Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Jürgen.W« ist männlich
  • »Jürgen.W« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. November 2008

Beruf: Rentier

• Nachricht senden

1

Freitag, 3. April 2015, 21:07

Schlepper Petersdorf als Werbemodell

N' Abend Kartonfreunde!
Als ich vor ein paar Tagen im Rostocker Stadthafen einen kleinen "Kontrollgang" machte sah ich zum ersten mal den kleinen Schlepper "Petersdorf" an der Kaikante liegen.
Das Schiffchen gehört einem Verein und wird aus Spaß an der Freude von den Mitgliedern in Fahrt gehalten.
Neugierig wie ich nun mal bin habe ich mir den Schlepper gleich mal etwas näher angesehen und konnte dabei auch, gegen eine kleine Spende, zwei Modellbögen von dem Schiff erwerben.
Das eine (etwas anspruchsvollere) Modell befindet sich auf einer CD, das zweite Modell ist als normaler Baubogen, aber in einfacher Art und mit ausführlich Bauanleitung gestaltet.
Ein Deckblatt mit den wichtigsten technischen Daten gehört auch dazu.

Die einfache Variante habe ich schon mal gebaut.
»Jürgen.W« hat folgende Bilder angehängt:
  • Petersdorf-01.jpg
  • Petersdorf-02.jpg
  • Petersdorf-03.jpg
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Hochseeschlepper WEGA, mein zweites Hobby, macht mal KLICK

• Nachricht senden

2

Freitag, 3. April 2015, 21:16

Sehr interessante Variante: der Rumpf entsteht nach dem Prinzip der gefalteten Papierschiffchen. Dadurch können sicherlich auch unsere Jüngsten schon schnell ein "halbes Schiffchen" fertig bekommen.
»Jürgen.W« hat folgende Bilder angehängt:
  • Petersdorf-04.jpg
  • Petersdorf-05.jpg

• Nachricht senden

3

Freitag, 3. April 2015, 21:22

Die Aufbauten waren auch in einer besonderen Art gezeichnet, wenn man den Konstrukteur aber erst mal verstanden hat geht es dann ganz gut.
»Jürgen.W« hat folgendes Bild angehängt:
  • Petersdorf-06.jpg

• Nachricht senden

4

Freitag, 3. April 2015, 21:27

Und so sieht das fertige Schlepperchen aus:
Das Einpassen des Decks war zwar etwas fummelig, ging aber doch ganz gut.
Auf jeden Fall ist das Schiffchen gut und schnell baubar und sehr gut als Erinnerungsstück für den Besuch auf dem Schlepper zu gebrauchen.

Natürlich habe ich bei meinem Besuch auch ein paar Euronen in die Schiffskasse gelegt, die Erhaltung des Schiffes kostet ja nun mal ordentlich!!!

Viele Grüße Jürgen

PS:
Demnächst werde ich dann mal das Modell von der CD in Angriff nehmen!
»Jürgen.W« hat folgendes Bild angehängt:
  • Petersdorf-07.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen.W« (3. April 2015, 21:41)

Social Bookmarks