Schlepper BRAKE, Eigenkonstruktion, 1:250

  • Hallo,


    ich möchte heute meine Arbeit der letzten zwei Monate vorstellen, den Schlepper BRAKE der Lütgens & Reimers Schleppschiffahrt GmbH&Co.KG. L&R gehört zusammen mit der URAG Unterweser Reederei GmbH zur Linnhoff Schiffahrt GmbH & Co.KG.


    Der Schlepper BRAKE wurde wie der baugleiche Schlepper PERFECT von der Damen Shipyards Group gebaut und im März 2015 an L&R in Hamburg übergeben und hat die Flotte mit dem ebenfalls baugleichen vorhandenen Schlepper PROMPT ergänzt.


    Ein paar technische Daten (aus dem Datenblatt von L&R):


    Länge: 24,47 m
    Breite: 11,33 m
    Pfahlzug: 71 t
    Antrieb: 2x Dieselmotoren je 2100 kW


    Diese L&R Schlepper sind regelmäßig auf der Internetseite http://www.hamburg.de/livecam-hafen/ auf ihrem Liegeplatz zu sehen.


    Zum Modell, die Reling und der Korb um den Aufstieg zum Peildeck sind aus Standard-LC-Relingteilen gebaut, die Leitern sind Ätzteile, der Mast ist aus 0,5 mm Messingdraht. Die seitlichen Traversen am Mast sind aus 160g Karton, nach dem Ausschneiden mit Sekundenkleber gefestigt. Die Lampen sind auf 120g Karton ausgedruckt worden.


    Und nun ein paar Bilder.


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus Dieter


    Was ein toller Schlepper. Genial konstruiert, gebaut und fotografiert. Veröffentlichung angedacht?


    Ich hoffe ja, das Ding in Natura beim Werkstatttreffen zu sehen, bis dahin liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Klaus-Dieter,


    wunderschöner Schlepper! Und schön in Szene gesetzt!


    Ist der auch in Planung, um bei Passat verlegt zu werden?


    Mit besten Grüßen


    Mathias

    :cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

  • Moin Klaus Dieter,


    Dier Schlepper ist Dir mal wieder richtig gut gelungen. Glückwunsch!!!


    bei unserem Oktobertreffen hatte ich den kleinen "Knuddel" ja schon vor der Linse und Bilder ins Forum gestellt, zwar noch nicht ganz fertig, aber da tropfte ja schon bei einigen Kollegen der "Sabber" aus dem Mundwinkeln.


    Mit deinen Galeriebildern hast du es geschaft.
    Jetzt ist es bei mir auch soweit, obwohl ich weiß das ich das Modell nicht annähernd so gut bauen würde.


    Glückwunsch zur Fertigstellung.


    Lieben Gruß
    Stephan

  • Einfach nur Saugeil!!! (Tschuldigung)


    Klaus Dieter,


    Dir ist ein wahres Schmuckstück gelungen. Diese kleinen Arbeitsschiffe haben einen ganz besonderen Reiz, da auf engstem Raum viele Details zu erschaffen sind. Zudem nicht dutzende Teile wiederholt gebaut werden müssen.
    Auch ich hoffe auf eine Veröffentichung - mal so ganz ungeniert. Ich würde mic an dem Teil sicher sehr erfreuen!



    Gruß


    Philipp

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Moin Klaus-Dieter,


    ein Klasse-Modell und super gebaut!!! Der würde prima in meine Sammlung passen!


    Gruß
    Holger


    PS: Auch die Reling auf dem Peildeck finde ich gut gelungen und stimmig!

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Auch ich möchte mich meinen zahlreichen Vorrednern in vollem Umfang anschließen :thumbsup: :love:
    Sicherheitshalber möchte ich mich für einen eventuell möglichen Erwerb vormerken.
    Grüße aus der Voreifel


    Rainer

  • Mal ´ne ganz bescheidene Frage: Wo ist bei diesem schlauchbootartigen Wasserfahrzeug (Schiff kann man doch wohl nicht sagen) vorn und wo ist achtern? Nach den Positionslichtern zu urteilen hat er die Schleppwinde vorn. Und wie schleppt er dann ? Rückwärts ? Ich weiß, dass die Hafenschlepper in allen Richtungen gleich viel Schub entwickeln. Also was soll diese merkwürdige Anordnung ?


    Henning

  • Ich auch Ich auch..... :D :D :D


    Grundausbildung in Brake, mein geliebter Mathelehrer aus Brake uuuuund ein g....s Modell. Klasse Kartonmodellbau vom feinsten.


    Aus der QuasiEifel (Trier) würde ich mich auch gerne für eine evtl. Erwerb anmelden ...sabber ... lechz....


    Liebe Grüsse Rolf

    Klebe Deinen Traum!


    Auf Helling:

    span. Panzerschiff Numancia 1900, Heinkel Models, DRK Hilfsschiff Flora,Lotsenschiff Gotthilf Hagen
    als nächstes geplant:
    TMS Seatrout,HMV
    Fertig: MS Koblenz WHV/Jade,Dampfer Albatros HMV,Bugsier 14

  • ... schlauchbootartiges Wasserfahrzeug (Schiff kann man doch wohl nicht sagen) ...


    Also Henning, ich nenn das Gefährt ohne Probleme "Schiff". :D


    Und ich finde es richtig gut!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    also von der Resonanz bin ich überwältigt. Danke an alle.


