• »Schofsäckel« ist männlich
  • »Schofsäckel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. November 2007

Beruf: Student / Jus

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. November 2007, 18:01

Schlachtschiff "Za Rodinu", ohne Kaufplan, M 1:500

Bin ein Student (Jus) und habe etwas Zeit gestohlen, um dieses Ding durchzudenken und zu skizzieren:

Hypothetisches Gemeinschaftsprojekt der alliiert zueinander geprügelten Pariastaaten der Zwischenkriegszeit:

Deutschland unter Versailler Beschränkungen und die Sowjetunion - freilich ohne Stalinismus oder allzu chaotische Zustände in Weimar(keine "Machtergreifung"). Es gibt ähnliche Pläne auf russischen Reißbrettern schon um 1917 und die Antriebsanlage und Artillerie wäre eher mit deutscher "Banntechnik" mit entsprechender Leistung zu bauen(eine Gelegenheit, die sich Weimar sicher nicht entgehen lassen hätte - und hat).

Ausgelegt für die Verhältnisse einer ausgebauten Weftlandschaft zu Kronstadt, sollte diese Einheit mit einer Schwester ab 1930- 31 für eventuelle Ausfälle gegen die atlantischen Routen von Murmansk aus operieren.

Charakteristika:
L: 270m, B:36,5m, T:10,5 51246ts.max. 26.5kn, Aktionsradius 7300sm
Bewaffnung: 8X40,6/L55, 12X15,2/L55, Luftwehr: 12X40mm Bofors AA/L55, 11X 20mm Zwillings -MG Hohe Kaliberlängen werden durch die Verfügbarkeit deutscher Häfen für Seelenwechsel ermöglicht.
Aussetzbare Schnellboote 4stk.(42 ts., 2 T- Rohre 53cm, 2X 20mm , ca. 38 kn.)mittels massiver Schwanenhalskräne.
Bordflugzeuge: 4X He42

Dieses Ding ist vom Detaillierungsgrad eher eine Skizze denn ein Modell, das paßt eher zu einer hypothetischen Einheit...
Im Schnellverfahren (Drei Tage von Kielplattenlegung bis Fertigstellung, ein paar Detalis danach noch anzubrigen konnte ich mir nicht verkneifen..) gebaut aus einem alten Pizzakarton und zwei Stärken von Schreibmaschinenpapier.

Ansicht über Bug.

Decks

Seitenansicht

Heck

Demontierbare Aufbauten und Einblick in die Bauweise