Schlachtschiff " SCHARNHORST" der Kriegsmarine. Lehrm. Institut Wilhelmsh. 1 : 250

  • Moin.
    Nach der Vorstellung meiner "friedlichen" USAMBARA, möchte ich heute wieder ein Kriegsschiff aus meiner Sammlung zeigen. Es ist das deutsche Schlachtschiff SCHARNHORST. Das Modell gehört auch zu meinen älteren, noch erhaltenen schiffsmodellen. Ich habe es 1963 gebaut, so wie vorgesehen. Über die Geschichte und den technischen Daten will ich hier nicht weiter eingehen.
    Gruß Hans Joachim

  • Moin, moin Hans Joachim,


    toll, dieser alte LI-Zossen :thumbup: ! Ist ja noch der alte Bogen mit z.B. den alten Verkehrsbooten und den "einfachen" Scheinwerfern....aber du hast auch kräftig die "Zusatzausrüstung" bei der Artillerie verbaut.


    1963 habe ich mein erstes Kartonmodell die CIANDRA (KüMo) vom LI gebaut. Mein ältestes erhalten gebliebenes Modell ist der KM-Zerstörer Z 27 (damals immer wieder gerne gebaut.....war ja auch nicht viel dran :D ), den habe ich 1969 zusammengedengelt und das Modell ist damals schon recht passabel geworden.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

  • Moin Hans Joachim,


    den Zossen habe ich auch in meiner Vitrine, gebaut in den 70er Jahren.
    Damals noch mit Reling aus halbierten Heftklammern und grauem Nähgarn.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo Hans Joachim,

    toll, dieser alte LI-Zossen :thumbup: ! Ist ja noch der alte Bogen mit z.B. den alten Verkehrsbooten und den "einfachen" Scheinwerfern....aber du hast auch kräftig die "Zusatzausrüstung" bei der Artillerie verbaut.

    ja, du konntest die Zusatzausrüstung, die 1960 auf den Markt kam, bereits verbauen. Meine Scharnhorst musste noch mit den Original LI-Geschützen auskommen.

    Wie haben wir uns damals über die tollen Modelle aus Wilhelmshaven gefreut. Für mich waren sie immer riesengroß
    und es hat Spaß gemacht, sie zu bauen.


    Dein über 50 Jahre altes Modell ist ein Blick zurück auf unser Leben und auf das, was uns begleitet hat.

    Ja, den Worten von Jo kann ich nichts hinzufügen.


    Nur die Frage: Wo ist die zeit geblieben?

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Wo ist die Zeit geblieben?
    In Karton geformt und steht im Modellschrank. Meine ältesten Schiffsmodelle stammen aus dem Jahre 1956 und sind die R- und S-Boote vom LI.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Na, gut - Seniorenrunde,
    im Dezember 1963 bekam ich von meinen Eltern zum Geburtstag die Bismarck und von meinen Großeltern die Scharnhorst/Gneisenau. Beide als Urform in Din A2. Die Freude hat bis heute angehalten, obwohl beide Modelle ca 1967/68 im Böllerkampf gesunken sind. Trotzdem musste ich bei beiden Bögen zuschlagen, als ich sie bei ebay entdeckte- eben pure Nostalgie :):):)
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Hans Joachim,


    ich habe gerade deinen Bericht der Berlin gelesen. Und jetzt die Scharnhorst! Toll! Da kommen doch viele alte Erinnerungen hoch. Auch ich habe die Scharnhorst so etwa Anfang der 1960er-Jahre gebaut. Und dann - einige Jahre später habe ich dieses Modell mit einem selbst konstruierten Unterwasserrumpf komplettiert.


    Aber - auch hier - außer einigen alten Fotos, nichts mehr vorhanden.


    Alles Gute, Gruß Wolfgang.