Schleppdampfer "Württemberg" von Schreiber

  • Hallo Freunde,
    beim Bau der Kaiser Wilhelm hab ich bemerkt, das einige unter uns auf Binnenschiffe froh-nervös reagieren.
    Um diesen schädlichen Herzklabaster zu beruhigen stelle ich hier noch mal einen Schleppdampfer rein.
    Also: Schleppdampfer Württemberg
    Werft Sachsenberg in Roßlau
    Stapellauf März 1909
    1972 letzter Seitenradschleppdampfer auf der Elbe
    1974 letzte Fahrt
    1976 Umbau zum Gaststätten und Museumsschiff
    Seit 1976 an Land im Stadtpark "Rotenhorn"bei Magdeburg.


    Es ist ein Modell aus meiner Frühzeit und war eigentlich gedacht einen Blickfang zu setzen auf der Vereinseisenbahnmodellanlage.


    "Was soll das Pappding da?""Das ist doch Pappe, schmeiß das weg!"..... :rotwerd: X(



    Na ja ich hab jetzt ein neues Hobby mit Leuten die Kartonmodellbau
    würdigen! :yahoo:
    So hier einige Fotos von dem Pappding:

  • Habe den Bogen auch gebaut( ist aber schon in der Mülltonne verschwunden wegen Platzmangels) und musste aber leider feststellen (was für einige aber bestimmt ein plus ist) dass es nicht dem heutigen Zustand entspricht sondern den kurz nach ihrer fertigstellung. Dein Modell ist ziemlich gut geworden :respekt: :respekt: und ich muss sagen das so eine blaue mülltüte (nehme mal an das es eine ist) sogar sehr gut als Wasser wirkt (auf so eine Idee würde ich nie kommen)
    Klasse Arbeit.


    Gruß Chrissi

  • Hallo Forscher,


    @) @) @) =D> =D> =D>


    das ist doch ein schönes Modell, ich kenn ihn noch einsatzmäßig aus meiner Zeit bei der Deutschen Binnenreederei, sind ihn damals oft auf der Elbe begegnet.


    Was sind denn das für Modelleisenbahner, die soetwas schönes nicht auf einer Modellbahnanlage sehen mögen?
    Es lockert doch die Modellbahnanlagen etwas auf.


    In unserem Modellbahnclub, damal AG des Deutschen Modellbahnverbandes, und auch bei unseren Freunden im Bereich Mecklenburg hättest Du schon zu DDR-Zeiten zahlreiche Freunde gefunden,
    wenn Du dann noch eine Platte mit Fluß und Eisenbahnbrücke nach Paßnorm gebaut hättest, welche dann dazwischen eingepaßt ist, wärst Du schon gerngesehen, kannst es auch heutzutage noch machen, z.B.: arbeiten bei uns mehrere Modellbahnclubs bei Ausstellungen zusammen, wobei auch die Anlagen und Anlagenteile zusammengekoppelt werden, um Großanlagen mit langen Fahrzeiten der Züge zugestallten.


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • Hi Forscher,


    richtig erkannt, dass bei Binnenschiffen der Adrenalinspiegel angehoben wird!
    Mit der "Württemberg" hast du ein wirklich schönes Modell gebaut, bei mir liegt der Bogen noch in der Schublade, allerdings habe ich vor, ihn auf 1:250 zu skalieren. Das Gleiche gilt auch für die "Oskar Huber", deren 1:100-Bogen ich beim Deutschen Binnenschiffahrtsmuseum in Duisburg erstanden habe..


    Hast Du noch mehr so feine Raddampfer?


    Viele Grüße


    Michael K.

  • Hallo Christian
    Du hast recht, es ist eine Mülltüte. Habe vorher die Fotos auf einem Holzbrett versucht, aber das wirkte etwas langweilig.


    Hallo Mienensucher
    Na ja, wenn man von Modellbahnkollegen schief angeguckt wird,weil man seine Fahrzeuge altert, denn es gibt eigentlich keine fabrikneue Züge ("damit zerstörst du den Wert der Fahrzeuge"..........), erkennst du die Geisteshaltung einiger! Aber die haben auch noch nie ein Kartonmodell bewusst gesehen. Manche haben eben Kunststoffscheuklappen an den Augen!
    Gruß Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Hallo Michael
    Ja, die Oskar Huber hab ich auch noch zu liegen, die bietet sich ja direkt an zum Verkleinern. Der Bogen ist so einfach, da lohnt sich selbst in 1:250 das Aufpeppen und Supern.
    Ja, wär schön noch einige Binnenschiffe mehr zu sehen.
    (Hm da fehlen doch Anhängekähne für die Schlepper)
    Wer Fotos von den Dingern hat möge mal welche reinstellen, suche immer noch Fotos und Zeichnungen vom Weserbock.
    Gruß Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Quote

    "damit zerstörst du den Wert der Fahrzeuge"


    Au weh, au weh! Solche Leute würde ich auch ehrlich gesagt niemals als Modellbahner bezeichnen, das sind Spielzeugsammler. Wahrscheinlich kaufen die sich auch noch den letzten Sch.... der Gebrüder M. aus G., hauptsache es ist eine limmitierte Sonderauflage...


    Da sag ich besser nix mehr dazu!
    Micih

  • Jo, kann ich nur empfehlen,die Fahrten mit dem ollen Wilhelm!
    Man sollte jedoch früzeitig am Schiff sein, sonst hat man das Nachsehen.

    Der Oskar Huber in 1:250 wär schön, hab aber z.Z. keine Möglichkeit A3 zu scannen.
    Eventuell bau ich vorher noch nen Weserbock, aber da bin ich noch am Unterlagen sammeln. Nun, wir werden sehen. Jedes Foto hilft weiter.
    Gruß Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Hallo ToKro,
    habe heut überraschenderweise ca 400 Schiffspostkarten aus einem Nachlass bekommen. Beim ersten oberflächlichem Sichten fiel mir auch eine Karte der Würtemberg (leider nur diese eine) in die Hand.
    Hoffe du warst nicht zu sehr abgelenkt, um den Kahn wiederzuerkennen.
    Nun einige Teile haben sich doch verändert seit dem Stapellauf.