergefunden. Unten seht ihr den Windschutz auf der Kommandobrücke.

  • Ich habe noch zwei interessante Links zu bieten, die ich während des Baus meines Modells gerne angesurft habe:


    1. Unter "http://www.mz-modellbau.net/core/bausaetze/deutschland.html" seht ihr gute Fotos eines fertigen 1:100 Modells.


    2. Unbedingt empfehlenswert ist die Adresse "http://www.kaisersbunker.com/pommern", auf der Schritt für Schritt der Bau der SMS Pommern in 1:100 gezeigt wird.


    Gruß,
    Bruno

    In Bau: Seydlitz (Modelcard 1:200) , Takao (Halinski 1:200)
    Fertiggestellt: von der Tann (HMV 1:250), Baden (HMV 1:250), Victoria Luise (HMV 1:250), Dreadnought (JSC 1:250),
    Lützow (GPM 1:200), Schleswig-Holstein (GPM 1:200), Nagato (FlyModel 1:200), Kaiser Barbarossa (Scratchbuild 1:200)

    Edited 2 times, last by Bruno ().