Schlepper auf der Kieler Förde

  • Hallo, auf der Kieler Förde kann man hautnah die großen und kleinen Schiffe erleben. Heute will ich ein paar detailreiche Bilder von Schlepper vorstellen. Die beiden hier gezeigten Schlepper im tiptop Aussehen sind die Falckenstein und die Kiel.

  • Moin,


    ist die "FALKENSTEIN" wieder am Liegeplatz?
    Sie ist die letzte Woche als fliegender Schlepper bei HDW Kiel Dock 8a unterwegsgewesen um Klasse zu machen.
    Das Dock soll sie aber wieder schwimmend verlassen haben.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Arne,
    ob die Falckenstein wieder an ihrem Platz liegt weiß ich nicht, denn die Bilder stammen vom letzten Oktober.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Die Schlepper auf der Förde machen allesamtäußerlicheinen sehr guten Eindruck.Rechts liegt einer im Dock. Sehr schön erkennt man die Einzelheiten.

  • Wenn man mit der Fördefähre z. b. von Kiel nach Laboe fährt kreuzt diese das Wasser immer wider und kommt dann vielen maritimen einrichtungen und Schiffen sehr nahe wie z. B. hier der Scharhörn, die gerade vom Werftliegeplatz ausgeluafen ist.

  • Auch an Bord der spezielen kiler Passagierschlepper fallen die Einzelheiten wie hier am Schornsteinmast auf.

  • Hey Ulrich


    Danke für die Impressionen. Wir werden diese Fahrt voraussichtlich auch noch diese Tage machen. Deine Fotos motivieren doch gleich doppelt dazu ;)


    LG
    Peter

  • Moin liebe Forengemeinde,


    der SFK Schlepper „STEIN“ hat seinen ersten Schleppauftrag abgearbeitet.
    So stand es gestern in der Kieler Nachrichten geschrieben.


    Gebaut wurde Schlepper 2001 auf der spanischen Werft Astilleros Zamakona.
    Die SFK Kiel hat den Schlepper 2013 angekauft und umgebaut.


    Der „STEIN“ hat folgende technische Daten:
    Länge über alles : 27,00m
    Breite auf Spanten: 9,70m
    Tiefgang max. 5,30m
    Maschine: 2 x 1828 PS auf 2x Schottel
    Geschwindigkeit: 10,5 kn
    Pfahlzug : 46,4 Tonnen


    http://www.marinetraffic.com/d…si:211611070/vessel:STEIN


    Der „ STEIN „ soll langfristig den Schlepper "HOLTENAU“ ,Baujahr 1982, ablösen und das Haupteinsatzgebiet ist wegen des hohen Pfahlzugs der Kiel Kanal.



    Dei „ HOLTENAU“ wurde 1982 auf der damaligen Werft Johann Oelkers KG, Hamburg gebaut
    Sie ist eine Halbschwester des Schlepper "JOHN", der 1979 gebaut wurde.


    Die „HOLTENAU“ hat folgende technische Daten:
    Länge über alles : 26.50m
    Breite auf Spanten: 8,50m
    Tiefgang max. 4,0 m
    Maschine: 2 x 990 PS auf 2x Schottel
    Geschwindigkeit: 11,6 kn
    Pfahlzug : 28,5 Tonnen


    http://www.marinetraffic.com/d…211222710/vessel:HOLTENAU
    http://www.marinetraffic.com/d…ship_name:HOLTENAU#733871


    Ein besonderes Ausrüstungsdetail sind die 4 Heissaugen die auf dem Deck zu sehen sind.
    Diese Augen sind auf den Schotten aufgesetzt.
    Aufgrund dieser Augen, die auch andere SFK Schlepper haben, kann der Schlepper z. B. am 900 Tonnen Bockkran von HDW angeschlagen werden und fliegt dann über dem gefluteten Dock auf seine Position hinter dem auszudockenden Neubau.


    Die Oelkers Werft war eine Werft die seinerzeit innovative und hervorragende Schiffe gebaut hat.


    Es gibt ja für uns Modellbauer nicht nur das Internet sondern auch Bücher und Fachzeitschriften.


    Eine dieser Zeitschriften war die SCHIFFAHRT international, es war eine Tradition, das einige Hefte Schwerpunktthemen hatten, z B. Heft 2 die Jahresübersicht der abgelieferten Neubauten, Heft 9 war ab und zu eine Kümo Ausgabe, aber auch die BuMa hatte ihren Schwerpunkt.


    Heft 12 war immer ein besonderes Heft, denn es war ein Schlepper und Offshore Heft.


    Vielleicht kennen ja noch einige diese Hefte.


    Viele Grüße aus Flensburg
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut