Schlachtschiff USS Arizona im Maßstab 1:700

  • Ahoi Kartonmodellbaufreunde,


    nach langer langer Zeit melde ich mich wieder im Forum.


    Wer das Mitteilungsblatt Nr. 79 des Freundeskreises "Die Möwe" gelesen hat, weiss, dass ich für Herrn Wolter (Besitzer des Möwe-Verlags - Wilhelmshavener Modellbaubögen) das Schlachtschiff USS Arizona im - für uns ungewohnten - Maßstab 1:700 konstruiert habe.


    Das Modell soll demnächst in Pearl Harbor auf Hawaii im Museumsshop des dort versenkten Schlachtschiffes Arizona erhältlich sein.


    Folgende Auflagen waren für die Konstruktion zu beachten:
    - Das Schiff soll möglichst einfach zusammenzubauen sein
    - Keine Zugabe kleiner Teile aus Nicht-Karton (Verschluckungsgefahr für Kleinkinder), daher z.B. keine Geschützrohre aus Kunststoff
    - Einhalten des Letter-Formates anstatt des bei uns bekannten DIN-A4-Formates


    Außerdem habe ich mein großes Indianer-Ehrenwort gegeben, bis zur Veröffentlichung durch den Verlag keine Information nach außen durchdringen zu lassen.


    Nach Veröffentlichung der Möwe Nr. 79 kann ich nun die Bilder des fertiggebauten Modells präsentieren.


    Es besteht aus 3 Kartonbögen im Letterformat (ca. DIN A 4). Die Arizona ist 23 cm lang und knapp 5 cm breit.




    Gruß
    Jo

  • Moin Jo,
    Dich als Konstrukteur zu sehen ist ja (jedenfalls für mich) was ganz neues! Das 1:700eer Modell sollen die Amis ruhig kaufen! Mich hat aber etwas anderes in der Möwe neugierig gemacht: Die Ankündigung des "richtigen" Modells in 1:250!!!! :] :] :]
    Packe doch mal etwas Butter an die Fische und gib uns nähere Informationen dazu. Ich bin jedenfalls sehr gespannt!!!!
    Gruß
    Jochen

  • Moin, moin zusammen,
    ..ja, da tut sich was in Whv in der Rheinstr. 23, meine Spione vor Ort haben dort eine regen "Parteiverkehr" zwischen Bordum, Rheinstr. und Fedderwarden festgestellt..... :D


    ...und....1:700 kann man doch locker auf 1:250 vergrößern..... :D :D
    (duck und wech...)


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin, moin, Jo,


    sieht doch schick aus, der olle Kasten, :D =D> =D> =D>, und das in nur 1:700, @) @) @)


    ich steh zwar nicht auf so kleine Maßstäbe, 1:250 wär schön, hab mal hin und her gerechnet, würden in 1:250 so ca. 65cm werden, also schon reichlich groß, aber würde dann noch geradeso in meine Vitrine passen,
    naja als Gastschiff zu Besuch in Deutschland könnte es bei mir gerade so durchgehen, da hauptsächlich deutsche Schiffe bei mir vorgesehen sind.


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Ahoi Jochen, Hagen, HaJo, Klueni und Norbert,


    danke für Eure Reaktionen.


    Das Konstruieren ist wirklich anstrengend und ich habe hohe Achtung vor unseren Konstrukteuren bekommen. Die Arizona habe ich erst im Maßstab 1:250 begonnen und dann - nachdem ich nähere Informationen von Herrn Wolter zum Verkaufszweck in den USA erhielt - in 1:700 umkonstruiert. Dachte ich jedenfalls, dass man aus einem 1:250er Modell durch Herunterskalieren ein 1:700er Modell machen kann. Denkste, das funktioniert natürlich nicht, da Spanten, Klebelaschen, Einzelteile u.ä. neu konstruiert und mit geänderten Bauteilenummern versehen werden müssen.


    Es handelt sich bei den beiden Modellen um zwei fast unabhängig konstruierte Modelle. Vom 1:250er Modell habe ich den Rumpf fertig konstruiert und hieraus ein Weissmodell hergestellt. Leider habe ich z.Zt. keinen Zugriff aufs Modell, kann dies erst Mitte Januar 2009 hier zeigen.


    Das Originalschiff ist 189 m lang, das Modell im Maßstab 1:250 wird also ca. 76 cm lang werden. Ich werde es so konstruieren, dass man das Modell als ein typisches Wilhelmshavener Modell wiedererkennen und bauen kann.


    Im Moment kann ich kein Grafikprogramm mehr sehen, deshalb mache ich erst einmal eine Pause und werde endlich wieder ein Modell bauen, juhu !!!!!





    Gruß
    Jo

  • Quote

    Original von Jochen Haut
    Die Ankündigung des "richtigen" Modells in 1:250!!!!


    ...und mal wieder werden kartonale Resourcen sinnlos verschleudert.


    Die Arizona in 1:250 gibt es bereits in hervorragender Ausführung von Digital Navy. Die kann sich auch jeder auf einem Farblaser ausdrucken, wenn's denn beliebt.


    Da kann man leider wieder nur mit dem Kopf schütteln. Der Untergang des Whv-Verlages ist wohl nicht mehr aufzuhalten.


    Viele Grüsse
    Michael


    P.S: Das 1:700 Modell ist aber schmuck geworden - sagt einer, der schon mal "auf" der Arizona war...

  • Servus Jo,


    die Ankündigung im Freundeskreis-Blatt habe ich auch gelesen, und eigentlich freue ich mich auf die Arizona in 1:250. Erzähl doch bitte etwas mehr ...


    Michael

    Quote

    ..und mal wieder werden kartonale Resourcen sinnlos verschleudert.
    Die Arizona in 1:250 gibt es bereits in hervorragender Ausführung von Digital Navy. Die kann sich auch jeder auf einem Farblaser ausdrucken, wenn's denn beliebt.
    Da kann man leider wieder nur mit dem Kopf schütteln.

    Tja, in dem Punkt muß ich Dir leider recht geben: auch wenn ich mich freue, wäre mir ein anderes Schiff (z. B. die Tennessee, West Virginia, Maryland, aber bitte im Zustand 30er Jahre bis max. 1941 :D ) auch lieber gewesen. Da steckt wohl der Gedanke im Kopf, daß sich eine Arizone besser verkaufen läßt ...

    Quote

    Der Untergang des Whv-Verlages ist wohl nicht mehr aufzuhalten.

    Also, so schlimm wird es hoffentlich nicht gleich kommen.


    Servus, Woody

  • Hi Freunde,
    erstmal dem Jo vielen Dank, dass er sich die Mühe macht , die Arizona zu konstruieren. Da steckt seeeeehr viel Arbeit drin.
    Es gibt auf dem Markt von anderen Schiffen auch Doubletten. Wenn ich da z. B.an die x. Bismarck denke.
    Jeder kann und soll doch das Modell kaufen, was ihm am Besten liegt.


    Alo Joachim, ich bin sehr gespannt, was da im Frühjahr herauskommt.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Freunde,


    wenn jemand Interresse haben sollte ein fertig gebautes Modell
    der Arizona von DN in 1:250 zu sehen, so bitte hier klicken,
    USS Arizona oder hier Baubericht


    viel Spass

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

    Edited once, last by Willi Hoster ().

  • Ahoi Freunde,


    bei der Arizona im Maßstab 1:700 geht es in erster Linie um ein einfach zu bauendes Modell des Schiffes, welches der Besucher des Museums in Pearl Harbor gerade gesehen hat und welches er als Erinnerung für ein paar Dollar mit nach Hause (USA oder Japan) nehmen kann.


    Und wer etwas mehr Geld ausgeben und ein größeres Modell der ARIZONA bauen will, der nimmt halt das Modell im Maßstab 1:250 von Hawaii aus mit in die Heimat.


    Soweit die Strategie.




    Gruß
    Jo

  • Ahoi Klueni,


    natürlich wird man für den Kauf der ARIZONA nicht nach Hawaii reisen müssen, obwohl wenn ich richtig überlege: Seinen Reiz hätte es schon, einen Sonnenurlaub auf Hawaii zu verbringen, die versunkene Arizona zu besichtigen und anschließend als Souvenir einen Modellbaubogen mit zurückzubringen :D.


    Die ARIZONA wird auch über den Möwe-Verlag in Deutschland verkauft werden.





    Gruß
    Jo

  • Ahoi Michael und OHI,


    warum eine weitere Arizona, die es schon gibt ?


    Tja, da ergeben sich mehrere Antworten:
    1. Eine Firma kann nur existieren wenn sie etwas verkauft, was möglichst viele potentielle Käufer haben wollen. Warum gibt es denn - wie oben angesprochen - so viele B-Schiffe ???
    2. Die Arizona von Digital Navy gibt es nur als Datei und - soweit ich weiss - nicht als vorzeigbaren Baubogen, den der Käufer sich ansehen und anfassen kann, zu kaufen.
    3. Die Arizona vom Möwe-Verlag wird ein Schiff, welches man ohne Zugabe weiteren Materials (dicke Pappe, Draht usw) bauen kann, halt ein WHV-Modell, bei dem man weiss, dass man für den Zusammenbau nur die Baubögen benötigt (wer supern will kann dies selbstverständlich tun).





    Gruß
    Jo

  • Quote

    Original von OHI
    ...Und ich bin der letzte, der gg. WHV was sagt. Immerhin wurde dort in der "dunklen Zeit" des Kartonbaus unsere Fahne hoch gehalten.


    ...


    Nur mal am Rande erwähnt - aber es ist wichtig:


    Das ist auch ganz wesentlich der Verdienst von Aki Schulze!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Halöle zusammen,


    nun weiß ich ja nicht ob beide Modelle so anzahlmäßig der Bauteile ähnlich sind. Wenn nicht, gehts voll in Ordnung. Wenn doch, halt ebenso :D.
    Nun ich meine damit: die einen Klagen über Detailarmut, die anderen über Detailreichtum; wenn es nun Modelle von verschiedenen Verlagen mit unterschiedlicher Anzahl von Bauteilen gibt, ist doch jede Gruppe zufrieden.
    Und betriebswirtschaftlich wird jeder Verlag nur das rausbringen, was auch möglichst verkauft werden kann.


    :prost: , Thomas

  • Hallo,


    als ich das hier gelesen habe, kam mir spontan der Gedanke, warum konstruiert er nicht die Pensylvannia, die lag auch in Pearl Harbour, war Flottenflaggschiff und ist das Schwesterschiff der Arizona, d. h. viele Teile könnten dort übertragen werden. Dieses Schlachtschiff wäre eine echte Neuheit.


    Aber das bleibt wohl ein Traum.


    Gruß


    Clipper

  • Hallo Jo!


    Im Maßstab 1:700 ein USS Schlachtschiff zu konstruieren und zu bauen finde ich einfach fantastisch. Gratuliere Dir dazu. Ist es eine Tatsache, vom WHV kommt die Arizona 1:250, oder nur ein Gerücht? Habe die CD von Digital Navy, würde dann aber trotzdem mit dem bauen warte.


    Grüße,
    Otto.