Schlepper BUGSIER 1 (Passat-Verlag) im Maßstab 1:500

  • Ahoi Kartonmodellbaufreunde,


    kurz vor Weihnachten bekam ich per Post den Modellbaubogen der BUGSIER 14 aus Eckernförde zugeschickt. Schlepper sind für mich die faszinierensden Modelle. Sie verfügen über eine kurze Schiffslänge bei einer verhältnismäßig großen Breite, eine hohe Motorleistung und sehen daher sehr bullig aus.


    Vorgestellt hat Axel den Bogen hier.


    Ich habe - nachdem ich meinen Container-Portalkran fertiggestellt habe - direkt mit den Vorbereitungen für den Bau angefangen.


    Den Bogen habe ich eingescannt und auf 50 % Verkleinerung ausgedruckt. Da ich den Schlepper BUGSIER 1 bauen wollte, griff ich zum hier im Forum vorhandenen Download, mit dem man die anderen Schwesterschiffe der BUGSIER 14 bauen kann.


    Die einzelnen Teile ließen sich gut verarbeiten, trotz des sehr kleinen Maßstabs. Sie passten wunderbar zusammen. Kein kürzen, verlängern, ändern usw. waren erforderlich. Das spricht für eine sehr saubere Konstruktion und einen fabelhaften Kontrollbau. Glückwunsch an die Konstrukteure !!!


    Das Modell verfügt über eine Länge von 5,5 cm und eine Breite von 1,5 cm und sieht sehr knuffig aus :D


    Im Unterschied zur BUGSIER 14 verfügt die BUGSIER 1 nicht über:
    - Radargerät
    - Schornsteinblende
    - Backskiste
    - Topsalings an beiden Masten oben


    Das Ruderhaus ist kürzer als bei der BUGSIER 14.


    Anbei die Bilder. Zum Vergleich habe ich noch ein Bild mit dem Bergungsschlepper OCEANIC gemacht. Daran erkennt man gut die Größenunterschiede !!!



    P.S. Au weia, nun habe ich beim Blick auf die Makrofotos die kleinen Spaltmaße gesehen ;( . Das kann einen Kartonmodellbauer doch nicht erschüttern. Ein kurzer Druck mit der Pinzette und schon waren die Spalten geschlossen :D Wozu doch die Makroaufnahmen gut sein können.




    Gruß
    Jo

  • Von wegen klein, Jo!


    Der Kleine reicht von Palermo bis Rhodos.



    Mann oh Mann, so etwas in 1 : 500!
    Dann kriegst Du auch die Krabbler locker und ohne Migräne hin!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hey Jo !


    Hast Du sehr schön gemacht! Mich interssiert, wie das von der Druckerei gedruckte Braun mit dem von Dir gedrucktem Download zusammenpasst. Kann man Bugsier 1 neben Bugsier 14 stellen ?


    Die von Dir gelobte Passgenauigkeit ist auch Deinem Maßstab zu verdanken. Gottlob werden auch die Fehler halbiert.


    Gruß


    Henning

  • Ahoi Helmut, Henning und Mike,


    vielen Dank für Euer Lob !


    Quote

    Original von Henning:


    Mich interssiert, wie das von der Druckerei gedruckte Braun mit dem von Dir gedrucktem Download zusammenpasst. Kann man Bugsier 1 neben Bugsier 14 stellen ?


    Ich habe ja den Original-Bogen der BUGSIER 14 eingescannt und im Maßstab 1:500 ausgedruckt. Den download habe ich ebenfalls im Maßstab 1:500 ausgedruckt. In diesem Maßstab passt schwarz zu schwarz und braun in etwa zu braun. Auf den Makrofotos sieht man, dass das Ruderhaus ein wenig heller ist. Mit Augenabstand sieht man keinen Unterschied.


    Im Maßstab 1:250 ist der download im Vergleich zum Original-Bogen der BUGSIER 14 dunkler (ausgedruckt mit EPSON STYLUS DX 5000). Meinen Drucker kann ich aber einstellen (Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Cyan, Magenta und Gelb), daher kann ich durch probieren den gleichen Braun- und Schwarz-Ton hinbekommen wie beim Original-Bogen.





    Gruß
    Jo

  • Moin Jo,
    meien Vierlinge sind gegen Deinen Schlepper ja die reinste Grobmotorik! Hut ab, wirklich klasse.
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Jo,
    wie immer große Klasse dein "Winzling" - der Größenvergleich zur OCEANIC ist frappierend und zeigt deutlich deine meisterliche Mikro-Arbeit.


    Einen guten Rutsch nach 2010 wünscht
    HaJo

    Exercitatio artem parat!