    Zur Frage einer Veröffentlichung: Im Augenblick habe ich es nicht vor, da wären vorher noch diverse (auch rechtliche) Fragen zu klären. Aber zum nächsten Internationalen Kartonmodellbautreffen Ende April 2016 soll ja die BREMERHAVEN an den Start gehen.


    Robi, klar doch, zum Werkstatt-Treffen in Bremen Arsten wird er dabei sein.


    Stephan, den kleinen Knuddel hab ich inzwischen auch ganz ins Herz geschlossen.


    Philipp, genau so sehe ich das auch.


    Holger, danke für die Hilfe.


    Henning, Du hast Recht, dieser Schlepper hat die Schleppwinde vorne. Auf marinetraffic konnte ich einmal nach dem Hineinzoomen erkennen, dass er rückwärts zieht. Für den Vortrieb sind unter dem Heck zwei Propellergondeln mit Kortdüse (Schottelantrieb). Ich denke, damit kann in beide Richtungen mit voller Kraft gezogen werden und durch den großen Abstand zwischen Antrieb und Zugpunkt wird ein seitliches Kentern beim Querziehen vermieden. Scheint also sinnvoll zu sein.
    Die etwas ungewöhnliche Form dieses Schleppers hatte mich von Anfang an fasziniert. Deshalb dieses Modell.


    Rolf, als alter Oldenburger musste ich mich natürlich für BRAKE und nicht für PROMPT oder PERFECT entscheiden.


    Helmut, bei dem Schlepper EDDY 1, der kurze Zeit auch in Bremerhaven lag, hatte ich auch eher Hennings Problem.


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • Ganz große Klasse! Vor allem der Wintergarten als Brücke hat es mir angetan. Die Verglaserei ist wirklich sehr gut gelungen. Auch haben will!

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Klaus-Dieter,


    das ist ein sehr schönes Modell geworden!! Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung! Und mach mal ruhig weiter so, es gibt noch viele schöne Schlepper, die in Papier noch nicht dreidimensionalisiert worden sind. Ich wüßte da noch etliche... :D:D

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Moin Klaus,


    Dein Modell gefällt mir sehr, sehr gut, ganz großes Kompliment!


    Ich habe in Bremerhaven "Eddy1" gesehen, die Optik war sehr ähnlich, allerdings in Himmelblau :P, vielleicht nicht ganz so breit, wie die Brake. Man fragt sich tatsächlich, wo vorne bzw. hinten sein soll, denn anscheinend gibt es ein vorne und ein hinten. Die "Salvador Dali" von David Hathaway ist sogar fast rund :rolleyes: Die Formfrage tut dem Lob keinen Abbruch!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Klaus,


    einwandfreie Konstruktion und Bau; wahrscheinlich habe ich mal wieder nichts mitbekommen, aber kann es sein, daß ich im aktuellen Heft der ModellWerft einen Plan von diesem Typ im Centerfold gesehen habe?


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • Ahoi Klaus-Dieter,


    in Gedanken an Deinen neuen Schlepper - hier insbesondere an die letzten beiden Fotos mit der Inneneinrichtung - habe ich
    mich gefragt, in welchem Maßstab Du diesen Schlepper eigentlich konstruiert und gebaut hast. Ich habe beim Anklicken Deines
    Beitrags nicht darauf geachtet. Nun beim nochmaligen Anschauen sehe ich, dass Du ihn in 1:250 gebaut hast. Jetzt sind mein
    Erstaunen und meine Hochachtung noch viel größer.


    Boah ey, was für eine tolle Arbeit !!!!!!



    Liebe Grüße
    Jo

  • Hallo,
    herzlichen Dank für Eure Kommentare.


    Nävchen, mit dem Wintergarten war ich auch sehr zufrieden. Für die Scheiben hatte ich OH Folie für Tintenstrahler genommen und sie mit leicht bläulichem Ton bedruckt. Hatte eigentlich gehofft, dass die Tönung der oberen Fenster noch stärker wirken würde, aber so sieht man noch mehr.


    Dirk, da hast Du recht, kommt Zeit, kommt … Schlepper? Ich habe auch noch ein paar im Blick. Aber als nächstes ist etwas aus meiner Heimatregion dran (mit meinem fertigen Binnenschiff).


    Jo, dieser Maßstab ist ja bei mir Standard, mit gaaanz wenigen Ausnahmen. Du zeigst uns ja auch immer wieder winzige Teile bei Deinem Maßstab 1:1250, da ziehe ich immer den Hut. Bei unserm nächsten Treffen werde ich ihn mitbringen.


    Nils, bei der EDDY 1 stört mich, dass die Aufbauten so weit nach achtern gesetzt sind und die gesamte Rumpfform. Mit vorne und achtern orientierte ich mich immer am Knick in den Abgasrohren. Den werde ich sicher nicht bauen.


    Wilfried, Du hast fast recht. Der Plan in der ModellWerft ist von der gleichen Werft (Damen Shipyards Group), aber von dem etwas größeren 80t-Schlepper Typ ASD TUG 2913. Meiner ist der 70t-Schlepper vom Typ ASD TUG 2411.
    Der 2913 ist mit 28,90 m Länge und 13,23 m Breite etwas größer als der 2411 mit 24,47 m Länge und 11,33 m Breite. Bei den Aufbauten sind etliche Teile identisch. Beide Typen sind in Hamburg im Einsatz.


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter